golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   20mm kabelschuhe aufpressen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76894)

tim32 02.07.2010 18:45

20mm kabelschuhe aufpressen?

Hi ich habe einen 20mm2 kabelsatz für die endstufe und weis jetzt nicht wie ich die kabelschuhe aufpressen soll, gibt es überhaupt zangen die für so große querschnitte passen und wenn ja wo weil ich finde höchstens 16mm2 und würde es vlt mit so einer auch gehen wenn man halt nicht ganz durchdrückt?

Gibt es noch eine andere möglichkeit? schraubstock und dann noch zusätzlich anlöten??

Habe heir mal was gefunden allerdings verwirrt mich dass da dann adernendhülsen steht oder kann man mit so einer zange adernendhülsen und kabelschuhe aufpressen??

Kabelschuh-Presszange für Aderendhülsen - bis 16,0 mm²

*j0kEr 02.07.2010 19:43

Oh man wozu gibt es Wapu zangen? xD

tim32 02.07.2010 20:00

naja das ist aber keine wirklich gute lösung das wird ja nicht richtig fest und ist totoal unprofessionell...

Chains 02.07.2010 20:06

fahr zum elektriker in deiner nähe und lass es dir grad quetschen, wird dich mit sicherheit nichts kosten ;D wenn dus selbst machen willst such mal nach klauke quetschzangen, das ist professionell, aber teuer.
und mit der gezeigten quetschzange wirst du keine kabelschuhe quetschen können. und schon gar keine 20 mm².

H4rDc0R3 02.07.2010 20:17

Zitat:

Zitat von *j0kEr (Beitrag 923071)
Oh man wozu gibt es Wapu zangen? xD

Klasse genau auf sowas hab ich gewartet. Natürlich gibt es dafür Zangen.

Mit ner Wapu bekommst die net richtig gepresst und sie halten net richtig. ich hab meine Leitungen auf arbeit gepresst, da wir da die richtigen Pressvorrichtung hatten.

Würd mich im Freundeskreis mal umhören ob einer so ne Quetsch/Presszange hat. Weil kaufen für die paar Pressungen ist viel zu teuer ^^

Crs 02.07.2010 21:48

Zitat:

Zitat von H4rDc0R3 (Beitrag 923086)
Klasse genau auf sowas hab ich gewartet. Natürlich gibt es dafür Zangen.

Mit ner Wapu bekommst die net richtig gepresst und sie halten net richtig. ich hab meine Leitungen auf arbeit gepresst, da wir da die richtigen Pressvorrichtung hatten.

Würd mich im Freundeskreis mal umhören ob einer so ne Quetsch/Presszange hat. Weil kaufen für die paar Pressungen ist viel zu teuer ^^

Wenn man es richtig macht haelt das genauso gut.

Ich hatte meine 50mm Kabelschuhe damals mit dem Hammer fest gepruegelt. Das Material war so dick, da half auch keine Rohrzange mehr. Und die hielten auch bombenfest! blabla

marko1983 02.07.2010 21:57

Zitat:

Zitat von tim32 (Beitrag 923014)
Hi ich habe einen 20mm2 kabelsatz für die endstufe und weis jetzt nicht wie ich die kabelschuhe aufpressen soll, gibt es überhaupt zangen die für so große querschnitte passen und wenn ja wo weil ich finde höchstens 16mm2 und würde es vlt mit so einer auch gehen wenn man halt nicht ganz durchdrückt?

Gibt es noch eine andere möglichkeit? schraubstock und dann noch zusätzlich anlöten??

Habe heir mal was gefunden allerdings verwirrt mich dass da dann adernendhülsen steht oder kann man mit so einer zange adernendhülsen und kabelschuhe aufpressen??

Kabelschuh-Presszange für Aderendhülsen - bis 16,0 mm²

Ähm, wenn es solche speziellen Kabelschuhe aus den Kabelsets sind, brauchst du keine spezielle Zange, dieses sind extra so gemacht, dass man sie einfach zusammenpressen kann ohne Quetschzange. Die sind doch hinten eingeschnitten, da drückst du erst die eine Seite und dann die andere Seite zusammen, dann hält das auch.

mfg
marko

H4rDc0R3 03.07.2010 01:00

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 923155)
Wenn man es richtig macht haelt das genauso gut.

Ich hatte meine 50mm Kabelschuhe damals mit dem Hammer fest gepruegelt. Das Material war so dick, da half auch keine Rohrzange mehr. Und die hielten auch bombenfest! blabla

Also ich press auf Arbeit bestimmt wöchtenlich Mehradrige Leitungen von 30² aufwärts. Und wenn man die net mit der richtigen Presszange presst hälts irgendwann nicht mehr. Sorry ist aber nunmal so. Anscheinend hatte deinen kabelschuhe nie richtig unter Zug gestanden sonst wären sie abgerissen.

Und ich bezweifle mal ganz stark, das du solche Kabelschuhe mit nem Hammer richtig gepresst haben willst, dass es richtig hält. Wenn doch halt Pfusch. Denn um diese "richtig" zu pressen brauchst du erstmal den richtigen Aufsatz für eine Presszange wie zB diese hier.

Naja aber wenn ihr auch Elektroniker/Elektriker seid und damit täglich zu tun habt bitteschön.

