![]() |
Anzugsdrehmoment Radlager & Hinterachslager Ich will morgen meine neue Hinterachse aus einem Golf 3 GT Special (LK 4/100, Scheibenbremse) in meinen Zweier bauen. Nun muss ich aber zuvor (oder danach, wie auch immer) noch die Zentralmutter vom Radlager; also die mittig in der Radnabe, festziehen. Kann mir bitte einer schnell das genaue Anzugsmoment für diese Mutter mitteilen Des weiteren benötige ich noch das Anzugsmoment der Schrauben / Muttern, die durchs Hinterachslager gehen. Bitte nur fundierte Antworten und kein Rätzelraten ;) Danke. |
Zitat:
"Das Radlagerspiel ist korrekt eingestellt, wenn sich die Druckscheibe mittels Schraubendreher, ohne Hebel- und Drehbewegung, durch Fingerdruck noch so eben verschieben lässt. Dabei soll das Rad beim Anziehen der Mutter mitgedreht werden, damit sich das Radlager nicht verklemmt." Greetz ice |
Right! Damit ist eigentlich alles gesagt. Ich möchte nur noch zusätzliches Gewicht auf die Aussage "Ohne Hebelwirkung" legen. |
Zitat:
|
Ok, dann werde ich das so tun ;) Wie verhällt es sich mit der zweiten Frage aus meinem Beitrag? Zitat:
|
wollte das hier nochmal hochholen kann jemand pats frage beantworten, da ich nun vor der gleichen frage stehe anzugsmoment von den hinterachslagern |
in der anleitung, die ich mir fürs wechseln der hinterachslager rausgelassen hab, stand drin, dass es 80Nm sind ;) und erst anziehn, wenn der karrn am boden steht ;) |
Zitat:
|
an der Vorderachse wird die Mutter mit 260nm angezogen |
Zitat:
|
Zitat:
|
achso, die lager der gesamten hinterachse..... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr. |