![]() |
GOLF 3 1.6 L mit 75 PS -> 101 PS Hallo =) hätte da mal ne frage, was ist denn anders beim 1.6er Motor mit 75 PS zu dem 1.6er mit 101 PS. Sind die Umbau möglichkeiten hoch? |
da ist alles anders außer der hubraum umbau ist möglich wenn du den kompletten motor/getriebe/abgasanlage/kabelbaum mit steuergerät und benzinpumpe tauschst |
ok super habe ich mir schon gedacht, weil jemand von VW mir gesagt hat nur der zylinderkopf wäre anders und das ich hinten scheibenbrämsen brauche... |
nichtmal das mit den scheibenbremsen stimmt..... |
nein bremse ist hinten Trommel, vorne 256mm innenbelüftet, jedenfalls bei meinem 97er. Die 75 PS 1,6er sind wie die 1,4er eher Polo Motoren, also komplett anderer Grundmotor, also nix einfach so tauschbar. Motorumbau lohnt von 1,6 auf 1,6 auch nicht, mein AFT hat kaum mehr Drehmoment als dein ABU/AEA oder AEE ;-) |
Die Unterschiede beziehen sich allein schon auf die Simos Einspritzung,das Schaltsaugrohr,die Nockenwelle,anderer Hub,größere Verdichtung etc. Ein Umbau lohnt in jedem Fall,da der Leistungsunterschied deutlich spürbar ist. |
Zitat:
aber mit deutlich mehr drehzahl..... wenn dann mindestens auf 2 L 115PS, ist der gleiche aufwand zum umbauen. |
Wie man`s nimmt,die älteren 1.6er mit 55KW erreichen ihre volle Leistung auch erst bei 5200. Letztendlich muss jeder selber wissen ob er mit seinem Golf leben kann oder nicht. Ich persönliche finde selbst die 1.6er mit 55KW als völlig ausreichend im 3er Golf. |
Hallo Rolw, das stimmt mit dem Drehmoment : ABU - 1.6L75PS - 126NM AEA - 1.6L75PS - 128NM AEE - 1.6L75PS - 135NM AEK - 1.6L100PS - 135 NM AFT - 1.6L100PS - 140NM AKS - 1.6L100PS - 140NM .... also rein vom Drehmoment her lohnt sich ein Umbau von AEE auf AFT nicht, weil die 5 NM - Unterschied stehen nicht in der Relation zum Aufwand ! Und wenn man den AEE mit dem 2E - 2.0L115PS vergleicht von dem Drehmoment, dann merkt man schon einen Unterschied : AEE - 1.6L75PS - 135NM 2E - 2.0L115PS - 166NM ... und zwar deutlich ;) @ heilbutt Genau 1.6L75PS sind auch gute Motoren ;) denn damit kommt man auch gut von A nach B und verbraucht auch nicht so viel wie beim 1.6L74KW / 1.8er / 2.0er oder höher ! Es ist ja auch versicherungs - und finanzielltechnisch - bedingt da ein Kostenfaktor, den man nicht ausser Acht lassen sollte ! Gruss Thomas |
Lass es bleiben. Eigendlich lohnt sich nichtmal der Umbau auf den 2 Liter außer es ist ein 16V. Habe selber vom ABU auf den 2E umgebaut und muss sagen. Ja es geht deutlich mehr aber dafür, dass der Umbau 2 Wochen gedauert hat und ca. 800 Euro gefressen hat, ist es nicht so pralle. Und mit 800Euro war ich noch gut dabei es geht auch einiges Teurer wenn man kein Schlachter hat. Scheibenbremse hinten ist nichtmal beim 2E muss. Ich fahre den 2E mit 256er Scheiben vorne und Scheibe hinten aber nicht weil es ein muss war, sondern weil die Trommel immer gequietscht hat und ich das Scheiben gedöhns sowieso rumlieghen hatte. Ein Tüver meinte zu mir er trägt 256er vorne und Scheibe hinten bis ca 170PS ein und mit Trommel hinten bis 130PS. MFG |
ja vielen dank für eure antworten, der umbau war ja eh nicht geplant, außer es hätte so geklappt wie der typ mir das von vw gesagt hat :P |
