golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Einbauprojekt Frontsystem, Endstufe und Sub (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76254)

Pink Floyd 19.06.2010 00:52

Einbauprojekt Frontsystem, Endstufe und Sub

Hallo, ich bin gerade dabei in meinen Golf 3 Pink Floyd Edition :stupid: ein Sound System zu verbauen.
Habe eben die Hochtöner aus dem Armaturenbrett ausgebaut und festgestellt, das an denen 2 Stecker mit jeweils 2 Kabeln angeschlossen waren.
Kann mir jemand sagen, warum da sozusagen 4 Kabel sind, und welche ich davon an den neuen Hochtönern anschließen muss?

Kann ich für das Frontsystem die vorhandenen Kabel verwenden?
Wenn ja, wie bekomme ich die vorhandenen Kabel raus, damit ich die weiche anschließen kann?

Falls ich neue Kabel nehmen sollte, wie bekomme ich die am besten in dir Türen, muss ich die ganze Verkleidung abnehmen?

Meine Komponenten:

Rodek RN112 Subwoofer
Ampire M700.5 Endstufe
AXTON COMPO 16CM AC26ES Frontsystem
Kabelset 20m3

Mfg Robin

Rolw 19.06.2010 07:51

Am Hochtöner kommt ein Kabelpaar vom Radio an, das Andere geht zum Tieftöner in der Tür.
Klemm mal einen Stecker ab, ist der Hochtöner noch zu hören hast du das Kabel zur Tür abgezogen ;-)
Wenn nicht hast du das zum Radio gefunden.

Denke aber mal du mußt doch eh neue Kabel legen, und das Frontsystem soll an die Endstufe?
Ich werde die Türpappen entfernen und neue Kabel legen, einziger Haken sind die Stecker an der Türdurchführung.
Schau dich auch mal nach MDF (oder Multiplex) Aufnahmen für die Tür um, die Originalaufnahme (=Plastik auf Pappe) läßt schon bei reinem Radiobetrieb zu wünschen übrig.

Pink Floyd 19.06.2010 09:34

Guten Morgen.
Das Problem ist ja, das in den Türen auch schon kabel sind, ab denen sogar Lautsprecher angeschlossen waren.
Gehen die Kabel aus den Türen zum hochtöner, und von da aus zum radio?
Ich wollte erstmal die Standard Kabel verwenden, kann ich ja nachträglich immer noch austauschen.

Kann ich also die Weiche an das Kabel vom Hochtöner anschließen, das zum Radio geht, und die anderen zwei Kabel die noch übrig sind zur Verbindung von Woofer und Weiche benutzen?

Testen kann ich es leider nicht, da schon alles ausgebaut ist, das wäre ein riesen Aufwand das wieder zurück zu bauen.

Edit: Was kann ich mit den Steckern an der Türdurchführung machen, wie würde ich da neue Kabel durchbekommen?
Und welches Kabel ist + und welches -?
Blau+ und Braun - ?
Blau - und Braun +?

Edit 2: Kabel Problem soweit gelöst, bei Dr. Boom hier in Köln hat man mir gesagt, dass ich die Kabel drin lassen kann, und die später mal austauschen könnte, wäre aber kein muss.
Ja, und das Frontsystem kommt an die Endstufe.

Frage mich nur noch wie ich am besten die Hochtöner unter den vorhandenen Abdeckungen montiere.
Habt ihr da ne Unterkonstruktion gebastelt?
Muss man den Hohlraum abtrennen, damit der Klang nicht dort verschwindet?

Pink Floyd 20.06.2010 01:46

Keiner da der mir helfen kann?

Rolw 20.06.2010 18:48

Am originalhochtöner sitzen zwei Stecker, ein Strang zum Radio, der andere zur Tür, hab ich auch erstmal gelassen.
Braun ist immer Masse, also Minus, aber die VW lautsprecherkabel haben bei mir total durcheinandergewürfelte Farben.

Hochtöner sitzt auf einem Blechstreifen, habe den V-artig gebogen um den Hochtöner anzuwinkeln.
Andere nehmen diese Lochblechstreifen aus dem Baumarkt, ich hatte halt grad nen Streichen 3mm Blech gefunden ;-)

Pink Floyd 20.06.2010 21:43

ah okay, und wo hast du den lochblechstreifen befestigt, und wie?
hast du es zum innenraum des amarturenbretts nicht abgedichtet?
geht der klang somit nicht auch hinter das armaturenbrett und weniger zu dir?

Edit: habt ihr eure türen gedämmt? wenn ja, bringt das viel?
kann ich das als leihe problemlos selber machen?

ich habe an den hochtönern von axton 2 kabel, allerdings steht nirgendwo, welches kabel + und welches - ist.
es gibt ein durchsichtiges und ein durchsichtiges mit roten streifen.

kann ich das masse kabel unter dem rücksitz befestigen?
an der vorderkante der rücksitzkosntruktion sind löcher vorhanden, ist die leitung über die karosserie dann gut wenn ich da den lack weg kratze?

Pink Floyd 21.06.2010 18:02

Sooo, alles eingebaut und funktioniert.

Habe jetzt noch mehr Fragen, da ich jetzt gerne noch hinten Lautsprecher haben möchte^^

Bei Acr hat man mir heute gesagt dass es besser sei die Lautsprecher in die Ablage zu bauen anstatt in die Türen.
Der nette Mitarbeiter meinte, der Klang sei dort besser.

Habe aber schon viel im Forum gelesen, dass es erstens gefährlich ist bei einem Unfall und zweitens klanglich nicht so gut sein soll.

Rolw 21.06.2010 19:00

Zur Türdämmung hier im Forum suchen, gibt sogar nen Tutorial.
Bringt enorm was, muß es im Golf zwar auch noch machen, kenne es aber vom Polo. Die schweren Bitumenmatten lassen die Bleche kaum noch mitschwingen, dröhnt also nicht so.

Am Hochtöner ist dämmen etc. unnötig, hab den Blechhalter einfach mit Blechschraube ins Plastik geschraubt.

Keine Anleitung beim Lautsprecher?
Normal ist das LautsprecherKabel mit Strich, egal ob schwarz oder rot, die Plusleitung, Minus hat keinen Farbstrich.
Beim verpolen geht aber nix kaputt.

Pink Floyd 23.06.2010 15:36

Bis jetzt läuft alles tiptop, für meine ansprüche ist keine dämmung notwendig.
Kann mir jemand sagen, wie ich kabel in die hinteren türen ziehen kann?
geht das eventuell auch ohne die türpappe zu entfernen?

PiAzZa 24.06.2010 02:23

jein kannst es hinten mit so einer durchführung machen wie vorne gehst am besten so auf sutzhöhe hoch musst aber den unterenteil der tür pappe los machen
bzw haste nen 3 oder 5 türer?

Pink Floyd 25.06.2010 17:43

habe einen 5 türer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.