![]() |
Falsches Lüftersteuergerät? Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo, hab nen 2,9 ABV in ner GT Karosse drinne, und woltle mein LSG mal tauschen weil meine Klima nicht geht, nun bin ich mir nichtmehr ganz sicher, welches das richtige ist, momentan ist das Teil Verbaut, welches ich als Bild angefügt hab ( 1H0 919 506 ), ist es überhaupt das richtige für den ABV ? Mfg |
Hi, ich kann dir zwar bei deiner Frage grade nicht helfen, aber : Zitat:
|
Zitat:
dem kann ich nur beiflichten, das Lüftungssteuergerät hat nix mit der Klima zu tuen, es regelt nur den Lüfter, die Klima hat keinen extra Lüfter. Läuft der Lüfter an im Stand, wenn der Motor warm ist ??? Wegen der Klima würde ich eher auf kein Kühlmittel im Kondensator tippen oder vielleicht der Kompressor, dafür bräuchte man aber mehr Infos... mfg marko |
Doch. Wenn man Klima hat, hat man auch den Doppellüfter. Dann gehen da einige Signale von der Klima auf das Lüfter-SG. Z.B. das der Lüfter angeht, wenn die Klima läuft. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deswegen die Klima nicht läuft. Ich würde erst einmal, Sicherung, Druckschalter und Temperaturfühler prüfen. MfG Btks |
Zitat:
mfg marko |
Hallo zusammen! Das Lüfter-Steuergerät hat sehr viel mit der Klimaanlage zu tun. Denn über dieses wird unter anderem die Magnetkupplung des Klimakompressors ein- und ausgeschaltet. Dazu bekommt das Lüfter-Steuergerät als Einganssignale die Information vom Schalter "Klimaanlage ein" und weiterhin vom Doppeldruckschalter die Informationen, dass der Kältemitteldruck in der Klimaanlage weder zu hoch noch zu niedrig ist. Ein weiteres Eingangssignal kommt vom Schalter für die Außentemperatur, der die gesamte Klimaanlage über das Lüfter-Steuergerät bei Außentemperaturen unter ca. Plus 5° C abschaltet. Weitere Einganssignale kommen vom (zweistufigen) Schalter für den Kühlerlüfter. Ein Ausgangssignal kommt aus Pin 10 des 10-poligen Steckers des Lüfter-Steuergerätes und schaltet, wie schon eingangs gesagt, die Magnetkupplung des Kompressors. Über die Pins 2 und 3 des vierpoligen Steckers schließlich wird der Kühlerlüfter (bei Betrieb der Klimaanlage unabhängig vom Schalter im Kühler) in beiden Stufen ein- und ausgeschaltet. Der Name "Lüftersteuergerät" für dieses Teil ist sehr missverständlich. Besser sollte es "Steuergerät für Klimaanlage und KÜhlerlüfter" heißen. Freundliche Grüße Teletubby |
Ja richtig, das zweite Rad wird parallel mit dem 1. Lüfter angetrieben. Trotzdem hat jetzt nicht nur die Motortemperatur Einfluss auf den Lüfter sondern auch die Klimaanlage, die ihr Kühlmittel runterkühlen muss. MfG Btks |
@ Teletubby Hast du vielleicht irgendwelche Schaltpläne von dem Steuergerät. Mich würde es nämlich einmal interessieren, wie das SG die Signale auswertet. Ich habe lediglich die Pläne wo was angschlossen wird. MfG Btks |
Hallo BTKS2002, ich habe zwar mal ein derartiges Steuergerät aufgemacht, aber mir nicht die Mühe gemacht, einen Schaltplan vom Innenleben zu zeichnen. Es sind auf jeden Fall einige elektronische Komponenten drin. Schaltpläne habe ich von den Klimaanlagen; diese Pläne sind motorabhängig. Schau` doch mal bei "Gonzy" nach. Falls Du dort nicht findest, was Du suchst und mir eine Faxnummer zukommen lässt, könnte ich Dir den gesuchten VW-Schaltplan faxen. Momentan habe ich nämlich keinen startklaren Scanner. Grüße Teletubby |
Hi, also fangen wir mal klein an. Beanstandung: Klimaanlage geht nicht Auswirkung: Klimaanlage kühlt nicht Mögliche Ursachen und Prüfmöglichkeiten: - Klimaanlage leer oder unzureichend befüllt (Klimaanlage schaltet sich gar nicht erst an, da der Hochdruck/Niederdruck Schalter den Kompressor sperrt, da er sonst ggf. leer laufen würde, was sein Tod bedeutet) - Magnetkupplung vom Klimakompressor defekt (Klimaanlage schaltet sich ein, Lüfter laufen, Kompressor läuft aber nicht mit. Ob der Kompressor mitläuft lässt sich am sehr kurzen Moment des Einschaltens an der absinkenden Motordrehzahl erkennen.) - Klimakompressor defekt (Klimaanlage schaltet sich ein, Magnetkupplung zieht an, die Motorlast erhöht sich, doch