golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kontrollleuchte für Handbremse leuchtet (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76323)

raiu 20.06.2010 15:34

Kontrollleuchte für Handbremse leuchtet

Hi,
seit etwa einem Monat leuchtet bei mir die Kontrollleuchte. Also wenn ich den Motor starte leuchtet sie. Wenn ich dann die Handbremse löse geht die Leuchte aus, aber sobald ich losfahre geht sie nach wenigen Metern wieder an (und geht nicht mehr aus, auch wenn ich stehen bleibe).
Der Schalter wirds wohl nich sein da im stehen beim anziehen/lösen der Handbremse die Leuchte normal an und aus geht. Bremsscheiben und Belege vorne sind neu, hinten hab ich Trommeln. Bremsflüssigkeit hab ich auch gewechselt. Möglicherweiße ABS? Der Sensor links vorne ist bei mir aber schon seit ca. 4 Jahren defekt, wär aber echt komisch wenn des jetzt erst deswegen anfängt zu leuchten.

DHKThor 20.06.2010 15:39

Versuchs mit den schalter für die Leuchte !
Nur weil das licht kurz ausgeht heist das nich das es nicht der kontakt ist vll nen wackler dran einfach mal probieren!

Hardi GTI 20.06.2010 15:52

wen zu wenig Bremsflüssigkeit drauf ist dan leuchtet die Lampe auch ;-)

BTKS2002 20.06.2010 16:14

Bei deinem Baujahr ist es schwer zu sagen, welches Bremssystem du hast, wenn du schon das Neue hast, wo das Steuergerät im Motorraum ist, hast du einen "elektronischen Bremsdruckregler" für die Hinterachse. Es regelt den Druck per Software, die im ABS-Steuergerät ist. Sie nutz die selben Sensoren, wie das ABS. Fällt ein ABS-Sensor aus, schaltet sich das ABS ab, aber der "Bremsdruckregler" nicht.
In deinem Fall würde ich sagen, dass jetzt noch ein zweiter Sensor defekt ist und das System außer Funktion ist. Ein Leuchten der ABS Lampe und der "Handbremsleuchte" deutet auf den Fehler hin.

MfG Btks

raiu 21.06.2010 02:28

Also den Schalter kann ich mittlerweile sicher ausschließen. Habe mir heute einen neuen besorgt, mit dem sieht es genau so aus. Sobalt die Leuchte wieder angeht, fällt die Spannung an dem Stecker auf 0V. Eventuell ein irgentwo kurzer zwischen den beiden Kabeln? Die Bremsflüssigkeit ist es auch nicht, die ist auf Maximum.
Erstzulassung ist 4/95. Ich hab keine Ahnung was für ein Bremssystem bei mir drin ist =) Die ABS Kontrollleuchte ist bei mir nicht an, die funktioniert jedoch auch seit Jahren nicht mehr. Ich schau mal ob ich jemanden mit einem Auslesegerät finde, ABS Fehler sollten ja alle im Speicher stehen.

GOLFTFATF 21.06.2010 03:04

Zitat:

Zitat von Hardi GTI (Beitrag 913729)
wen zu wenig Bremsflüssigkeit drauf ist dan leuchtet die Lampe auch ;-)

Genau .... bei Mir war das genau der Fall an meinem 1993er Golf ohne ABS ;) und dann hat man das auch behoben und die Probleme mit angehender Kontroll-Lampe habe ich seit dem nicht mehr, weil besonders auf getreten ist es wenn ich in Kurven ging oder abgebogen bin.

Mein Tipp an Threadsteller :
Bremsflüssigkeitsstand prüfen :winke:

Gruss Thomas

matze1983 21.06.2010 03:42

Zitat:

Zitat von raiu (Beitrag 914291)
Also den Schalter kann ich mittlerweile sicher ausschließen. Habe mir heute einen neuen besorgt, mit dem sieht es genau so aus. Sobalt die Leuchte wieder angeht, fällt die Spannung an dem Stecker auf 0V. Eventuell ein irgentwo kurzer zwischen den beiden Kabeln? Die Bremsflüssigkeit ist es auch nicht, die ist auf Maximum.Erstzulassung ist 4/95. Ich hab keine Ahnung was für ein Bremssystem bei mir drin ist =) Die ABS Kontrollleuchte ist bei mir nicht an, die funktioniert jedoch auch seit Jahren nicht mehr. Ich schau mal ob ich jemanden mit einem Auslesegerät finde, ABS Fehler sollten ja alle im Speicher stehen.

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 914293)
Genau .... bei Mir war das genau der Fall an meinem 1993er Golf ohne ABS ;) und dann hat man das auch behoben und die Probleme mit angehender Kontroll-Lampe habe ich seit dem nicht mehr, weil besonders auf getreten ist es wenn ich in Kurven ging oder abgebogen bin.

Mein Tipp an Threadsteller :
Bremsflüssigkeitsstand prüfen :winke:

Gruss Thomas

Hat er doch schon beantwortet ;-)

GOLFTFATF 21.06.2010 11:30

Zitat:

Zitat von matze1983 (Beitrag 914295)
Hat er doch schon beantwortet ;-)

Asoooo, dann wird es aber richtig schwierig die Ursache dann auch zu finden ::frage::

Gruss Thomas

Piggel 21.06.2010 12:56

dann zieh mal den stecker vom deckel an oder schau mal ob sich der geber im deckel vieleicht sich verklemmt hat und so schreit LEER

BTKS2002 21.06.2010 20:41

Wäre es der Bremsflüssigkeitsstand oder der Schalter von der Handbremse würde sie dauernd leuchten und nicht im Stand ausgehen. Denke das an einer Achse beide Sensoren defekt sind und so die EBV ausgeschaltet ist. So kann man es auch erklären, warum die Kontrollleuchte erst nach mehreren Metern wieder angeht, weil das ABS System da noch einmal die Sensoren prüft. Ab 02/1995 wurde in den ersten Modellen das Mark20 verbaut, sieht man daran, dass das SG im Motorraum ist.
Zu 90% liegt es an defekten Sensoren, zu 5% am Steuergerät selbst, die letzten 5% wären dumme Zufälle, das wäre jetzt meine Prognose.

MfG BTKS

Bluedragon777 21.06.2010 21:00

Gibts nicht auch bei manchen Golfs ne Bremsenverschleißanzeige??
Ist jetzt ne frage und keine antwort nicht das ich hier gleich wieder angemacht werde!:P

BTKS2002 21.06.2010 22:25

Ja, die gibt es, aber es ist nicht die gleiche Leuchte. Es ist eine orangene Leuchte, die aussieht wie die "Rote" bloß ohne "!". Die gab es beim VR6 und vielleicht noch beim GTI aber da bin ich mir nicht sicher.

MfG BTKS

JoK3rRacing 22.06.2010 00:13

Was sagt ihr zu masseschluss das das kabel iwo angescheuert ist und kontakt hat

AgentBRD 22.06.2010 02:50

Zitat:

Zitat von JoK3rRacing (Beitrag 915035)

Könnte sein. Aber ich möchte etwas mehr Gewicht auf den Vorschlag von Piggel legen: Stecker vom Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit abziehen, dann KI kontrollieren. Ist der Fehler so nicht mehr erkennbar, lässt dich die Ursache sehr gut eingrenzen.

Andere Idee: Ist das Fahrzeug mit EDS ausgestattet?

wolfi71 22.06.2010 10:12

Also was mir auffällt: Seit ca 4 Jahren ist ein ABS-Sensor kaputt? Wird der eigentlich nicht instandgesetzt?

Zum anderen würde ich mal die Leitungsführung der Handbremskontrolle überrpüfen. Das kommt nämlich gerne mal vor, weil das ein brau/irgendwas Kabel ist, das ohne weitere Isolierung unter dem Teppich liegt.

Wolfgang

raiu 22.06.2010 20:11

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 915106)
Also was mir auffällt: Seit ca 4 Jahren ist ein ABS-Sensor kaputt? Wird der eigentlich nicht instandgesetzt?

Zum anderen würde ich mal die Leitungsführung der Handbremskontrolle überrpüfen. Das kommt nämlich gerne mal vor, weil das ein brau/irgendwas Kabel ist, das ohne weitere Isolierung unter dem Teppich liegt.

Wolfgang

Doch wird er schon, bloß das ABS vergesse ich irgendwie immer gerne wenn ich an meinem Auto schraube. War gestern beim TÜV und bin deswegen durchgeflogen. Hab garnicht mehr daran gedacht dass das TÜV relevant ist weil er es beim letzten mal nicht gesehen hat ;) Naja ein Sensor ist defekt, ist aber schon unterwegs zu mir nach hause.

Zum Problem mit der Handbremse:
Seit gestern tritt das Problem nur noch sporadisch auf. Also wenn es nach den ersten paar Metern nicht angeht, bleibt das auch so. Wenn sie angeht, geht sie aber auch nicht mehr aus. Beim TÜV war sie aus :)

Zitat:

Zitat von JoK3rRacing

Ich vermute auch das es daran liegen könnte, da auch wenn das Problem auftritt keine Spannung mehr an dem Stecker anliegt. Aber eigentlich müsste dann doch die Leuchte flackern bzw wenigstens an und aus gehen... Muss ich mal nachschauen wenn ich mehr Zeit hab.

Zitat:

Zitat von AgentBRD
Andere Idee: Ist das Fahrzeug mit EDS ausgestattet?

Nein, hab garnicht gewusst das es sowas beim 3er gibt

Zitat:

Zitat von Piggel
dann zieh mal den stecker vom deckel an oder schau mal ob sich der geber im deckel vieleicht sich verklemmt hat und so schreit LEER

Hört sich gut an, werde ich auch noch prüfen

raiu 27.06.2010 23:24

Also BTKS2002 hatte recht, es lag am ABS. Sensor links vorne war kaputt/verdreckt. Hatte die letzte Woche ein Auslesegerät da und habe auch gesehen dass der rechte Sensor manchmal gespinnt hat und während der fahrt auf 0 km/h gesprungen ist. Wenn ich angefahren bin und mein rechter Sensor auch 0km/h angezeigt hat, ist die Kontrollleuchte für die Handbremse angegangen. Am Freitag hab ich den Sensor links vorne getauscht und den rechten geputzt und seitem funktioniert alles problemlos ;)
:danke: für die ganzen Beiträge, waren einige Dinge dabei worauf ich nie gekommen wäre. Morgen hol ich mir meinen TÜV :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.