Zitat:
|
Nicht jeder der bei VW arbeitet hat auch Ahnung...........:P,muss ich auch ab und zu feststellen wenn ich zum Freundlichen gehe. |
Ich bezweifel garnicht das der 74KW 1,6er besser geht, mehr leistung obenrum und durchs Schaltsaugrohr noch einigermaßen Drehmoment untenrum. trotzdem würd ich deshalb nicht umbauen, zuviel Aufwand für zu wenig Ertrag. Ne Option wäre nen kürzeres Getriebe, das bringt einiges an besserer Beschleunigung. Dann könnte man in den Polo 1,6er evtl. noch ne andere Nockenwelle einbauen, z.B. die vom alten 1,3er mit 75PS, der hat seine max. Leistung auch bei 5800 und Drehmomentmax bei 3500, also vergleichbar mit der AFT Auslegung. |
Bringt alles nichts. Der ABU/AEA/AEE ist nicht so schlecht. Vor allem muss man sagen, dass die ABU bei den Polotunern sehr begehrt sind. Ich fahre ja auch den ABU und das ist mein stärkster Golf den ich je fuhr. Ich bin damit zufrieden. Er läuft halbwegs flott und vor allem mit guter Wirtschaftlichkeit. Wenn ich einen Rennwagen wollte, dann würde ich keinen Golf fahren. Mir sind die 4 Türen wichtiger wie mehr Leistung. Eine Klimaanlage wäre zur Zeit nicht schlecht. Eine Nachrüstklima von Diavia wäre machbar, aber ob ich mir das antue.... Wolfgang |
Zitat:
Und wenn man dazu auch noch in Polotreff.de schaut, dann verbauen sich die Meisten die ABU - Nocke :winke: Gruss Thomas |
Ich komme ja aus dem Polo Lager ;-) ABU wird deshalb gern genommen weils der einzige 1,6er ist der in den Polo 86/86C paßt, hubraum ist halt immer gut. Außerdem hat der Kopf nen Brennraum, daher wird der auch gern auf die 1,3er Motoren gepflanzt, mit Schmiedekolben, starren Tassen im Kopf und spezieller Nocke wird daraus nen 1A Motor ;-) Die ABU Nocke verwenden einige auch in NZ oder 3F Motoren (1,3 55/75PS), das stimmt, aber weil sie eher Drehmoment anliegen haben wollen. Die 3F oder Schrick 268 kommt halt erst ab 3500 oder 4000. |
Sorry, wenn ich den 3 Jahre alten Thread mal abstaube. *puuuust* Hat jemand zufällig ein paar Erfahrungswerte zu dem AFT. Verbrauch etc. Gonzy liefert einiges, aber keine eigenen Erfahrungen. Desweiteren wäre es nett wenn jemand ein Bild vom Motorraum hätte. Danke im Vorraus. |
Hallo! Die Motoren "AFT" bzw "AKS" gehören wegen des Querstromzylinderkopfes, des Schaltsaugrohres, der Multipointeinspritzung und der Klopfregelung die modernsten Motoren, die es im Golf 3 gibt. Ich habe einen in Verbindung mit dem Automatikgetriebe. Speziell dafür ist sind sie die besten Motoren unterhalb von 2 Litern Hubraum. Diese Motoren sind vom Grundaufbau (Rumpf) nahezu identisch mit den 2-Liter-Motoren "ADY" und "AGG" und haben wie diese eine "SIMOS" Zünd- und Einspritzanlage. Nur haben sie eben etwa 400 Kubikzentimeter weniger Hubraum. Hier ein Foto vom Motorraum: Mist, es funktioniert nicht mit dem Bild. Werde es später nochmal versuchen Freundliche Grüße Teletubby |
Danke Teletubby. Danke! :danke: Ich frage deswege, da ich und cerebellum76 vielleicht bald sowas schlachten. Es ist aber noch gar nix fix. Der Motor wäre interessant für mich. Deswegen frage ich schon mal ein paar Sache vorweg. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr. |