die Luftt wird nicht kalt.) Alle anderen Bauteile der Klimaanlage (Aussentemperatursensor, Kondensator, Trockner, Verdampfer, Expansionsventil und die Leitungen) fallen in der Regel nicht aus. Tun sie das doch, dann äussert sich das (abgesehen von den elektronischen Bauteilen) mit Verlust von Kältemittel. Sonstige Infos: - Die Klima schaltet ab 4 ° nicht mehr an. - Ohne Kältemittel schaltet die Klima nicht an. - Riecht die Klima innen muffig, sollte man sie desinfizieren. - Klimaservice heisst: Die Klima wird leer gesaugt, ein Vakuum wird erzeugt und danach wieder befüllt. - Klimaanlage auf Dichtheit prüfen: Bei jedem Klimaservice wird Kontrastmittel mit eingefüllt, mit bestimmten Hilfsmitteln kann man das natürlich auch irgendwo sehen und weiß so wo das Leck ist. Versprechen darf man sich davon allerdings nicht viel. Meist sind die Leitungen und Bauteile der Klimaanlage so integriert, dass man überhaupt nichts sieht. Man kann die Klimaanlage (sofern leer) auch am Hochdruckanschluss mit Stickstoff befüllen und mit speziellen Geräten quasi den Luftzug prüfen oder auf Zischgeräusche hören. Viel zu oft findet man aber leider gar nichts. - Die manuelle Klimaanlage ist nicht Diagnosefähig. Die Climatronic allerdings schon. Wenn beim einschalten der Zündung das Display blinkt, ist ziemlich sicher ein Fehler im Speicher (der aber nicht zwangsläufig die Funktion einschränkt - die Climatronic ist in der Hinsicht als Memme bekannt). Diagnose: Keine, da keine ausreichende Prüfung erfolgt ist. |
Also mal ne übersicht Klima wurde befüllt, Lecktest war i.O. Lüfterlaufen beim einschalten der Klima bei laufendem Motor NICHT AN Wenn keine Lüfter laufen, dann springt der Kompressor nicht an, also habe ich 12V auf den Kompressor gebrückt und er Springt an. Offene nich abgebarbeitete Punkte: - Lüftersteuergerät defekt, denn Klima Abhängig vom Lüfter... - Magnetkupplung vom Klimakompressor defekt - Druckschalter defekt ICh hab mein Lüftersteuergerät ausgebaut, und beim ausbauen viel mir schon auf das innen wohl ein loses Teil ist, denn wenn ich das kleine schwarze kästschen schüttele, klappert es. Ich habe mir 2 Lüftersteuergeräte besorgt aber die passen scheinbar nicht da andere Pinbelegung,ein Pin weniger und bezeichnung anders. Nun bin ich mir, da ich einen Umbau habe ( 2.9 VR6 in Golf3 ) nicht sicher, ob überhaupt das richtige LSG eingebaut ist, denn ich muss jetzt nach und nach die Punkte abbarbeiten, und dazu kommt noch das das Steuergerät sehr warsch wegen dem klappernden geräuch innen drin defekt ist. Somit brauche ich so oder so ein neues, denn das alte scheint wiegesagt defekt zu sein. |
hallo welchen Lüfter hast du verbaut ? Denn mit Nachlauf (original VR6), also 4 Pin mit ovalem Stecker oder normal, also 3 Pins mit eckigem Stecker ??? mfg marko |
Momentan ist ein 4 Pin mit Ovalem stecker drinne, meine Lüfter laufen nach wenn ich das Auto abstelle |
Zitat:
Achso bin mir zwar nicht 100%ig sich aber das richtige Steuerteil wäre dann wahrscheinlich 357 919 506 B ! mfg marko |
Momentan hab ich 357 919 506 ohne zusatz drinne. Hab mir jetzt hier im Forum ersatz bestellt, werde mal schauen ob es was hilft, ansonsten geht die Suche weiter :) |
Hat jeder G3 ein Lüftersteuergerät? Ich habe in meinem keine Klima, aber Probleme mit meiner Lüftung...sie geht garnicht mehr, keine Stufe reagiert mehr. Am Wiederstand und an den Schalterkontakten liegt es nicht! Kann ich am Lüftersteuergerät liegen? Wenn ja wo sitzt das im Golf 3 überhaupt? Danke =) |
Hallo IceTea, außer evtl. Golf 3 mit Sechszylindermotoren haben nur solche ein Lüftersteuergerät, die eine Klimaanalge haben. Denn dieses Steuergerät steuert nicht nur den Lüfter, sondern auch große Teile der Funktionen der Klimaanlage. Wenn ein Lüftersteuergerät verbaut ist, dann sitzt es am linken Federbeindom = oben hinter der Batterie. Golf 3 ohne Klimaanlage haben für den Lüfter nur: Den Lüftermotor selbst, den Thermoschalter im Kühler, die Sicherung Nr. 19 und ein paar Kabel. Freundliche Grüße Teletubby |
Alles klar, danke :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr. |