golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Fächerkrümmer von FK (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76881)

cwimm95i 02.07.2010 10:07

Fächerkrümmer von FK

Hallo, hab mal zufällig den fächerkrümmer für den 1.8er entdeckt für schlappe 120€.

kann mir jemand nähere auskünfte darüber geben ??

.) bringt der ws an spürbarer leistung ?? ((nehm ich mal nicht an))

.) ist er lauter als der originale ??

.) Wie verhalten sich die abgaswerte ??

.)einbau schwer ?? hebebühne notwendig ??

danke lg chris

vwcult33 02.07.2010 10:14

Also bei Fächerkrümmer in der Preisklasse glaube ich kaum das eine Leistungssteigerung machbar ist. FK ist sicherlich auch nicht all zu Passgenau. Raceland Fächer bekommt man in ebay so um die 170 - 200 Euro die sind recht Passgenau. Ob man mehr leistung nur empfindet oder ob es tatsächlich mehr ist weiß ich nicht. An denn Abgaswerten dürfte sich nichts ändern da der Kat ja drinn bleibt.

Michi GTI 02.07.2010 10:19

Abgaswerte ändern sich eigentlich nicht. Eine Leistungssteigerung wird dadurch erreicht das die Abgase beschleunigt werden und so ein nachströmen der Frischgase in den Brennraum verstärkt wird und sich dadurch der Füllungsgrad verbessert.
Außerdem sind alle Abgasrohre des Krümmers gleich lang was der gleichmäßigen Füllung aller Zylinder zugute kommt. Wieviel PS das wirklich bringt kommt auch auf die Komponenten vor und nach dem Krümmer an!
Was die Qualität und Passgenauigkeit von den FK-Krümmer angeht kann ich dir nicht sagen.
Der Einbau sollte auch für nen Laien zu bewältigen sein wenn keine Stehbolzen abbrechen ect.
Klanglich könnte er etwas Lauter werden aber wenn dann nur minimal. (Hab noch keinen Vergleich gehört)

pure_gold 02.07.2010 10:20

Fingerweg vom FK schrott:fluestern:

ich hab einen von TA-Technix drin, am besten ich verweise mal auf den Beitrag

Flo1302 02.07.2010 11:15

einbau von krümmern ist immer so ne sache, wie schon gesagt wurde ist das Problem mit den Stehbolzen. Durch die Hitze am Krümmer backen die oft fest und man reißt die Bolzen ab, das ist dann ziemlich nervig...

Hardi GTI 02.07.2010 11:25

also ein Kumpel von mir der hat sich für sein Corrado 2L 16V ein Fächer von FK gekauft und der hat vorne und hinten nicht gepasst ;-)

DHKThor 02.07.2010 11:33

[Hallo, hab mal zufällig den fächerkrümmer für den 1.8er entdeckt für schlappe 120€.

kann mir jemand nähere auskünfte darüber geben ??

.) bringt der ws an spürbarer leistung ?? ((nehm ich mal nicht an))
haben die andernen schon beantwortet

1-3 dB also nich wirklich hörbar , well da ja noch nen kat kommt wenn du nen durchgehendes roh hast bist zum ESD da wirds nen bissel dumpfer ;)

.) Wie verhalten sich die abgaswerte ??
Solten gleichbleiben , nen fächer sorgt wirklich nur für nen besseren strömungsverlauf

.)einbau schwer ?? hebebühne notwendig ??
Grundlegent nein .. die probleme wurden oben schon angesprochen !!

Aber ansonsten kann ich echt nur von den FK zeug abraten ich kan leider nicht mal über eine positive erfahrung mit zeug von denen berichten :(

pure_gold 02.07.2010 17:16

Zitat:

Zitat von Flo1302 (Beitrag 922839)
einbau von krümmern ist immer so ne sache, wie schon gesagt wurde ist das Problem mit den Stehbolzen. Durch die Hitze am Krümmer backen die oft fest und man reißt die Bolzen ab, das ist dann ziemlich nervig...

Dem muss ich leider wiedersprechen, am besten das was im weg ist bei Seite ( bei meinem z.B.: Hitzeschutzblech) dann ne kleine Runde fahrem so das dem alten Krümmer schön wärm wird ;-)

Dann Motor aus, die Muttern lösen ( Hitze hilft bei festen Muttern) und dabei schön vorsichtig sein und nicht verbrennen.

Alles gut abkühlen lassen, den ollen Mist raus und neuen Fächer rein.

Wichtig: Dichtungen und neue Muttern vorher besorgen.
Einige Benutzen auch Auspuffmontagepaste, meiner Meinung nach ist das an diesen Stellen nicht nötig weil man ja bereits die Dichtung verwendet.

Allgemein Wird ein Auspuff nie wirklich lauter und darf es nicht´, da in den Zulassungspapieren ein Stand und Fahrgeräusch angegeben ist welches sich nicht verändern daf bzw soll.

Sportauspuffanlagen klingen dumpfer und wirken für unser Ohr lauter als das Normale Geräusch.

Auspuffanlagen die wirklich lauter sind als die Originalen bekommt man nur mit einem Teilegutachten und muss den korrekten Verbau usw abnehmen lassen.

Das mit dem Kat ist Steuerhinterziehung, ohne wenn und aber!

Wenn der Kat das Geräusch zu stark bremsen sollte kauf dir einen 100cspi Metallkat, das ist legal und laut :)

DaTheo 02.07.2010 17:40

Zitat:

Zitat von DHKThor (Beitrag 922847)

1-3 dB also nich wirklich hörbar , well da ja noch nen kat kommt wenn du nen durchgehendes roh hast bist zum ESD da wirds nen bissel dumpfer ;)

da sei mal vorsichtig mit der behauptung, kann schon sein, dass man kaum ein unterschied hört, aber man sollte wissen, dass 3db ca eine verdopplung der lautstärke bedeutet

roterFeger 02.07.2010 17:42

Wie sieht es mit nem Supersprint Fächerkrümmer aus.
Die sind doch ganz ok oder?

DHKThor 02.07.2010 18:00

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 922972)
da sei mal vorsichtig mit der behauptung, kann schon sein, dass man kaum ein unterschied hört, aber man sollte wissen, dass 3db ca eine verdopplung der lautstärke bedeutet

naja wir hatten da mal nen direckten vergleich von 2 farzeugen (Kein G3 sondern A90Q/B3)
nur nen unterschied am gehörten klang gab es kaum(mein eindruck gar kein ) nur das dBA mesgerät sagte ca.2 dB mehr bei den mit fäscher der rest der anlage war identisch ! Daher meine vorhergehende aussage ;)

Und ich habe nicht gesagt er soll den KAT raus nehmen !!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.