Rolw 03.07.2010 10:10

Pfuschig quetschen hält wirklich nicht auf Dauer,
was spricht denn gegen Löten?
Hab nen Rest 25² Kabel als Masseverbindung am Motor, hält wunderbar und wird bestimmt wesentlich mehr bewegt als jedes andere Kabel.

Raver-one 03.07.2010 10:15

ich bin mittlerweile dazu übergegangen die Kabelschuhe im Schraubstock zusammen zu pressen, die halten danach ordentlich! Danach kommt ja eh noch die Gummihülle drüber und danach sieht man nichts mehr davon.

Mit ner Rohrzange hats bei mir auch oft nicht gehalten..

*j0kEr 03.07.2010 12:03

Zitat:

Zitat von H4rDc0R3 (Beitrag 923272)
Also ich press auf Arbeit bestimmt wöchtenlich Mehradrige Leitungen von 30² aufwärts. Und wenn man die net mit der richtigen Presszange presst hälts irgendwann nicht mehr. Sorry ist aber nunmal so. Anscheinend hatte deinen kabelschuhe nie richtig unter Zug gestanden sonst wären sie abgerissen.

blabla blabla blabla

Es ging hier doch um das Kabel einer Endstufe oder??
Wenn du die Kabel unter Zug einbaust, hast du eh schon was falsch gemacht dude ;)

Meine Schuhe sind seid ca einem Jahr drauf und halten noch wie am ersten Tag und im Prinzip ist der Vorgang der gleiche musst halt nur mit der Zange die richtige Kraft aufwenden. Außerdem hat nicht jeder die Möglichkeit, sowas auf der Arbeit zu pressen.

Sieh das hier nicht als Angriff ;)

Liebe Grüße

Mukki

Sgt.Rheinstein 03.07.2010 12:11

Da kann ich *Joker nur zustimmen.
Ich hab es bis jz bei all meinen Autos gemacht und es hat super gehalten!

golf 1800 03.07.2010 12:30

guter tipp ist auch noch lötzinn reinlaufen zu lassen ;-) also vin der öse aus gesehen zum kabel...vorne an der spitze.

tim32 03.07.2010 12:36

also doch einfach mit schraubstock oder wapuzange pressen und dann versuchen etwas anzulöten??

ChaosKrieger 03.07.2010 12:40

jaja.. steinigt mich nur wieder alle, aber ich habe es mit einer schlauchschelle festgemacht,

H4rDc0R3 03.07.2010 14:04

Zitat:

Zitat von *j0kEr (Beitrag 923412)
blabla blabla blabla

Es ging hier doch um das Kabel einer Endstufe oder??
Wenn du die Kabel unter Zug einbaust, hast du eh schon was falsch gemacht dude ;)

Das mit dem Zug beziehe ich zB auf den Vorgang, wenn man die Masse unter der Rückbank anklemmt und dann die Bank wieder zumacht. In dem Moment wird das Kabel ja gezogen und bei Bekannten ist es bei dem Vorgang nach mehrmaligem auf und zu machen abgerissen bzw ausgerutscht.

Raver-one 03.07.2010 19:12

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 923438)
jaja.. steinigt mich nur wieder alle, aber ich habe es mit einer schlauchschelle festgemacht,

*Stein werf* *g*

So was hab ich auch noch nicht gehört, wie verzweifelt muß man den dafür sein??? ;)

ChaosKrieger 03.07.2010 19:26

wenn man kein passendes werkzeug hat und die "hammer" methode einem zu unsicher ist :P

aber.. das hällt bombenfest, wieso also nicht ;) ich würde es immerwieder machen

marko1983 04.07.2010 11:07

Zitat:

Zitat von H4rDc0R3 (Beitrag 923272)

Und ich bezweifle mal ganz stark, das du solche Kabelschuhe mit nem Hammer richtig gepresst haben willst, dass es richtig hält. Wenn doch halt Pfusch. Denn um diese "richtig" zu pressen brauchst du erstmal den richtigen Aufsatz für eine Presszange wie zB diese hier.

Naja aber wenn ihr auch Elektroniker/Elektriker seid und damit täglich zu tun habt bitteschön.

Also wenn du ein "Fachmann" bist, dann solltest du auch wissen, das der gezeigte Rohrkabelschuh für starres Kabel in der Elektroinstallation ist und nicht wie in diesem Beispiel flexibles im Kfz Bereich !!! Und 30mm² gibts nicht !

mfg
marko

blek 05.07.2010 16:18

Wieso ist der gezeigte Kabelschuh nicht für flexible Leitungen?
Schließlich gibts in der Energietechnik doch auch flexible Leitungen.
30mm² gibts nicht direkt, das stimmt. Aber 2AWG sind ca 33mm². Manche Firmen haben ausschließlich mit AWG zu tun. Vllt daher die Aussage?

Und mit Hammer, Wapu, Schraubstock etc. is leider alles nen Krampf.
Die Industrie hat nicht um sonst spezielle Crimpzangen entwickelt, um die nötige Festigkeit und Verbindung (Kontaktfläche) zu gewährleisten.
Wenns ordentlich gepresst wird, hält die Crimpung mehr aus, als das eigentliche Kabel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.