![]() |
AEA - Wieviele ABS Sensoren Hey Leute, ich war nun neulich bei VW und die sagten mir ich habe nur 2 ABS Sensoren, also vorne. Ich habe vorne Scheibenbremse und hinten Trommelbremse, sie begründeten das damit das eine Trommelbremse einfach kein ABS hat... Nun stelle ich mir die Frage: Was nutzt mir ein ABS System wenn nur die vorderen 2 Räder "nicht" blockieren? Nichts! Schließlich ist doch Sinn der Funktion das alle 4 Räder 'nicht' blockieren bei einer Vollbremsung. Nun war ich gerade bei einem anderen VW Autohaus und die sagten sofort das ich 4 ABS Sensoren, jeweils vorne und hinten habe... Was kann ich nun glauben? Könnte mich da mal bitte jemand aufklären? :) Gruss, Chris |
Das es bei Trommelbremsen keine ABS-Sensoren gibt hab ich noch nie gehört! Auch Trommelbremsen haben ABS-Sensoren sofern ABS im Fahrzeug vorhanden ist. |
Zitat:
|
omg VW spinnt doch. Du hast bei der Trommel auch ABS Sensoren. sosnt würde das system garnicht funktionieren. als beispiel. du bremmst vorne haste ABS hinten nicht dem zufolge wird der hitnen ausbrechen weil die räderblocckieren. klingt logisch ne :D |
Wenn die bei der Werkstatt so etwas gesagt haben, dann würde ich um diese VW-Werkstatt einen großen Bogen machen. Die haben keine Ahnung und davon recht viel. Die ABS haben generell an jedem Rad einen Sensor. Es gibt ABS mit drei oder vier Regelkreisen. Je nach Bauart regelt das jedes Hinterrad einzeln oder beide Hinterräder gemeinsam. Die Vorderräder werden generell einzeln geregelt. Wolfgang |
Du hast auf jeden Fall auch an der Trommelbremse ABS Sensoren!mfg |
hm sicher dass jedes auto dass abs hat, auch an der hinterachse abs sensoren hat? denn meine tante hat n opel astra G mit scheibenbremsen vorne und hinten und das abs setzt auch direkt ein wenn die räder anfangen zu blockieren.. aber es gab da ein vorkommnis, was mich etwas stutzig gemacht hat.. ich war auf einer straße unterwegs die ziehmlich vereis war.. und es kam mir ein auto entgegen, also habe ich gaaaaanz vorsichtig versucht anzubremsen.. das ABS hat nicht eingegriffen, aber als ich so bremste begann langsam aber sicher das heck auszubrechen.. als ich dann von der bremse ging konnte ich ihn mit ein wenig gas wieder gerade ziehen... das darf doch nicht sein oder? es hat sich exakt so angefühlt, als wenn man die handbremse angezogen hat, aba das war nicht der fall.. nur fußbremse aba das abs hat nicht eingegriffen.. das war schon eine brenzlige situation.. auf der armatur war aber kein warnlämpchen an und sonst hat das abs auch normal funktioniert, wenn man normal gebremst hat.. gibts sowas, dass die hinterachse nicht mitgeregelt wird, oda was war da los?? mfg Marc0 |
Brennt an deinem Auto die ABS Leuchte richtig? Das bedeutet, die muss beim starten kurz brennen und dann beim fahren ausgehen. Wenn ein Fehler vorliegt, dann geht die überhaupt nicht aus. Welcher Fehler vorliegt, kann ausgelesen werden. Wenn die gar nicht brennt, dann ist die entweder abgeklemmt oder defekt. Eigentlich darfst du so gar nicht durch die HU kommen. Wolfgang |
Da wirste wohl was missverstanden haben, ich kann mir nicht vorstellen das eine VW Werkstatt so einen Mist erzählt. |
Zitat:
Ich hatte dort vorher sogar telefonisch angerufen und mir wurde gesagt das ich nur 2 hätte... Bin dann vorbei gefahren und dann hat mir der Meister sogar gesagt ich hätte insgesamt nur 2 Drehzahlfuehler. Fahre nun immer zum anderen VW Händler..^^ Die haben richtig Ahnung - sowie es sein soll! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr. |