golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   bördeln? ziehen? was ist nötig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76710)

ragnar 28.06.2010 13:41

bördeln? ziehen? was ist nötig

ich möcht mir die Borbet T auf mein Golf machen. Fahrwerk soll auch noch dazukommen.

jetzt ist die frage muss ich bördeln oder is ziehen notwendig?

Folgende Größe:
Vorn:
  • 7,5 x 16 ET 35
  • 215/40 R16

Hinten:
  • a) 9 x 16 ET 30 + 225/45 R16
  • b) 9 x 16 ET 15 + 215/40 R16
  1. was ist vorn zu tun und zu beachten?
  2. was is hinten zu tun und zu beachten, bei a) und bei b). spurplatten, ziehen, bördeln, etc.

vielen dank schonmal

Michi GTI 28.06.2010 14:23

Hinten reicht bei b bördeln aus wenn du keine Spurplatten verwendest!bei 225er Reifen bin ich mir nicht sicher aber müsste auch mit börteln reichen durch die höhere ET. Bei b schaut allerdings die Flanke ein Stück raus was du vorher mit nem Dekra-Mensch abklären müsstest!

VA: weiß ich nicht

ragnar 28.06.2010 14:30

ok, vielen dank schonmal.

früher wars doch so dass nur die lauffläche vom kotflügel bedeckt sein musste, heute is es aber doch so, dass der komplette reifen (samt felge) bedeckt sein muss? lieg ich da richtig?

Michi GTI 28.06.2010 14:37

Frag bei ner Prüfstelle nach. Ich hab letzten Sommer meine Felgen eingetragen bekommen obwohl die komplette Flanke raussteht.

Golf-Nico84 28.06.2010 14:45

nur das profil darf nicht von oben erkennbar sein das muss im kotti drin sein..

Mortiferus 28.06.2010 15:02

Zitat:

Zitat von Golf-Nico84 (Beitrag 919795)
nur das profil darf nicht von oben erkennbar sein das muss im kotti drin sein..

Falsch!

seit april letzten jahres sollte eigentlich nur noch nach geltender EU-Richtlinie reifen/felgen eingetragen werden, was die abdeckung des kompletten Rads beinhaltet.

die ein oder andere prüfer tragen aber dennoch nach deutscher richtlinie ein und da muss eben nur die lauffläche bis zu einer gewissen grad-zahl abgedeckt sein.

da musst du eben jetzt schauen, dass du dir nach möglichkeit einen tüv-prüfer suchst, der noch nach deutschem recht einträgt ;)

ragnar 28.06.2010 15:56

joa, mein dad kennt den chef vom ansässigen tüv. sollte eigentl schon iwie machbar sein.

Eintragungen füt Fahrwerk + Reifen macht nur der TÜV oder auch Dekra, GTÜ , etc.?

wie is n das wenn ich hinten bördel, kann ich da dann den innenkotflügel noch genauso festmachen oder gibts da dann probleme?

GT_Freak 28.06.2010 16:07

Fahrwerk, Reifen und Spurplatten in Kombi darf meines Wissens nur der Tüv machen

Fabikiller 28.06.2010 16:25

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 919807)
Falsch!

seit april letzten jahres sollte eigentlich nur noch nach geltender EU-Richtlinie reifen/felgen eingetragen werden, was die abdeckung des kompletten Rads beinhaltet.

Hab meine Felgen im April eintragen lassen und sogar das Profil hat ca 5mm über die Kotflügel kante geschaut.
Von der Felge will ich ers garnich anfangen :)

Mortiferus 28.06.2010 18:08

Zitat:

Zitat von Fabikiller (Beitrag 919862)
Hab meine Felgen im April eintragen lassen und sogar das Profil hat ca 5mm über die Kotflügel kante geschaut.
Von der Felge will ich ers garnich anfangen :)

kopier denn 2. teil meines posts noch mit, dann haste die antwort auf deinen kommentar.

meine felgen hab ich ende mai eintragen lassen, flanke und felgenhorn steht auch raus.

viele prüfer tragen es eben noch so ein, hat ja auch was gutes ;)

aber der vollszändigkeit halber sollte man die rechtliche lage schon anbringen und ned einfach sagen, jaja passt schon...

ragnar 28.06.2010 18:52

was habt ihr denn fürs bördeln hinten so gezahlt?

bitte ne antwort...

ragnar 29.06.2010 15:37

jemand ne antwort??

cassia 01.07.2010 00:11

Also ich hab jemanden der fürs bördeln pro Achse 50 nimmt!

pwrd111 01.07.2010 00:28

bei a) musst du sicherlich ziehen. musste ich damals auch ~ 2-3 cm kp mehr, bei 215 auf 9x16 ET 15

DAM 04.07.2010 11:04

ich musste auch ziehen ich habe allerdings nur 8jx15h2 et 35 mit 205/55 r15 verbaut und ich musste 6cm je seite an der hinteraxe ziehen und 4 je seite vorne. vorne musste aber beim ziehen aufpassen wenn du es genau wie ich selber machst. unten am kotflügel ist eine schraube die du aus der karosse ziehst wenn du zu viel ziehst da das gewinde nur in einer klammer drin ist die in die karosserie gesteckt ist.

zum selber bördeln brauchst du ne bördelmaschine die bekommst bei ebay für c.a.130-170 euro oder vileicht haste ja ne selbschrauber werkstad die eine hat und nen heißluftföhn brauchste auch womit du aus 15cm entfernung den lack erwärmen kannst bevor du anfägngst zu ziehen damit dir der lack nicht platzt und nicht vergessen der lack sollte wärend des gesamten vorgangs warm sein. und eines was ganz wichtig ist sei nicht zu eifrig oder hastig das gibt nur nen unschönes ergebnis. dabei gild das motto in der ruhe liegt der erfolg.

sonst passiert dir das gleiche wie mir ich hoffe auf dem bild sieht mann es gut genug am rechten radkasten
http://www.golf3.de/clear.gif

ich habe es tuschiert um den termin beim lacker zu entgehen und habe mir die gt verbreiterungen zugelegt und mit Kraftkleber vollverklebt und damit ist der schaden am lack beseitigt bzw nicht mehr sichtbar
so sieht es nu aus
http://www.golf3.de/clear.gif

ach so hatte ich vergessen ich habe auf die etwas eilige art 60min je radkasten gebraucht wenn du es vernümftig machst wirste wohl 90-120min brauchen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.