golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Steuerzeiten auf Früh stellen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76728)

Golf2b 28.06.2010 18:06

Steuerzeiten auf Früh stellen?

Guten tach an alle Golf 3 Fahrer ;)

Also ich habe heute mal wieder ein bisschen geforshct warum mein AAM nich aussem quark kommt und bind abei auf die Steuerzeiten gestossen!
Mir ist aufgefallen, wenn ich anch riemenscheibe an der kw gehe und die auf ot drehe dann passt das soweit mit der Nockenwelle überein!

Drehe ich allerdings laut schwungscheibe auf ot so ist die nocke um 1,5 zähne vor ot (wenn man seitlich auf den motor guckt links neben der ot makierung) Jetzt habe ich das ganze mal wieder genau auf OT gestellt ich wollte jetzt mal fragen in wie fern mir es etwa brignt wenn ich die NW vor OT stelle??
Habe ich dadurch ein etwas giftigeres verhalten vom motor oder eher Leistunsgverlust der ist das vollkommen shcnuppe wie das ganze steht weil 1-1,5 zähne eh nix ausmachen??

Danke schonmal im vorraus!

golf3heizer0503 28.06.2010 20:08

Hey, sehr intressantes Thema, würde mich auch interessieren.

LG

wolfi71 28.06.2010 20:13

Ich würde mal prüfen, welche marke die richtig ist. Einfach in das Kerzenloch von Zylinder 1 oder 4 einen langen Holzstab stecken und so den OT-Punkt ermitteln. Dann siehst du genau welcher der beiden es ist.

Ich glaube nicht, dass es dir bei der Nockenwelle Vorteile bringt. Das ist nicht die Zündung wo ein bisschen Frühzündung mehr Drehmoment bringen kann, aber den Motor oben zunagelt.

Wolfgang

Rolw 28.06.2010 22:14

also zur einstellung am golf kann ich grad nicht viel sagen, ist schon jahre her das ich mal da dran war ;-)
Aber natürlich sollte die Nockenwelle entweder genau auf OT stehen, oder wenige grad richtung Früh.
Beim originalen Nockenwellenrad fast garnicht anders möglich, da meist nen halben Zahn daneben.
Wählt man diesen Richtung spät hat man schon Leistungsverlust.
Wichtig ist wie schon gesagt wurde erstmal ne verläßliche OT Marke.

Mit 1,5 zähnen Versatz würd ich keinen Meter fahren, selbst bei manchen Seriennocken könnte da nen Ventil aufsetzen.
Vielleicht glückts beim 1,8er mit 75PS, aber bei meinem Motor hätte ich Angst.

Liebi 29.06.2010 00:52

Also ich würde da auch nichts verstellen, weil...

1. KW- Markierung und Schwungrad-Markierung gleich sein müssen, weil beide auf der gleichen Welle sitzen... Also die Markierungen nochmal genau kontrollieren!!!

2. die NW 2 Markierungen hat einmal einen Punkt und einem "OT".. auch noch prüfen welche richtig ist.

3. auch der AAM entgegen vieler Behauptungen kein "freiläufer" ist und die Verstellung somit etwas übel nehmen könnte...

4. der AAM ein grundsolider Motor ist, aber halt keine Rennmaschine. Daran lässt sich nach meiner persönlichen Meinung nichts ändern, dafüpr hält der Motor 400tkm + X bei vernünftiger Pflege

5. Never touch a running system

MfG

Golf2b 29.06.2010 20:16

Alles klar habe mir mal die mühe gemahct und alles iweder auf ot gedreht! Naja denke in den nächsten Monaten wird der motor dennoch dem 2e weichen ist ja auch bekannt für seine lange lebensdauer und ich dneke mit ner nocke, nem chip leichter kopfbearbeitung dürfte der gnz gut laufen ;)

Rolw 30.06.2010 07:32

Zitat:

4. der AAM ein grundsolider Motor ist, aber halt keine Rennmaschine.
Sicher richtig, ändern läßt sich das natürlich, auch ein 1,6 ABU kann zum 160PS Motor verzaubert werden ;-)
ist nicht wirklich spannend im Golf, aber im 86C Polo wo kein großer Block reinpaßt.

Zitat:

5. Never touch a running system
Das war ja grad die Frage, ob das System überhaupt richtig rennt ;-)

Liebi 30.06.2010 10:58

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Motor jetzt vernünftig läuft. Würden die Steuerzeiten tatsächlich deutlich falsch liegen ( 1 Zahn ist da schon ne ganze Menge), hätte er deutliche Probleme wie unrunder Lauf, keine Leistung, evtl. Rauchentwicklung bis hin zum mechanischen Motorschaden. Davon sagt er jedoch nichts, also gehe ich davon aus, das die Steuerzeiten korrekt sind.

Mfg

Golf2b 01.07.2010 10:29

Ich habe sie jetzt korrekt eingestellt er läuft besser aber immer noch lahm... naj egal der motor kommt auf kurz oder lang rau sund wird dem 2e weichen ;) Danke erstmal an alle für die Antworten ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.