![]() |
Windgeräusch Hallo, ich hab vor kurzem einen golf 3 von meinem Bruder übernommen. Um die 70 kmh entsteht ein lang anhaltender Ton im Innenraum. So wie wie der, den man erzeugen kann, wenn man von der Seite in eine Flasche bläst. Das ist echt total nervig, hat mich heute bei einer langen Fahrt fast in den Wahnsinn getrieben ^^ Der Ton scheint von der rechten Seite zu kommen, füllt aber den ganzen Fahrraum aus. Die Lüfter sind es wohl nicht. Ich hab ein Klangbeispiel (eule) angehört, das klingt ganz anders. Die Türdichtungen sind es auch nicht. Hab beide Türen rechts von einem Beifahrer kurz öffnen lassen. Ansonsten war der Wagen vor kurzem bei der Inspektion und TÜV, alles ok. Ich bin auch eigentlich sicher, daß es ein Windgeräusch ist. Hat jemand eine Idee ? Gruß |
Das kann auch ein Laufgeräusch der Reifen sein oder es ist ein Radlager defekt.. Hört sich auch fast so an.. Ein Dumpfes Dröhnen wirst du da dann auch hören.. |
danke für deine Antwort. Für Radlager ist der Ton eigentlich zu hoch. Kein Wummern, Brummen oder rhythmisches Geräusch. Ich merk auch keine Vibrationen. Das Abrollgeräusch der Reifen kann ich ganz gut raushören. Bei unebenheiten der Straße, oder Gullideckeln, müsste der Ton sich auch etwas verändern oder kurzzeitig aussetzen. Raddeckel hab ich auch schon abgemacht. Hier hatte jemand wohl dasselbe Problem Ich werd natürlich nächste Woche die Radlager und weiteres checken lassen |
evtl. schiebedach? |
Wird das Windgeräusch denn immer lauter bei mehr KMH oder bleibts gleich? Also bei mir höre ich auch ab 170 - 180 manchmal Windgeräusche, welche denk ich durch die Dichtungen der Fahrertüren entstehen. |
vielleicht ist ein gummi in der spritzwand rausgefallen? das war bei nem kumpel auch. er hat sich nen gummi stöpsel besorgt, wieder rein gemacht und das geräusch war weg |
Würde auch aufs Schiebedach tippen, wenns nicht richtig geschlossen ist pfeift dort gerne der Wind drüber und macht Geräusche, allerdings dann nicht nur "um die 70 rum" Aber kannst ja mal Versuchen beim Fahren, wenn du das Geräusch hörst, das Schiebedach millimeterweise anzukippen und achte dann darauf, ob das Geräusch verschwindet. |
hab eben mit dem Mechaniker ne Runde gedreht. Es ist tatsächlich das Radlager rechts vorne ;) Als Beifahrer konnte ich auch die Vibration im fußraum spüren Danke für eure Hilfe ! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr. |