![]() |
diesel chippen lassen hallo, wer von euch hat seinen 110ps diesel chippen lassen? wo habt ihr es machen lassen, auf welche leistung? wie zufreiden seit ihr? was hat sich merklich geändert? lg |
Ich habe meinen AFN damals chippen lassen. Er hatte hinterher 140 PS und 285 NM Drehmoment. Die VMax lag hinterher bei 207 kmh, vorher waren es mit GPS 198. Erheblich verbessert hat sich auch die Elastizität, was sich beim überholen extrem positiv bemerkbar machte. Leider verschliss meine Kupplung aber auch ziemlich rasch, wobei die beim Einbau sicherlich auch nicht mehr die neueste war. Eingebaut wurde der Chip bei 245000 km und bei 280000 km trat das Problem mit der Kupplung auf. Ob das jetzt aber speziell auf den Chip zurückzuführen ist, sei bei dem KM-Stand mal dahingestellt. |
mach doch einfach eine blackbox rein. hab ich beim polo 6n2 auch gemacht und war damit sehr zufrieden. ist auch günstig. hier die adresse: Chiptuning und Tuningboxen für alle Diesel |
ich hab meinen afn auf ca 140ps (bei 1,3bar ladedruck) gechippt. ich bin sehr zufrieden, durchzug ist erheblich besser, verbrauch je nach fahrweise ca 4,5-6liter. gechippt bei ca 260tkm, mittlerweile 330tkm auf der uhr, keine probleme bisher, hab noch den ersten turbo und die erste kupplung drin! wenn du auf die wichtigsten dinge achtest die man tun, bzw vermeiden sollte, dann wirst du keine probleme haben... gruss josip |
Also wer für die Blackbox 99€ hinblättert, dem ist nicht zu helfen. Ich hab son Ding im 4er 1.9TDI gehabt. Brachte jede menge Ruß und 5-10 geglaubte PS. Hat aber nur 20€ gekostet. Das teuerste daran waren wohl die beiden Stecker. In dem Kasten ist nur ein Widerstand für 50Cent. Dafür gibts massenhaft Anleitungen im Web. Der bewirkt etwas mehr Sprit-Einspritzung, mehr nicht. Es wird nur das Signal des einen Senors verfälscht. Kostet mehr Sprit, killt besser den Dieselkat (zumindest beim G4) und beeinflusst die Motorhaltbarkeit. Ich kenne mindestens 3 Leute die beim 4er Golf dadurch neue Motoren auf Kulanz/Garantie bekommen haben weil VW es nicht nachweisen konnte. Alle haben einen steigenden Ölverbrauch registriert. Meiner ging innerhalb von 5000km auf 1,6l Öl auf 1000km hoch. VW tauschte ihn dann weil er erst 1 Jahr alt war und 15000km runter hatte. Das gleiche war bei den anderen auch. Meiner Meinung nach gibts da einen Zusammenhang. |
also wenn du einen tdi hast kannst du den ruig chippen lassen dannmerkst du einen unterschied. aber kein billigzeug rein |
Zitat:
Ich hab in einer Gießerei gearbeitet die die TDI herstellt. Dort kamen öfters defekte Motoren an wo man den höheren Verschleiß ablesen konnte was nur einen Schluss zulässt. Ich kann mit Sicherheit sagen das VW und AUDI die Qualität der Motoren austestet und mit entsprechender LEistung versieht. Wenn man also einen 90 oder 100PS "Chipt" kann man Glück haben oder es endet in einem Motorschaden. Ich hab damit 2 Motoren gekillt. Einer mit 15000km und einer mit 75000. Beide hatten solchen Chip. Einer hatte 2 neue Turbolader bekommen und neuen Kopf mit Kolben und der andere komplett neu wegen Kolbenfresser und angeschmolzenen oder gebrochen Kolben. Das gleiche Theater hatte ich mit einer Tuningbox "Powerrail" für Fiat/Lancia. Da gabs 3 Motoren innerhalb von 9 Monaten plus 1 neuer Turbo. Das kostet paar Tausender dann. Ich hatte nur Glück das es alles Wagen waren die nur max. 1,5 Jahre alt waren. Bei VW Audi werden sogar unterschiede gemacht welcher Motor zu VW und zu Audi geht. Audi erhält Motoren mit besserer Verarbeitung und besserer Leistungsdaten. Es kann also nicht so gefahrlos sein wenn selbst die Hersteller unterschiede machen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |