golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Abgasrückführung "deaktivieren" (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76396)

L3tzR0ck 21.06.2010 18:44

Abgasrückführung "deaktivieren"

Nabend,

Ich hab gehört das der Golf 3 eine sogenannte Abgasrückführung hat die unverbrannte Abgase nochmal durch den Ansaugtrakt zum Motor leitet.

Dadurch kommt ja heisse Luft,Abgase in den Motor die doch Leistung fressen oder nicht?
Wäre es da nicht besser diese Abgasrückführung zu schliessen mit einem blindstopfen oder einer Schraube und der Motor dadurch nur noch guten Sauerstoff bekommt?

Wenn ich mir Irre erschlagt mich nicht^^ , nur von der Logik ist es ja eigentlich klar^^, falls der Golf sowas hat ;)

Wenn mein Golf sowas hat wäre eine "Anleitung" bzw eine Beschreibung wo diese Rückführung ist hilfreich, und es wäre dann gut zu wissen ob das Steuergerät damit ein Problem hat und dadurch evt ein Fehler angezeigt wird?!?

MfG
Tobi

Dr.NOS 24.06.2010 23:46

Der AAM hat mit relativer Sicherheit keine Abgasrückführung. Wenn dann haben glaube ich die Diesel-Modelle sowas.
Das dürfte dann auch dazu dienen, bestimmte Abgaswerte zu erreichen. Wenn du es still legst würde der Motor die vorgegebenen Werte nicht mehr erreichen und du begehst sowas wie Steuerhinterziehung.

tuning3er 25.06.2010 00:07

Was soll daran Steurhinterziehung sein wen er keine Abgasrückführung hat braucht er ja mehr sprit und darauf sind steuern. dan wirde der Statt doch mehr geld verdienen als davor. Du darfst nur nicht umgekehrt machen, das du in ein Auto eine Abgasrückführung baust da das Auto dan weniger sprit braucht.

Brille ZwoE 25.06.2010 00:08

ich glaub er meint das so: wenn dadurch mehr abgase rausgeblasen werden, hast du mehr ausstoss, also stimmt dein euro2 oder so nichtmehr - du müsstest mehr steuern zahlen da mehr ausstoss

tuning3er 25.06.2010 00:24

Achso dan hast du natürlich Recht Brille ZwoE.

L3tzR0ck 25.06.2010 12:55

Hmm ja gut der Abgaswert ändert sich dann bestimmt^^
Aber da er diese Abgasrückführung ja eh nicht hat ist dies ja nicht mehr Relevant.

Aber wenn man eine hätte, und würde diese dann verschliessen wäre der Leistungszuwachs im Merkbaren bereich oder eher nicht?

ASAGOLF3 25.06.2010 13:08

also dein aam hat keine abgasrückführung der hat lediglig einen aktivkohlebehälter der dafür da is um die benzingase mit einzuspritzen

abgasrückführung kann man dicht machen ist realtiv einfach, einfach nen blech zu schneiden und zwischen dem agr ventil und rohr reinbaun

leistung wird soo gut wie keine bzw. du wirst es nicht merken da die agr eh nur im teillastbereich aktiv ist also im leerlauf oder bei volllast eh nicht

außerdem kann es dir passiern da du deine au nicht mehr schaffst

spaetbremser 25.06.2010 13:45

Nur die Diesel und der 96er VR6 haben AGR.
Beim Diesel macht es sich in der Leistung bemerkbar, beim VR6 kaum/gar nicht.

Ein AGR macht sich auch im Vollastbereich bemerkbar, wenn die Verbrennungtemperaturen steigen. Dann verhindert das AGR einen erhöhten NOx-Ausstoß.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.