![]() |
Leistungseinbuße AFN 1.9 TDI MoinMoin, mein anliegen ist, das ich bei meinen golf 3 gerade eben auf der autobahn feststellen musste, das das fahrzeug starke Leistungseinbuße um die 30km/h aufweißt. Anstatt 210 fährt er jetzt nur noch an die knappe 180 km/h woran kann das liegen? der Turbo arbeitet. kann es sein, das ich auf 17zoll mit je 215/35 reifen umgestiegen bin? wäre um hilfe dankbar gruß |
hast du denn leistung oder zieht der auch nicht mehr?? Fehlerspeicher ausgelesen?? |
finde das er auch nicht dolle zieht, alsi notlauf mach er nicht, fühlt sich so an, als würd ich mit handbremse fahren... fehlerspeicher erst montag, da kollege wieder bei vw ist. kann vill der rußpatikelfilter dicht sein, oder nen ventiel in motor? |
Servus, nicht immer gleich so schwarz sehen, ich würd mir als erstes den Luftmassenmesser ansehen.... ist ein häufiges Schadensteil........ mfg |
hmm okay... und wie kann ich sehn, ob es defekt ist oder nicht? |
seh ich auch so erst mal lmm schauen..... hast du nen partikelfilter nachgerüstet?????? |
Wie lange bist du net mehr 210 gefahren? Also meiner ist letzes Jahr im Sommer als ich 5-6 mal 500km am stück mit max durchgeballert bin um die 190-195 gefahren am ende. Am anfang nur 175-180. Also ich würde sagen freifahren wäre net das schlechteste, wenn du vllt das letze halbe Jahr net so schnell gefahren bist. |
hey... nee also bin vor nen monat 210 gefahren. das ist ja das was mich wundert... |
Servus, du kannst die gemessene Luftmasse über die Eigendiagnose, Messwerte auslesen. Was passiert wenn du den LMM absteckst und dann eine Probefahrt machst? mfg |
Zitat:
Was gerade passiert ist, das er so in sek tackt schwarzen ruß hinten rauspustete... und dann in den notlauf geschaltet ist bei 120.... ich dreh langsam noch am rad....!!!! |
hab gerade eben, den stekcer vom LMM abgeklemt. Er lief da wie ein 64psler vom kollegen. hatte den wieder eingesteckt, dann zock er wieder, aber nicht so,wie ich den gewöhnt bin. was kann es noch sein? |
Servus, also ich würd erstmal den LMM tauschen. Vielleicht hast du jemand im Bekanntenkreis wo ihr das Teil mal Probeweise tauschen könnt. mfg |
So, war heute beim vw kollege! er hat sich mein problem angetan und erstmal ausgelesen. dort stand nichts bestimmtes was verursachen kann, das ich keine leistung hab. naja erstmal das lmm ausgestauscht, aber die werte sind gleich gebleiben. Also ist nicht das lmm defekt. er meinte ich sollte am besten alle unterdruckläuche tauschen und dann gucken, er wieder richtig läuft. werde dies nächsten monat im angriff nehm. gruß |
Wenn er im Notlauf war, dann sollte auch was im Fehlerspeicher stehen. |
eben .. da das notprgramm vom steuergerät aus eingeschaltet wird MUSS es auch im fehlerspeciher stehen ;) geht gar nicht anders ;) |
Ich kann nur sagen, das er jetzt wieder besser läuft, hab nicht alles schläuche getauscht. musste die erst bestellen. |
Soo nach kurzer zeit, läuft der AFN wieder im Notlauf Programm. kann mir jemand sagen, woran das noch liegen kann? - Unterdruckschlechte NEU - LMM i.o. |
Es bleibt dabei... wen der Motor im Notlauf ist, muss auch ein Fehlerspeichereintrag vorhanden sein!! An sonsten mal das Gestänge des Laders auch Freigängigkeit prüfen. MfG |
zu dem ''Fehlerspeicher'' auslesen ist immer so eine sache. - Lader läuft und ist freigängig - Ladeduckventil getauscht (neu) - Unterdruckschleuchte neu und unbeschädigt --- aber mal zu dem notlauf. habe den ladedruckventiel getauscht, war nicht gerade billig das teil. Das war aber Kaputt, kann damit leben. 1 woche später bzw gestern morgen. der TDI Läuft durch und hat kraft untenrum. zwischen 80 und 100 km... NOTLAUF. Fehler ausgelesen. Sporadisch Saugrohrgeber (Temperaturfühler) Teil bei VW heute neu bestellt. Kostet nicht die Welt. Aber ist das wirklich der Saugrohrgeber der mir andauernd bei einer bestimmten geschwindigkeit das notlauf program eingreift? bei neustart des motors ( ausmachen wieder anmachen, fährend der fahrt läuft der wieder normal von 100 bis 120... Notlauf... das gleich wieder ausgemacht und angemacht, startert wer weiter ohne probleme bis 150.... wieder notlauf... hoffenlich kann mir jemand helfen. kollege bei vw meinte, frag im forum nach... danke gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr. |