![]() |
Probleme mit Heizung + Kühlwasser Hallo Leute, aus meinen Lüftungsschlitzen qualmt es und im Fußraum des Beifahrers kommt Flüssigkeit vor! Das wird ja wie ihr mir sicherlich bestätigen könnt zu 99,99% am Wärmetauscher liegen. Vor zwei Tagen habe ich mein Kühlwasser nachgefüllt weil dieses fast komplett leer war....heute musste ich es wieder nachfüllen... Liege ich damit richtig, dass es sich bei dem Qualm um Wasserdampf (Kühlwasser) handelt (meine Scheibe beschlägt dabei ja auch immer)? Die Heizungswärme entsteht ja auch durch das warme Kühlwasser richtig? Heißt es, dass wegen dem defekten Wärmetauscher mein Kühlwasser verdunstet und mit aus der Lüftung entgegen kommt? :D Währe super wenn ihr mir das ein bissl erklären könntet ;-) Dann noch was, ich habe neben dem Kühlwasserbehälter etwas, was ich nicht zuordnen kann, was ist das: http://www.golf3.de/images/imported/2010/07/193.jpg Das Teil mit der Feder oben dran. Super wenn ihr mir weiterhelfen könnt =) |
Alarmanlage? |
Korrekt, der Wärmetauscher funktioniert genauso, wie der Kühler im Schlossträger. Das warme Kühlwasser strömt durch den WT und gibt seine WÄrme an die Luft ab. Somit wird der Motor gekühlt und im Innenraum wirds schön warm... Das Problem deutet also deultich auf einen defekten Wärmetauscher hin. Ist das Wasser im Beifahrerfussraum leicht farbig und etwas schmierig zwischen den Fingern? Dann ist wohl Kühlwasser... Dein Bauteil auf dem Bild ist der Motorhaubenschalter für die DWA (Alarmanlage). Normalerweise sitz über der Feder aber noch eine Kappe oder ähnliches. MfG |
Ja, das Wasser im Beifahrerfussraum ist leicht farbig und etwas schmierig. Liegt der Kühlwasserverlust also auch am defekten WT? |
mit ziemlicher Sicherheit! Wie gesagt der Wärmetauscher wird mit Kühlwasser betrieben und da er ja offensichtlich defekt ist, verlierst du da auch Kühlwasser. Jedenfalls brauchst du kein anderes Leck suchen, solange der WT nicht wieder i.O. ist. MfG |
Alles klar, der WT ist bestellt! Vielen Dank =) |
nachdem du getauscht hast bist du experte im armaturenbrett ausbau :winke: |
So Leute, ich habe alles ab...aber komme nicht mehr so richtig weiter :-( Wie komme ich aus meiner Situation an den Wärmewechsler??? Wie baue ich die noch vorhandenen Teile davor aus? http://www.golf3.de/images/imported/2010/07/291.jpg |
Lies mal das Posting über deinem. Und es gibt hier mehr wie einen Thread darüber suche mal mit Armaturenbrett oder Heizung. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr. |