golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Keiner hat mehr ne Ahnung... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76233)

polow4yn3 18.06.2010 19:09

Keiner hat mehr ne Ahnung...

So mein altes problem ist wieder aufgetaucht und ich hoffe ihr könnt mir helfen. zuerst es handelt sich um ein GOLF 3 MKB: ADD 1,8 90ps

Und zwar ist der Fehler sehr merkwürdig es ist nicht temperatur bedingt und nicht wetterbedingt. Wenn ich die kupplung durchtrete sackt meine drehzahl völlig in den Keller dh so 500u/min un geht gleich wieder hoch auf 1300U/min das schwankt die ganze zeit dann so hin und her ausser ich gebe gas das nimmt er an wenn ich die kupplung durchgetreten lasse. Ein paar mal gas geben beruhigt er sich wieder oder wenn ich anfahre da kommt es aber dann auch vor das er leicht stottert. Getauscht wurden bereits der komplette zündverteiler,Zündspule,Steuergerät,leerlaufstelle r (zigarre) fehler wurden auch alle ausgelesen. Wie gesagt gibt tage da läuft er komplett mal durch. was mir aufgefallen ist wenn ich ihn das erstemal am tag starte läuft er durch wenn ich ihn dann aber ausmache und nach ner weile wieder anmache da is dann meist mal das problem aufgetreten. Wenn er gerade seine macke hat und ich kein gas gebe quält er sich einen ab mit seinen starken schwankungen bis er dann ausgeht und dann geht er aber auch wieder an zwar ein bisschen sehr träge .

Ich hoffe auf viele Helfer ^^

gruß

Buddha 18.06.2010 19:13

Drosselklappe schonmal gereinigt?

golf3variant1488 18.06.2010 19:26

hast du auch die kerzen gemacht? wie sieht das brennbild aus?
drosselklappe sauber?
alle filter ok? vorallem luft und benzinfilter?
hast du mal aner schlechten alten tanke getankt? (verunreinigtes benzin?)

polow4yn3 18.06.2010 19:32

also kerzen hatte ich gestern draußen gehabt also rehbraun wie sie sein sollen sind sie nicht sondern ein wenig weiß was darauf zu schließen ist das er zu mager läuft. DK hatte die werkstatt runtergehabt und ich denke das sie die auch mit sauber gemacht haben wobei man sich darauf nicht immer verlassen kann.luftfilter is io aber bei dem benzinfilter keine ahnung. Schlecht getankt ? ich denke nicht war immer HEM oder andere bekannte firmen.Der werkstatt hat ja das steuergerät nach bochum geschickt zum revedieren weil es mal wasser abbekommen hat un ein klatsch weg hatte aber nun taucht der fehler halt weiterhin auf. Wenn ich die DK ausbauen sollte stellt die sich automatisch wieder ein ?

golf3variant1488 18.06.2010 19:34

also meine hat sich wieder eingestellt. mach die mal sauber und tausch mal den benzinfilter!
evtl auch das steuergerät, ich weiß aber nciht ob es daran liegen kann aber der taushc soltle nicht zu schwer sein und son ding kostet bei egay nicht viel

polow4yn3 18.06.2010 19:40

wieso das steuergerät ? das is doch io ?

Stumpi 19.06.2010 02:39

Lamdasonde kanns auch sein ...

Tdiler2 19.06.2010 10:21

Sind deine Unterdruckschläuche dicht???

max 19.06.2010 10:28

Bin jetzt ein wenig irretiert , da Du schreibst, das Du die "Zigarre" beim 90Ps-Motor getauscht hast. vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von Deinem Motor einstellen!

polow4yn3 19.06.2010 10:53

danke für die zahlreichen tipps werde mal einzeln alles abarbeiten könnte es auch das relais sein der benzinpumpe `?

@max also ich dachte immer das man den leerlaufsteller als zigarre bezeichnet ? so wurde es mir mal gesagt aber hier ist ein bild ist zwar net mein direkter motor aber MKB sind gleich

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1276942410.jpg

max 19.06.2010 12:08

den Begriff, Zigarre, kenne ich!

Bild???

polow4yn3 24.06.2010 18:06

Da heute schönes wetter ist habe ich mich mal der fehlersuche gewidmet. Also DK ist sauber da ist nichts ,benzinfilter ist neu hat wohl die werkstatt ausgetauscht, an den schläuchen habe ich auch nichts gesehen ,ich nehme mal an das die werkstatt die DK runter hatte weil ich am flansch von der DK rote dichtungsmasse dran habe und die DK echt recht sauber war nun ist es möglich von den symptomen her das ich die DK neu anlernen muss ?

golf3variant1488 25.06.2010 08:56

Also soweit ich informiert bin liegt die drehzahl wenn die drosselklappe nicht korrekt ist einfach nur höher als normal aber kein schwanken (so war es beim 1,6er von mir) aber eine idee habe ich noch guck mal nach dem unterdruckschlauch (hängt am luftfilter) genau sagen kann ich es nicht aber beim1,6er kann der das verursachen das die drehzahl schwankt.
ist das schwanken denn ganz gleichmäßig?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.