![]() |
Motor ruckelt, geht spontan aus Hi zusammen. Ich hab ein großes Problem mit dem G3 meiner Mutter und bisher leider nirgendw eine Lösung finden können. Es handelt sich um einen 93er 1,4i mit sagenhaften 60Ps. Mit dem Auto fahren eigentlich nur meine Mutter und meine Schwester. Beide haben so viel technisches Verständnis wie eine tote Giraffe... :D Vor 2 Wochen ist meine Schwester nach einer 70km Fahrt über Landstr und Autobahn (max 120kmh) in einen Kreisel gefahren, und die Öllampe ging an. Sie ist sofort rechts ran gefahren, Ölstand kontrolliert, genau mittig zw max und min. Wieder neu gestartet, und das Problem war weg. Am nöchsten Tag habe ich dann den Stand auf Max aufgefüllt (grob 300ml). Als dann meine Mutter wieder die 70km-Strecke gefahren ist, fing nach grob der halben Strecke die Öllampe an zu blinken, der Motor hat kurz geruckelt, sie hat ausgekuppelt, gleich rechts ran, der Motor ging beim Auskuppeln aus. Als ich dann nach einer halben Stunde vor Ort war, war wieder alles bestens, er lief völlig normal. Der Ölstand ist immernoch auf Max, der Ölverbrauch war auch vorher schon immer sehr gering. Der Motor ist top gewartet, alle Filter, Öl, Kerzen etc sind immer penibel und frühzeitig neu gekommen. Öl (10W40 teilsynth), Luftfilter und Zündkerzen wurden gerade vor 3 Monaten erneuert. Der Motor hat volle Leistung, macht keine merkwürdigen Geräusche. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. Die Zündverteilerkappe und der Verteilerfinger und auch der Temperatursensor sind ebenfalls neu gekommen, und er läuft im Stand und beim Fahren sehr gut rund, ohne jegliche Aussetzer, Geräusche, etc. Im Motorraum habe ich schon alle Kabel geprüft, alle Stecker abgezogen (alle Kontakte noch wie neu) und mit Kontaktspray wieder zusammengesteckt. Er nimmt auch ganz normal Gas an, und dreht auch normal hoch beim Fahren ohne jegliche Probleme. Der Kaltlaufregler ist auch schon an allen Stellen abgeklemmt und dicht gemacht, Falschluft zieht er auch nicht, das ist ebenfalls schon geprüft. Was könnte jetzt noch der Fehler sein?::frage:: MfG der Benny |
ich würde vollsynthetisches öl fahren. is gesünder für den motor da die molekülketten nicht so schnell brechen. zu deinem problem an sich, das mit der ausfahrt, bei deiner schwester, das hatte ich auch schon. das is wenn man zügig nach ner AB fahrt die ausfahrt rausdüst. aber war nur ein einziges mal. dass er ausgeht, das hab i noch nie gehört |
Hi, danke für den Hinweis. Aber das Öl hat der schon die letzen 18 Jahre bekommen, und wird es auch noch die letzten beiden Tüvjahre bekommen bis die Karosse den geist aufgibt. Der Wagen ist rundum verbeult, und ein absoluter Nullausstatter, der jetzt nur noch den neuen Tüv über "aufgefahren" wird. Für den letzten Tüv waren schon 3 Anläufe und ein halber m² Bleche nötig... Das Öl wurde aber jedes Jahr gewechselt, nach je 7-10tkm. Ich denke das sollte mit einem guten 10W40 absolut ausreichend sein. Der Wagen wird nie schnell gefahren, immer nur ruhig und gesittet. Allerhöchstens mal 120kmh, meist aber nur um die 100kmh auf BAB. Meine Schwester ist auch eine gaanz ruhige Fahrerin genau wie meine Mutter. ;) Also an zu heißem Motor oder Öl wird es nicht liegen gehe ich mal recht sicher von aus. MfG der Benny |
Öldruck Messen... MfG |
So, am Öldruck liegt es definitiv nicht, es handelt sich also um ein rein elektrisches Problem. Er läuft immer ein paar Tage normal, und dann fängt er plötzlich in normaler Fahrt an zu ruckeln, und zack, ist der Motor aus und die normalen Kontrolllampen eben an, so als wenn man ihn abgewürgt hätte.::hammer:: Wenn man dann Zündung aus macht und ihn neu Startet springt er wieder normal an als wenn nichts gewesen wäre. ::frage:: MfG der Benny |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr. |