golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Fahrzeug Identifisierungsnummer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76944)

roterFeger 04.07.2010 13:05

Fahrzeug Identifisierungsnummer

Hallo,
Mein Opa hat sich einen neuen Golf Plus gekauft und sucht jetzt eine Seite im I- net wo man anhand der Fahrzeugidentifisierungnummer die Ausstattungsmerkmale rausfinden kann.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

mfg

Prizo 04.07.2010 13:05

doppel-wobber.de

mal ausgetestet?

roterFeger 04.07.2010 13:09

Steht nichts drinne.
Trotzdem Danke

Golf 3 GTi 04.07.2010 13:12

zu vw gehen und nett nachfragen kannst dann auch alle wartungsarbeiten nachsehen die gemacht wurden

roterFeger 04.07.2010 13:20

Ne, der ist nagelneu quasi letzte Woche abgeholt aber darauf wird es aber trotzdem hinauslaufen denke ich

AgentBRD 04.07.2010 13:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
erwin.volkswagen.de - kostenpflichtig, aber dafür alles drin, was du möchtest.
Allerdings: Die selben Inhalte bekommst du auch über den VW-Händler vor Ort - kostenfrei.

Hier ein Beispiel verschiedener Volkswagen, damit man sieht, wie sowas aussieht:
Anmerkung:
Das Board erlaubt keine PDF-Größen über 97 kb, daher sind die Dateien auf die erste Seite reduziert und zusätzlich komprimiert.

roterFeger 04.07.2010 13:29

Kostenpflichtig ach ne, da werd ich lieber meinen Opa mal zum VW- Händler schicken.;)

Thx an alle

AgentBRD 04.07.2010 13:36

...oder du mailst deinem VW-Autohaus einfach mal ein paar nette Zeilen und die FIN zu - mein Autohaus ist dazu in der Lage, ein PDF auch per email zurückzusenden. Muss man also gar nicht den Großvater in der Gegend herumschicken. Der technische Fortschritt macht so manches möglich.

Oder du postest die FIN mal hier im Board. Vielleicht ist ja nun sowieso jemand neugierig geworden und will sein eigenes Fahrzeug herausschlüsseln? Das wäre ja quasi ein Abwasch.

Ein Zugang von einer Stunde kostet keine fünf Euro und man kann in dieser Zeit soviele Fahrzeuge herausschlüsseln, wie man nur möchte und kann.
Und Reparaturanleitungen einsehen kann man dort auch.

roterFeger 04.07.2010 13:42

Mein Opa muss sowieso am Mittwoch ins Autohaus, weil sich eine Chromleiste am Kühlergrill gelöst hat.
Da kann er ja dann die Daten mal abfragen.

Ich hab die Nummer aber auch gerade nicht da.

Das eigentliche Problem warum mich mein Opa gefragt hat ist ja weil er sich jetzt nicht sicher ist ob ein Abbiegelicht oder ein Kurvenlicht verbaut ist.
(Er muss alles genau wissen;))

Dr.NOS 04.07.2010 13:47

Zitat:

Zitat von roterFeger (Beitrag 923967)
Ne, der ist nagelneu quasi letzte Woche abgeholt aber darauf wird es aber trotzdem hinauslaufen denke ich

Bekommt man bei neuen Fahrzeugen sowas nicht mitgegeben? Bzw. mann such ihn sich ja nach der Ausstattung raus oder?

roterFeger 04.07.2010 13:53

Eigentlich schon.

Aber Gestern hat er sich mal länger mit der Beschreibung gefasst und irgendwie was mit Kurvenlicht und Abbiegelicht gefunden und war sich nicht mehr sicher was jetzt nun drinne ist;)

Und der ist auf Bestellung gelaufen also schon länger her.

AgentBRD 04.07.2010 13:57

Besteht denn die Möglichkeit, sich den Ausstattungsaufkleber anzusehen?

Dort stehen ja auch alle PR-Nummern. Eine Aufschlüsselung gibt's hier:
By the Way: Ich würde dennoch nicht den Opa schicken - ein digitales PDF ist immer vielseitiger, als ein oller Ausdruck.

roterFeger 04.07.2010 14:21

Klasse das funktioniert einwandfrei
Also ich hab jetzt alle PR- Nummern ausprobiert aber leider nichts über das Licht gefunden.

AgentBRD 04.07.2010 15:20

Zitat:

Zitat von roterFeger (Beitrag 924024)
Klasse das funktioniert einwandfrei
Also ich hab jetzt alle PR- Nummern ausprobiert aber leider nichts über das Licht gefunden.

Willst du damit sagen, dass du die PR-Nummern des Golf Plus vorliegen hast, aber nicht die FIN?

Tdiler2 04.07.2010 17:17

i. d.r hat er ein Abbiegelicht

roterFeger 06.07.2010 16:50

Ich hatte diese ganzen drei Stelligen Buchstaben- Zahlenkombinationen gehabt.
Da stand aber keine Kombination dabei übers Licht.

Teletubby 06.07.2010 21:15

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 924001)
Bekommt man bei neuen Fahrzeugen sowas nicht mitgegeben? Bzw. mann such ihn sich ja nach der Ausstattung raus oder?

Hallo!

Die komplette Ausstattungsliste ("PR-Liste") eines VW-Fahrzeugs ist viel länger als man normalerweise denkt. Sie umfasst wesentlich mehr als der Kunde in der Ausstattungs- und Aufpreisliste bestimmen kann. Ich habe gerade die von einem meiner Golf 3 vor mir liegen. Es sind alles zusammen geschätzt zwischen 150 und 200 Punkte.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen:

PR B01 Typprüfland Deutschland
PR E0A Kein Aktionsfahrzeug
PR LOL Linkslenker
PR S14 Steuerung Karossen für Fa. Karmann Werk Rheine
PR V0A Ohne Festlegung der Reifenmarke
PR 0FA Fertingungsablauf Standard
PR 0Y1 Standard-Klimazonen
PR 1Z0 Serienkraftstoff-Erstbefüllung
PR 4Q0 Nicht schwer entflammbare Materialien

So geht das über viele Seiten. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Autos für über 150 Länder produziert werden, die teilweise völlig unterschiedliche Eigenarten und Zulassungsvorschriften haben. Außerdem gibt es Kunden (z.B. Post oder Polizei) die hunderte von Autos auf einmal bestellen und aus diesem Grund auf Dinge Einfluss nehmen können, bei denen ein "normaler" Kunde das nicht kann, zum Beispiel welche Reifenmarke ab Werk aufgezogen ist, bis zu welcher Minustemperatur der Kühlerfrostschutz reicht oder ob besondere Befestigungspunkte für Kindersitze verbaut sind oder nicht.

Natürlich kommen auch die Punkte vor, die man als "normaler" Kunde wählen kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Übrigens: "PR" steht für "Primäreigenschaften".

roterFeger 08.07.2010 20:28

Mein Opa war gestern beim VW Händler und hat sich nochmal alles zeigen lassen.

Trotzdem Danke für den aufschlussreichen Post.

Tdiler2 08.07.2010 22:22

Und welches Licht hat er jetzt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.