golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Kein Serviceheft dabei was faul? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76899)

Golf3GTI2,0 02.07.2010 20:36

Kein Serviceheft dabei was faul?

Hey leute

Hab mir heute einen Golf 3 wieder gekauft. Jetzt daheim ist mir aufgefallen das kein Serviceheft dabei ist. Meint ihr das da was faul dran ist ? Wegen den Kilometer vielleicht ? mfg

rulez 02.07.2010 20:37

Vielleicht liegts einfach daran dasses nen Altes Auto ist und vielleicht vor X Jahren abhanden gekommen ist ? ;)

Flo1302 02.07.2010 20:39

Dass das Serviceheft nicht dabei ist, ist nicht so ungewöhnlich. Wenn der Vorbesitzer den Wagen eh nicht Scheckheft-gepflegt hat, geht das dann gerne mal verloren. Also ein fehlendes Serviceheft ist noch kein Indiz für Tachomanipulationen. Wie alt ist der Wagen denn und was hat er runter? Wieviele letzte Tüv-Berichte hast du vom Verkäufer mitbekommen?

Tdiler2 02.07.2010 20:54

Tüv Berichte
Bei VW mal nach Fragen .

alles möglich

Golf3GTI2,0 02.07.2010 21:05

Ja bei vw war ich heute der war noch nie bei denen. Tüv steht beim bericht 150 000 km und jetzt hat er 155 000 km auf der uhr und ist baujahr 1995

Tdiler2 02.07.2010 21:08

normal,nix besonderes.

Flo1302 02.07.2010 21:08

ist ja nicht so ungewöhnlich. hast du im motorraum oder türeinstieg wartungsaufkleber von bremsflüssigkeits/öl/zahnriemen-wechsel?
Dann kannst du noch schauen, wie Sitze, Pedale, Lenkrad ausschauen, also ob sie nicht übermäßig verschlissen sind, dürften sie bei dem km-Stand eigentlich noch nicht sein.
Wenn du noch den alten KfZ-Brief hast, kannst du die Vor-Vorbesitzer mal anrufen, mit wieviel km sie den Wagen abgeben haben

neoflash 02.07.2010 21:15

Also mein Golf ist EZ 01/97 und hat 146Tkm runter! Klingt also alles ganz super. Hab den aus erster Hand du der Vorbesitzer hat das Ding wirklich super gepflegt.

Klingt alles gut! Auch ohne Service Heft!

Viel Spaß

Prizo 02.07.2010 21:15

dein service heft nützt dir doch nichtsmehr du bekommst eh keine kulanz mehr von vw;)

Golf3GTI2,0 02.07.2010 21:37

Ahso .) hab mir schon gedacht das da was wäre. Alle meine Golfs hatte immer das Heft dabei :(

Teletubby 03.07.2010 10:05

Hallo!

Ein Auto, das nur durch Hände sorgsamer und aufmerksamer Vorbesitzer bzw. Händler gegangen ist, haben ein Serviceheft.

Ich würde auf ein Serviceheft nur ungern verzichten wollen, weil es zum vollständigen Umfang eines Autos dazugehört und interessante Daten und Angaben enthält. Für den Wiederverkauf eines Autos ist ein vorhandenes Serviceheft immer von Vorteil. Auch dann, wenn die Inspektionen nicht lückenlos eingetragen sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 03.07.2010 10:58

Ich vermerke im serviceheft meine Servicepunkte. Und zusätzlich würde ungern auf den Aufkleber mit der Ausstattung verzichten.

Befrage mal den Verkäufer wo das ist. Du brauchst es einfach mitunter.

Der Aufkleber mit der Ausstattung klebt zusätzlich im Kofferraum. Wenn da gar nichts ist, dann ist zumindest der Verkäufer ein Schlamper und ahnungslos obendrein.

Wolfgang

Tdiler2 03.07.2010 11:55

Also ich sehe das nicht So eng. Kilometer kann man etwa am Zustand des Fahrzeuges sehen. Wertsteigernd ist es auch nicht viel. Bei meinen Fahrzeugen , gibt es zwar Scheckhefte, die werden aber nicht geführt.

Habe 2 Freunde die sind bei VW und ich selbst bin auch kein Laie, daher gibts bei mir fast leere Hefte

marcel.d 03.07.2010 12:31

Ich hatte/habe bei meinen Fahrzeugen immer ein Serviceheft dabei. Es ist jedoch ab einem gewissen km-Stand oder Baujahr so, dass die eh nicht fortgeführt werden, da sich viele Leute das Geld sparen und gewisse Dinge selber machen oder billig machen lassen. Daher fehlen bei vielen eh ab 150000-160000 km die Stempel.

GOLFTFATF 03.07.2010 12:37

Selbst bei meinem Golf hat es gefehlt.

Mein Golf war aber im Gegensatz zu den Anderen ohne Serviceheft, wo aber da gut im Zustand noch waren / sind, leider nicht so wie die gewesen, denn ich hab nämlich viel reinstecken müssen bis er wieder lief und das sah man meinem Golf beim Kauf nicht an, weil er sah super aus für das was unter dem Blechkleid auf Mich gewartet hat.

Mein Golf war also ein gutes Beispiel für Schlamperei :( Erst durch meine Gründlichkeit wurde er wieder fahrbar. Und habe Mir dann auch ein neues Serviceheft angelegt und selbst ich kenne es, dass wenn man hier und da mal was erneuert, was normal auch im Serviceheft steht, dann vermerkt man es nicht, weil die Zeit dazu irgendwie fehlt !

Aber die Rechnungen werfe ich dafür nicht weg als Nachweis ;) aber ich sagte Mir, dass wenn das Wechselkennzeichen kommt am Ende des Jahres und ich Mir noch bis zu 2 Autos holen kann ( 3 sind maximal mit einem Wechselkennzeichen erlaubt ), dann muss ein Serviceheft dabei sein ;)

Gruss Thomas

Tdiler2 03.07.2010 12:43

Letztens wurde mir nen Fahrzeug angeboten mit Scheckheften!!. Auf dem Tacho hatte er 700 tkm stehen

Andi_1988 03.07.2010 13:12

Leuet was will ich mit nem Serviceheft bei nem 15 jahre alten Auto??!!

Das steigert weder den Wert noch sonst irgendwas. Und wenn eins vorhanden ist sagt es auch nicht viel weil meist seit jahren nichts mehr eingetragen worden ist und selbst wenn weißte auch nicht obs stimmt vorallem wenns von nem Gebrauchtwagenhändler kommt....

Dr.NOS 03.07.2010 13:55

Naja, sofern alle Inspektionen eingetragen sind steigert das schon den Wert. Oder wäre es für dich kein Kaufgrund wenn du dich zwischen 2 identischen einmal mit und einmal ohne vollständiges Heft entscheiden müsstest?

Mit Heft weiß man, dass was gemacht wurde, ohne Heft kann man nur auf das Wort des Verkäufers vertrauen.

Tdiler2 03.07.2010 14:14

Du weisst nur, das er regelmäßig zum Service war. Wie mit dem Auto umgegangen worden ist,weisste auch nicht

GOLFTFATF 03.07.2010 19:48

Zitat:

Zitat von Tdiler2 (Beitrag 923532)
Du weisst nur, das er regelmäßig zum Service war. Wie mit dem Auto umgegangen worden ist,weisste auch nicht

Das stimmt :winke:

.... denn wenn man mit dem Bock nur rum geheizt ist und dann über Stock und Stein fuhr, da bleiben Schäden nicht aus und da hilft auch ein ausgefülltes Serviceheft nicht ;)

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.