![]() |
Kombiinstrument Km/h Anzeige defekt? Erstmal HI, ich bin der Neue! :winke: Ich finde das Forum echt klassse und hilfreich, weiter so. Zu meinem Problem: Ich bin seit ca 3 Monaten im besitz von nem 3er knatter Golf. Seit kurzem bewegt sich der Zeiger von der Geschwindigkeitsanzeige gar nicht mehr ::heul:-: Bevor er nichts mehr machte, hat er noch etwas gezuckt (Zeichen für WaKo?) Alles andere funktioniert einwandfrei! Da ich mich schon etwas durchgelesen habe, hab ich den Signalgeber am Getriebe gewechselt und es passierte trotzdem nichts. Jetzt hab ich das Ganze KI ausgebaut und zerlegt, geprüft ob die, ich nenne sie mal so, Motoren von dem Zeiger arbeiten. Tun sie. Jetzt besteht nur noch die Möglichkeit, dass die Platine vom KI hin is oder das Kabel (Was ich nicht glaube) zum Geber. Hat jemand schoneinmal das Problem gehabt und gelöst oder sonstige Vorschläge, wie ich das weiter eingrenzen kann? :h-e-l-p: |
Am Stecker vom Geschwindigkeitsgeber messen ob du eine Spannung zwischen PIN 1 und 3 hast, dabei muss auf PIN 1 12Volt liegen und auf PIN 3 Masse. PIN 2 ist das Signal. Wenn du da eine Spannung hast, Geschwindigkeitsgeber abgezogen lassen, Kombistecker abziehen und Durchgang der Leitung prüfen. Dazu den Widerstand der Leitung messen, zwischen PIN 27 des Kombi-Steckers und PIN 2 des Geschwindigkeitsgeber-Steckers Messen. Sollte gegen null Ohm sein. Falls alles in Ordnung ist, liegt es am Kombi, falls nicht liegt es an der Signal-Leitung oder eben an der Stromversorgung. MfG Btks |
Geht der Kilometerzähler? Ansonsten kann man die Anzeige im Kilometerzähler auf für die Impulszählung umschalten im Servicemode. Dann sieht man ob Impulse ankommen. Wolfgang |
So Danke erstmal für die Antworten! Aber es hat sich erledigt, da es tatsächlich ein wako war, obwohl ich alle Kontakte und stecker schon 100 mal sauber gemacht habe. Naja diesmal hats geklappt. Ich hab das so gemacht, wie du gesagt hast BTKS2002. Aber an dem 2. lässt sich gar nichts messen. Aber wenn man mit dem Ohmmeter misst, dann ist das mal 130 Ohm und mal unendlich, schaltet der vllt. auf masse? Die Leitung war auch OK, demnach hätte es nur an der Platine liegen können. Ob der KMs gezählt hatte kann ich nicht mehr sagen, aber wie kommt man denn in den servicemode, is interessant, falls es nochmal auftreten sollte. |
Eigentlich müsste es gegen null sein. Eine Messspitze in den PIN 2 vom Geschwindigkeitsgeber stecken und die andere auf PIN 27 vom Tachostecker. Der Widerstand der Leitung vom Tacho zum Geber sollte dann gegen null gehen. Aber wenn es jetzt wieder geht is es ja eh egal. MfG Btks |
also das hatte ein kumpel auchmal dann hat der aufs tacho geklopt ( nicht feste ) dann hat es wieder geklappt mit dre kmh anzeige. mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr. |