![]() |
Brauche Hilfe: Kühlwasserkreis;Zylinderkopfdichtung Hi Leute ich hab mir vor kurzem einen Golf 3 1,8 L 75PS (AAM?) gekauft. Nachdem ich die ersten 300 Kilometer gefahren war viel mir auf das an der linken Ecke die Zylinderkopfdichtung auf einer Länge von ca 1cm Wasser Leckt. Nun ist mir gestern auf der Autobahn der Kühlerschlauch geplatzt Der vom ZK zur wasserpumpe läuft. Jmd sagte mir das das mit der ZKD zusammen hängt das sich dadurch ein überdruck aufbaut. Der hat auch ordentlich druck wenn der warm ist und man den Deckel vom vorratsbehälter nimmt dann ist da Ordentlich druck hinter. Nun muss ich mindestens bis heute Nachmittag warten bis der Schlauch da ist bevor ich Ursachenforschung betreiben kann. Hoffe ihr habt ein paar tipps wie ich den Fehler des Überdrucks finden und Beheben kann. Ps: Zylinderkopfdichtung kostet ca 600 euro in der Werkstatt und das ist zur Zeit nicht drin :( |
Hallo Bo200, wenn es innerhalb der Zylinderkopfdichtung durch einen Defekt eine Verbindung zwischen Kühlflüssigkeitskanal und Verbrennungsraum gibt, dann macht sich das bemerkbar 1. Entweder durch Blasen, die bei laufendem Motor im Ausgleichbehälter aufsteigen; zur Kontrolle muss evtl. der obere Schlauch zum Ausgleichbehälter zugehalten werden; 2. Und/oder durch starke Entwichlung von weißem Rauch aus dem Auspuff heraus, dies auch bei warmem Motor; 3. Und/oder durch Kühlflüssigkeitsverlust, der seine Ursache nicht (nur) an einer Undichtigkeit hat. Dass das gesamte Kühlsystem bei warmem Motor unter Druck steht, ist normal und gewollt. Denn dadurch steigt die Siedetemperatur der Kühlflüssigkeit. Freundliche Grüße Teletubby |
Hi Teletubby danke für die Antwort. 1. Kann ich erst später prüfen 2. Nein weder noch 3. Nein Kühlflüssigkeit war immer gut bis auf die eine nasse stelle an der ZKD wobei es sich da aber eher um Milliliter handeln mag was nicht ins Gewicht fällt. Das mit dem Gewissen druck weiß ich, aber Der druck war wohl so hoch das der Schlauch geplatzt ist an einer Stelle. Außerdem finden sich spuren von zu hohem druck in Form von Wassereinschlüssen im Ausgleichsbehälter an der mittleren Schweißnaht oder dichtung?! |
Danke für die Hilfe auch wenn es nur einer war ;) Hab den Schlauch gewechselt und mir nen Dichtungssatz geholt für 150€ Werd den einfach selbst einbauen:) |
Der Schlauch kann auch platzen, wenn der z.B. vorgeschädigt ist. Aber wie gesagt wenn es offenem Ausgleichsbehälter nicht plubbert, ist es eher nicht die ZKD. 150 ist heftig teuer. Ich habe für einen Dichtungssatz 74 bezahlt. Wolfgang |
Wenn ich den behälter beim Kaltstart auf mache Blubbert nix aber wenn der Motor bischen Temp. hat und ich den auf mache Schießt es oben raus |
Das ist normal und vollig in Ordnung. Es ist ein Zeichen dafür, dass alles okay ist. Wolfgang |
Aber aus der ZKD leck es nach außen also wechseln oder ? |
Du kannst auch mal das Kühlwasser prüfen lassen in der Werkstatt. Ob Abgase drin sind. Da gibt es so ein Teil das steckt man auf den Ausgleichsbehälter. mfg bilboo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr. |