golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Geräusche im Stand wenn ausgekuppelt verschwinden aber wenn Kupplung kurz getreten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77092)

atemgold 07.07.2010 08:06

Geräusche im Stand wenn ausgekuppelt verschwinden aber wenn Kupplung kurz getreten

Hallo und Guten Morgen!
ich bin neu hier im Forum da ich ein Problem mit meinem Wolf habe und denke dass ich hier gut aufgehoben bin?
ich schilder mal meinen Fall:

Ab- und zu (also nicht immer, aber derzeit etwas häufiger) tritt folgendes auf:

Wenn ich (egal ob Motor warm oder kalt) an eine z.B. Ampel fahre und auskuppel, klappert es irgendwo. Trete ich dann die Kupplung kurz durch und lass diese wieder los, verschwindet das Geräusch und taucht auch nicht wieder sofort auf, sondern sporadisch, manchmal erst nach etlichen weiteren Stops.

Was kann das sein? Ich dachte zuerst dass es nur bei warmen Motor auftaucht, heute Morgen war es allerdings bereits nach 1km Fahrt schon. Danach nicht mehr (Fahrt 20km mit einigen Stops)

Mein Wolf ist ein 3er Variant TDI GT mit 1,9ltr. und 66KW (90PS) EZ 1995. Das Geräusch tritt allerdings schon vor Jahren immer mal wieder auf. Laufleistung habe ich derzeit ca. 15.000km im Jahr (LL insgesamt 205.000).

Wäre super nett wenn mir jemand vielleicht erklären könnte was da auf mich zukommt bzw. was es damit auf sich hat?

Viele Grüsse und schöne Woche wünscht atemgold :winke:

wolfi71 07.07.2010 08:15

Ich tippe auf ausgeschlagenen Ausrücker. Der sitzt hinter dem grünen Deckel links am Getriebe. Hatte mein alter Diesel auch immer wieder mal.

Wolfgang

atemgold 07.07.2010 08:38

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 926975)
Ich tippe auf ausgeschlagenen Ausrücker. Der sitzt hinter dem grünen Deckel links am Getriebe. Hatte mein alter Diesel auch immer wieder mal.

Wolfgang

Hallo Wolfgang, Danke für die schnelle Antwort! Ich habe auf Deine Antwort hin mal im Netz gestöbert und finde da den Hinweis, dass das Ausrücklager nur bei getretener Kupplung Geräusche machen kann?

Bin leider technisch nicht so versiert um hier ein Urteil fällen zu können?!? ::frage::

Wat stimmt nu :confused:

Viele Grüsse
Carsten

MerekFynn 07.07.2010 09:24

Bei meinem TDI ist es eher so das er bei getretener Kupplung ruhig ist und sobald ich die Kupplung los lasse fängt er an zu klappern. Und ich tippe bei mir auch stark auf das Ausrück Lager.

Außerdem haben "Wolfgang's Weissagungen" bisher immer irgendwo gestimmt... :D

VR6SyncroVariant 07.07.2010 11:35

Der TDI hat ein 02A-Getriebe verbaut, bei dem Getriebe gibt es keinen grünen Deckel! ;)

Das von dir geschilderte Problem kenne ich eigentlich nur von 085er Getrieben. Bei denen schmelzen gerne mal die Nadelkäfige der Losräder wenn man mit zu wenig Öl rumfährt. Dann gibt das teilweise ein interessantes Klappergeräusch im Getriebe, das nach kurzer Betätigung der Kupplung (am besten wenn man sie rausschnalzen lässt) weg bzw. leiser ist.

Ich nehme an, dass du dir nen besseren Tipp gewünscht hättest, aber ich enthalte dir meinen trotzdem nicht vor: Einfach weiterfahren! ;) Falls doch mal wirklich was kaputt gehen sollte: Getriebe vom TDI (ASD, CTN, CYP) kriegt man schon für 200 Euro inkl. Versand bei ebay... :D

MfG

wolfi71 07.07.2010 13:03

Ölstand kontrollieren und ergänzen wäre mal ein Soforttipp.

Damit regelt sich viel von selbst. Alternativ: Ölwechsel im Getriebe machen. Lohnt sich. VW sagt zwar dass das Getriebe eine Lebensdauerfüllung hätte, aber wer das Öl wechselt verlängert die Lebensdauer. So alle 120.000km ist durchaus nicht übertrieben.

Wolfgang

atemgold 07.07.2010 13:21

Habt Dank

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Ich werde jetzt mal das Getriebeöl wechseln.
Das Ergebnis werd ich dann hier posten!

Super Forum, hier wird Dir geholfen! :cool2:

Nochmals Danke an alle

Grüsse
Carsten

Steffen1204 07.07.2010 13:32

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 927049)
Der TDI hat ein 02A-Getriebe verbaut, bei dem Getriebe gibt es keinen grünen Deckel! ;)

Das von dir geschilderte Problem kenne ich eigentlich nur von 085er Getrieben. Bei denen schmelzen gerne mal die Nadelkäfige der Losräder wenn man mit zu wenig Öl rumfährt. Dann gibt das teilweise ein interessantes Klappergeräusch im Getriebe, das nach kurzer Betätigung der Kupplung (am besten wenn man sie rausschnalzen lässt) weg bzw. leiser ist.

Ich nehme an, dass du dir nen besseren Tipp gewünscht hättest, aber ich enthalte dir meinen trotzdem nicht vor: Einfach weiterfahren! ;) Falls doch mal wirklich was kaputt gehen sollte: Getriebe vom TDI (ASD, CTN, CYP) kriegt man schon für 200 Euro inkl. Versand bei ebay... :D

MfG

atemgold hat keinen TDI^^ sondern einen 1,8er ADZ

Also ich habe dieses Geräusch auch wenn ich die Kupplung trete ist es weg, macht er aber nur wenn es kalt ist, ich denke auch das es das Ausrücklager ist(also bei mir)

atemgold 07.07.2010 14:04

Zitat:

Zitat von Steffen1204 (Beitrag 927130)
atemgold hat keinen TDI^^ sondern einen 1,8er ADZ

Also ich habe dieses Geräusch auch wenn ich die Kupplung trete ist es weg, macht er aber nur wenn es kalt ist, ich denke auch das es das Ausrücklager ist(also bei mir)

Hallo, nein stimmt habe einen TDI, 1,8er ADZ ist falsch (sorry!)

Steffen1204 08.07.2010 16:05

Zitat:

Zitat von atemgold (Beitrag 927156)
Hallo, nein stimmt habe einen TDI, 1,8er ADZ ist falsch (sorry!)

Okee, sorry, dann mach das mal kenntlich

Steffen1204 27.08.2012 15:19

Also nun Ausrücklager oder Getriebe? Bin mal gespannt, mache diese Woche noch die Kupplung bei mir wenn ichs schaffe, ob das Geräusch dann weg ist. Habe das ASD-Getriebe.

Steffen1204 02.09.2012 13:13

Also Kupplung ist getauscht inkl. Ausrück-Lager, -Hebel, Halterfeder und so ein Pin, die Geräusche sind so gut wie weg. Würde eher sagen sogar komplett weg!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.