golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ohne Öl gefahren =( (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76865)

Rush 01.07.2010 20:39

Ohne Öl gefahren =(

Hey, bin mit meinem neuen zweitwagen ( Seat Arosa Sport Edition 16v 1.4l ) ein wenig gefahren und iwan ist mir ein klappern aufgefallen. Öl überprüft und festgestellt das keines mehr drinne war. Nun haben sich zwei bekannte das Auto angeguckt und sagten mir Öl nachfüllen und einmal warmfahren. Dann währe alles wieder okay, nen andere sagte es könnten so komische hydro dinger sein. Würde ca 30.€ kosten wenn man neue kauft. Naja, aufjedenfall höre ich ein leises klackern wenn der motor läuft. Nun wollte ich euch mal nach eurer meinung fragen. Gruß Rush

Dr.NOS 01.07.2010 20:48

War das leise Klackern vorher noch nicht da? Manchmal hört man auch die Flöhe husten ;).
Selbst wenn die Hydros 30€ kosten, was ich mir bei 16 Stück nicht vorstellen kann, müssen dafür der Ventildeckel und die Nockenwellen runter. Da werden schon ein paar mehr Kosten anfallen.

Hörst du das Klackern auch bei geschlossener Motorhaube oder von innen? Oder nur wenn du mit dem Ohr direkt am Motor lauschst?

AgentBRD 01.07.2010 20:51

Genau. Der Doktor hat Recht. Öl rein und weiter geht's - ist ja kein Fiat.

Zu behaupten, die Hydrostößel seien defekt, nur da mit zuwenig Öl gefahren wurde, ist, als würde man behaupten, die Starterbetterie sei alleine deshalb defekt, da sie nicht ausreichend Ladung hat.

Also erstmal befüllen, dann sieht man weiter. Ruhe bewahren, weiterfahren.

Zünder 01.07.2010 20:52

Hast nen Ölwechsel gemacht ohne Öl auf zu füllen oder wie kann man einfach so ohne Öl fahren? Wenn du wirklich ganz ohne Öl gefahren bist, kannst den Motor wegwerfen. Dann haben deine Pleuellager was abbekommen.

Rush 01.07.2010 20:53

Es war vorher 100% nicht da. Aber ich höre es eig. nur deutlich wenn motorhaube auf ist. Habe öl nachgefüllt und es ist rüger geworden. Er hat mir das so erklärt das diese hydro dinger sich mit öl aufpumpen und wenn zuwenig drinne ist brauchen die nur einmal wieder richtig nachdruck. Ja die reperatur kosten sind mir egal solange es nicht über 300 € geht. Das klappern ist wie gesagt viel ruhiger geworden als vorher.

BTKS2002 01.07.2010 21:08

Wie lange bist du denn gefahren der hätte ja piepen und blinken müssen?
Aber die Hydrostößel waren in der Tat danach bestimmt leer.
Wenn de länger gefahren bist würde ich den Motor zerlegen und gucken was hin ist.
Aber wenns nur kurz war, hast de vielleicht glück.
Ist nicht gerade der billigste Motor im Arosa. Selsbst gebraucht legst de schon über 1000€ hin.

MfG Btks

Rush 01.07.2010 21:32

Mh joa, habe jetzt ganz andere sorgen. mein Bruder sagte mir er habe erst vor drei tagen öl nachgefüllt. Ist erst seit gestern mein Auto......Naja morgen inne Werkstatt bringen, rat und tat ist teuer. Allerdings ist es mir das Auto wert.

Danjo 01.07.2010 21:35

das klingt aber echt nach nem üblen ding.
hast du den von deinem bruder? war der geschenkt? wusste der davon?
ist ja nie echt miese geschichte!!!

Rush 01.07.2010 21:37

ja ist geschenkt, mh vorher war nie was. Ich hoffe wirklich das er beim nachfüllen was verbockt hat oder es nur ne kleinigkeit ist....mh, werde meinen golf verkaufen. Bekomme 1.4 dafür wenn der Seat reperabel ist.

wolfi71 01.07.2010 21:46

Einfach weiterfahren, Motor nicht zu stark belasten und abwarten. Bevor die Stößel kaputt gehen, sind erst mal die Lager dran.

Wenn die aber defekt gehen wirst du das zuerst an der blinkenden Ölkontrolle im Leerlauf merken.

Wolfgang

Tdiler2 01.07.2010 21:48

irgendwo muss das Öl hin sein. wahrscheinlich ist aber die Maschine hin

Rush 01.07.2010 21:54

Droht dann kein Motorschaden also im prinzip ein total schaden?

wolfi71 01.07.2010 22:06

Befürchte nicht gleich das schlimmste. Faghre das Auto zunächst mal eher etwas piano und nicht heizen.manches regelt sich von allein wieder.

Wolfgang

Rush 01.07.2010 22:22

mh joa ka, habe mir das nochmal angehört. Kennt ihr das im Sommer wenn so heuschrecken im gras grillen?! Oder wie auch immer man das nennt. Ist aber echt nicht laut. Habe jetzt erstmal 5 min laufen lassen und zeitungen unters auto gelegt. Fahren erstmal garnicht, habe ja meinen golf 3.

AgentBRD 01.07.2010 22:55

Zitat:

Zitat von Rush (Beitrag 922599)
Droht dann kein Motorschaden also im prinzip ein total schaden?

Alarm, Alarm, die Hand im Darm. Wenn du in kopfloser Panik ausbrechen willst, dann ist das natürlich der passende Moment. Nur zu - das ist ein freies Land.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 922619)
Befürchte nicht gleich das schlimmste.

So ist es. Du bist ja sicher nicht laufend und andauernd komplett ohne Schmiermittel gefahren, sondern lediglich mit einem Ölstand unter Minimum. Ansonsten hätte dich das Warnsignal des KI schon längst wachgeläutet.

No offense, aber was dir passiert ist, ist schon tausenden von Frauenautos widerfahren - und die haben's auch alle überlebt.

Und by the Way: Wenn man genau hinhört, hört man jede Menge Geräusche, denen man sich bis dahin nicht bewusst war. Einbildung ist ein mächtiges Selbsttäuschungswerkzeug

Dr.NOS 02.07.2010 12:43

Zitat:

Zitat von Rush (Beitrag 922640)
....... Kennt ihr das im Sommer wenn so heuschrecken im gras grillen?!.....

Bitte was :D? Selbst Heuschrecken sollten bei der aktuellen Waldbrandgefahr nicht im Gras grillen. ;)
Ich denke du meinst "Zirpen", meistens machen das Grillen oder halt Heuschrecken. Lustiges Wortspiel.

Überleg doch nur mal wieviele Riemen dort über irgendwelche Rollen laufen am Motor. Das geht nie ganz lautlos. Jedes Lager das sich dreht macht ebenfalls Geräusche.

Rush 02.07.2010 13:02

Joa war eben in der Werkstatt, die sagen es ist alles okay. Habe jetzt nen Käufer für meinen Golf =) Ganze 1.4 bekomme ich :-P Wenn ich überlege das ich nur 1000 bezahlt habe. Nexte woche bekommt der Seat neue Bremsen und Stoßdämpfer. Werde mich aber bald verabschieden und bilder vom neuen reinstellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.