golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Anleitungen Tutorials (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bremsenumbau von 256er auf 280er G60 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77083)

roadrunner1405 06.07.2010 21:09

Bremsenumbau von 256er auf 280er G60

Ich hab meinen Bremsenumbau endlich fertig. Ich hab kein ABS, ist aber mit ABS genauso. Wenn man vorn orginal 256er Bremse hat passen die Sättel vom G60 Plug&Play dran. Man braucht aber 15" Räder.

Ich hab mir gebrauchte Sattel vom 92er Corrado G60 besorgt. Waren mit 40€ recht günstig. Es war auch eine Verschleißleitung dran, die hab ich aber weggelassen beim Umbau da ich den Rest nicht habe und nicht brauche.
Also, so gings los:

Bremssattel sind Lucas 54 vom Corrado Bj. 92. Als erstes erstmal komplett zerlegt. Kolben raus, Dichtungen und Manchetten raus, Halter ab und die Führungsbolzenraus. Ich hab alles mit Drahtbürste, Schaber und Feile und 800er Nassschleifpapier gesäubert.
Das Schleifpapier für die Bremskolben mit etwas Wasser. Aber vorsichtig. Bei meinen Kolben war am rand vom Kolbenboden ein gelber rand dran. Sah aus wie Kalkrand vom Wasserhahn. Im Sattel war gelber schleim, war wohl der Vorbesiter zu bequem mal die Bremsflüssigkeit ab und zu zu wechseln.

Nach dem reinigen hab ich alles in Bremsenreiniger 2 Tage eingelegt und nochmal geputzt. Dann hab ich alles abgeklebt und lackiert. Ich hab erst ein Spraydose von Motip von Ebay genommen mit 150ml. Angeblich reichend. Denkste! Deckt schlecht und reicht dann nicht, ist nicht so der Renner. Das reichte grad so für einen bis es deckte. Und hat 5 Tage gedauert bis es so trocken war das es nicht mehr am Finger klebte.

Also: 2 neue Dichtungssätze mit Manchetten rein. Beim Kolbeneinbau wirds schwer. Manchette halb drauf und die Satteldichtung und Kolben mit Öl oder Bremsflüssigkeit einreiben. Dann flutscht es recht einfach rein. Und nicht verkanten beim Kolben reindrücken. Ist mir bei einem Sattel passiert. Dann hilft nur noch ein kleiner Hammer wenn er klemmt. Die Führungsbolzen mit Bremsenreiniger säubern und mit Plastilube fetten und einsetzen. Staubmanchette drüber nicht vergessen. Dann den Halter an den Sattel halten und die Schrauben mit etwas Sicherungspaste reindrehen und den Bolzen mit Maulschlüssel festhalten beim anziehen. Besorgt Euch aber am besten neue Schrauben beim freundlichen für paar Euro. Mir ist eine gebrauchte abgerissen und der ganze Führungsbolzen muss raus. Den aubohren wird schwer. Ich hab einen anderen gebrauchten Bolzen gereinigt und eingesetzt.

Den Bremskolben vor dem Einbau komplett reinschieben, dann wirds beim entlüften der Bremse leichter weil weniger luft drin ist.

Das wars schon fast. Neue Scheiben drauf 280mm Durchmesser vom Corrado G60 und neue Beläge in den Sattel. Dann den Sattel mit Halter vom Corrado G60 an das Achsgehäuse halten und festschrauben. Ich hab da auch wieder Sicherungspaste aufs Gewinde gemacht.

Zum schluss Bremsleitung dran und Entlüfternippel rein, entlüften und fertig. Wenn alles neu wird sollte man auch neue Bremsleitungen nehmen.

Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Fehler. Bei unklarheiten einfach fragen.

roadrunner1405 08.07.2010 10:28

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 927682)
Für Leute die in der Garage keine Druckluft haben (so wie ich):
Alte Bremsleitung hatte ich auch keine, also hab ich nen alten Fahrradschlauch mit Autoventil genommen, das Ventil passend abgeschnitten und ins Gewinde für den Bremsschlauch gedrückt. Zum Auspressen hat dann die Standpumpe fürs Mountainbike gereicht ;-)
Nochwas, nen Holzklotz in den Bremssattel legen, damit der Kolben nicht quer durch die Gegend fliegt und besser ne Brille tragen, Bremsflüssigkeit im Auge brennt bestimmt gut.

Zum Bremsverhalten, für sofortiges Ansprechen bräuchtest du nen größeren Hauptbremszylinder und wenn auch noch ohne Kraft gehen soll nen größeren BKV.
Zuerst würd ich aber Stahlflexschläuche einbauen, die Gummidinger geben eh nie nen Gefühl weiter.

Na der HBZ und BKV sind doch die großen. Größere wurden doch gar nicht verbaut. Ich hab den 23er HBZ und den großen BKV. Ansonsten gibts das nur bei anderen Fahrzeugen. Ich hatte danach vor einiger Zeit hier gefragt und teils wiedersprüchliche Angaben erhalten. Einige sagen man brauch den 23er statt 22er HBZ. Wenn aber vorn und hinten orginal Scheibe war ist der 23er schon drin. Das trifft nur für die kleinen älteren Motoren zu mit Trommelbremse hinten. Stahlflex ok, aber bei dem Preis? Soviel fahr ich nun auch nicht das es sich lohnt. Meine Bremsleitungen waren noch top und blieben. Ich habe zwar neue, die alten gingen aber nicht von der Bremsleitung ab. Die Überwurfmutter ging zwar los, aber das Rohr war an der Mutter festgegammelt. Wenn ich da weiter gedreht hätte wäre das Rohr ab. Also blieb es erstmal so und ich lass es beim nächsten Geldsegen in der Werkstatt machen und die Bremsflüssigkeit komplett tauschen. Die sind da was das betrifft doch etwas besser ausgestattet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.