![]() |
FEnsterheber Fährt nicht richtig hoch Hallo, und zwar mein Golf hat el Fensterheber. wenn ich es komplett hochfahren lasse dann geht es von alleine wieder bis zur hälfte runter, ich bekomme es also nur zu wenn ich zuschließe und den schlüssel gedreht halte woran liegt das? |
Fährt es auch nicht Komplett hoch, wenn du den Taster tippst also schrittweise hochfährst. MfG Btks |
Uih, hab das gleiche Problem - interessiert mich auch... Meinen kann ich komplett schließen, aber nur wenn ich per Taster langsam und schrittweise hochfahre... sobald ich einmal zu viel drauf drücke... geht die Scheibe wieder runter ;) |
Wird sagen, die Scheibe geht zu schwergängig. Heißt, der Einklemmschutz ist aktiv und das Fenster fährt runter, weil es denkt es ist ein Gegenstand im weg. MfG Btks |
Das trifft sicher zu, nur geht meine Scheibe absolut leichtgängig und wesentlich besser wie die der Fahrerseite - aber die bleibt von allein zu :) Warum greift dann der Einklemmschutz? Ich gehe davon aus, dass der Motor/die Elektronik falsch kalibriert ist und nicht weiß wo oben ist... aber wie kalibriert man den? |
steuergerät des fensterhebers kaputt?... das is glaube aber fest mit dem fensterhebermotor... "einfach" mal tauschen^^ ... |
Naja, bevor ich die tauschen würde, würde ich sie versuchen neu anzulernen. Vielleicht haben sie nur ihre Punkte verloren. - Fenster schließen - Batterie abklemmen (löschen der alten Punkte) - Eine Rauchen - Fenster runter fahren - Fenster mit gedrückten Knopf hochfahren - Warten bis der Motor von alleine ausgeht (Knopf gedrückt lassen) - Sofort danach nochmal den Knopf für mindestens eine Sekunde drücken MfG Btks |
Zitat:
Ja, das würde ich auch zuerst versuchen. "Elektrische Fensterheber initialisieren" heißt diese Prozedur. Sie ist auch in der Bedienungsanleitung des Golf 3 beschrieben und soll nach jedem Ab- / Anklemmen der Batterie durchgeführt werden. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo das klappt leider nur in den wenigsten Fällen... wenn man die Batterie abgeklemmt hatte, fährt auch weder automatisch hoch noch runter, dann müssen beide Endpunkte neu gespeichert werden. Ich hatte das Problem schon und die Elektronik im Motor ist dabei defekt. Der Motor ist "geschwächt" und braucht mehr Strom, da greift der "Einklemmschutz" und der Motor fährt wieder runter... Am einfachsten ist es einen kompletten gebrauchten Fensterheber zu kaufen und einzubauen oder nur den Motor (der neu aber teurer seien wird) mfg marko |
Neu kostet der Motor um die 240 Euro ;) Hatte mich schon schlau gemacht weil meiner nicht mehr ging^^ Würd es auch mit einer neu Kalibrierung versuchen |
Wenn ich ihn schritweise hochfahre fährt er auch wieder runter das einzigste mal wo es zu geht ist wenn ich zuschließe und den schlüssel gedreht halte dann geht es zu.. |
Zitat:
mfg marko |
Also... ich habe mein "Fensterheberverhalten" in den letzten Tagen genau beobachtet und musste feststellen - dass die beide verrückt spielen?! Einmal geht der rechte wunderbar hoch - dann funktioniert die Comfortfunktion (einmal drauf drücken und das Fenster schließt oder öffnet komplett) mal nicht - dann geht er mal nur bis zur hälfte und dann automatisch wieder runter oder will erst gar nicht. Ab und zu funktioniert die Comfort Funktion per Schlüssel wunderbar, ab und zu nur bei einem Fenster und wiederum ab und zu geht ein Fenster halb hoch und das andere ganz oder gar nicht... geil oder? Gibt es da ein zentrales Steuergerät oder lediglich die zwei an den Motoren? Kann ja wohl nicht sein dass die beide einen weg haben? |
Zitat:
warum meinst du nicht ? Wäre zwar ein Zufall, aber möglich ist es ! Ein Steuergerät gibts nicht ! Nur den Motor mit der Elektronik. Würde die Reperatur aber nicht allzu lange rausschieben, wenn der Motor dann völlig den Geist aufgibt, hast du vielleicht das Problem, dass er oben ist und nicht mehr runterfährt ! Das ist sehr sehr schlecht, wenn man ihn dann wechseln will, da es im geschlossen Zustand nicht geht ! Er muss runtergefahren werden... mfg marko |
Gebraucht bekommt man die bei eBay auch auch wesentlich günstiger. Habe mir gerade einen für hinten rechts bestellt, weil die Scheibe bei Hitze nicht komplett durchzieht... |
Ok, dann werde ich wohl beide tauschen müssen. Habe den rechten schon einmal getauscht, da das Fenster gar nicht mehr hoch wollte - das ist eine richtige Scheißarbeit... Hilft aber wohl nichts |
Zitat:
Mfg Mukki |
Zitat:
mfg marko |
hi hab mir einen drei gti edition gekauft und habe nun das problem dass das fenster links beim antippen des fensterheber ganzrunter fährt und wenn ichs hoch mache von alleein wieder runter. auf der rechtenseite geht es nur hoch wenn ich das auto absperre und den schlüssel gedrückt halte und dem fenster nachhelfe. weis da jemand was man da machen kann???????? DANKE SCHON MAL IM VORAUS!!!!!!!! |
Willkommen im Forum! Gleich mal zu Anfang, benutze bitte auch Satzzeichen und die Groß- und Kleinschreibung bei deinen Beiträgen. Dann ließt es sich gleich viel besser. Dein Problem hört sich genau wie das aus Beitrag 1 in diesem Thema an. Hast du dir die Antworten schon mal durchgelesen? Ich empfehle sich auch die Suchfunktion im Bereich "Werkstatt" zu benutzen. Es gibt nämlich schon mehrere Themen zu diesem Problem. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr. |