![]() |
kein zündfunke mehr hey leutz, Hab heute Vormittag den Wagen mal abgespritzt. Und beim entwerfen der Fliegenreste am Grill ist wohl ein wenig zu viel Wasser an "Motor" gekommen. Zumindest springt er nicht mehr an :( Zündfunke ist von dem Zündtrafo (Zündspule) aus da aber ab dem Verteiler nicht mehr...an allen 4 Kabeln nicht. Dazu sollte gesagt werden, dass er wenns mal geregnet hat immer mal wieder Startschwierigkeiten macht. Ist der Hallgerber inne Witten oder Sollte der ganze Zündverteiler mal gewechselt werden? Wie bau ich den richtig aus, damit sich die Zündung nicht verstellt ? andere Vorschläge und Tipps werden gerne entgegen genommen ;) |
Ich tippe auf den Verteiler. Nimm ihn doch eben mal ab, eventuell erkennst du im Inneren schon einen feuchten Niederschlag. |
Im inneren der Verteilerkappe ? Die hatte ich schon ab. Es war ein Nebel drin , den ich aber dann weggemacht habe. Hab die Kappe + Motor ne gute Stunde in der prallen Sonne stehen lassen.. es ist alles trocken. Dennoch kein Funke... Die Zündkabel sind quasi neu vielleicht 2 Monate alt. |
Hmm - wenn du den Verteiler wirklich ausschließen kannst, ist der Hallgeber wirklich das Naheliegenste. |
Kann ich den irgendwie auf Funktion testen ? Das ist doch nur das Teil hier oder ? http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1276788723.JPG wird mit 3 Kreuzschlitzschreiben auf dem Verteiler befestigt ? dann kann man ihn einfach wechseln ? |
folgende sache mit defekten hallgeber gibt es auch keinen zündfunken von der spule da du sagst das die spule einen macht wirdt der hallgeber i.o sein. |
1. Schritt: Dreht sich der Finger überhaupt noch? Einfach mal die Verteilerkappe abnehmen und eine zweite Person kurz starten lassen. Dabei beobachten ob sich der Verteilerfinger überhaupt noch dreht. -> Falls nein ist evtl. der Zahnriemen gerissen oder der Verteiler "mechanisch" defekt -> Falls ja weiter zu Schritt2. 2. Schritt: Überprüfen der Spannungsversorgung. Dazu benötigt man ein Voltmeter, welches auf Gleichspannung einzustellen ist. (Messbereich: DC20V). - 3-poligen Stecker für Hallgeber (seitlich an Zündverteiler) abziehen - rote Messleitung an "+" und schwarze Messleitung an "-" halten - bei eingeschaltener Zündung müssen jetzt ca.11,5-12V anliegen -> falls das nicht der Fall ist, liegt der Fehler nicht am Hallgeber - jetzt sollte man noch prüfen ob die Spannung auch anliegt, wenn eine zweite Person kurz startet -> falls die Spannung nur beim Starten komplett weg ist, liegt es zu 99% am Zündanlassschalter Hierbei sollte man die Pins im Stecker ganz genau prüfen - auch hinten ob da nicht ein Kabel locker ist. Ist mit der Spannnungsversorgung alles in Ordnung, weiter zu Schritt 3. 3. Schritt: Überprüfen des Zündsteuergerätes und der Zündspule Dazu einfach die Klemme "0" bei eingeschaltener Zündung kurz auf Masse halten. JETZT SOLLTE EIGENTLICH EIN FUNKE VORHANDEN SEIN: Ist dies nicht der Fall liegt der Fehler meist am Zündsteuergerät. "Springt der Funke jetzt über" liegt es zu 99,9% am Hallgeber. Nach dem Austausch des Gebers bzw. des ganzen Verteilers sollte auf alle Fälle der Zündzeitpunkt überprüft werden. Hab das jetzt mal danach getestet.. Zündung ein -->11,05 V dann beim starten geht runter auf 9 V ist das richtig so ? was kanns dann noch sein ? außer irgendein Fehler im ganzen Zündverteiler ? EDIT: Steuergerät villt einen weg ? |
Hallo domiiiii, da Du ja, wie du schreibst, an der Zündspule einen Zündfunken hast, muss die Verteilerwelle sich drehen. Denn wenn sie das nicht täte, würde sich auch der Blendenrotor für den Hallgeber nicht drehen. Dann würde der Hallgeber keine Impulse an das Steuergerät liefern, und Du hättest keinen Zündfunken hinter der Zündspule. Das wurde so ähnlich auch schon richtig von Piggel geschrieben. Wenn Du wirklich hinter der Zündspule einen Zündfunken hast, hinter dem Verteiler aber nicht mehr, dann kann das eigentlich nur noch an der Verteilerkappe, dem Verteilerläufer oder den Zündkabeln liegen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
steuergerät ist ausgeschlossen ? verteilerläufer ist der finger der sich immer dreht ? |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Da Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast, dass Du von vorn durch das Grill in den Motorraum gespritzt hast, kann es ja sehr gut sein, dass Du dabei den Verteiler gebadet hast. Hintere Teile im Motorraum oder das Motorsteuergerät werden dabei vermutlich weniger getroffen worden sein. Hast Du alle Zündkabel an der Verteilerkappe wieder richtig aufgesteckt? Grüße Teletubby |
ja hab ich... mhh weiß nicht weiter... hab in woanders gelesen, dass man den hallgeber mit ner LED testen kann indem man sie an masse und das signal für steigerät hält,,, dann sollte sie blinken das tuts sie bei mir aber nicht sie leuchgtet durchgehend ist dann der hallgeber definitiv kaputt ? |
Hallo! Du kannst den hallgeber mit einer LED testen, indem Du die LED am dreipoligen Stecker des Zündtrafos anschließt. Einer der drei Anschlüsse ist Plus, einer minus und der dritte die Ansteuerleitung. Welcher Pin was ist, weiß ich momentan nicht. Die LED muss an die Ansteuerleitung angeschlossen werden. Dann muss der Motor mit dem Anlasser gedreht werden. Dabei sollte die LED blinken. Grüße Teletubby |
mhh blinken ist ralativ sie geht an und leuchtet durchgeghend... bei meinem bruder haben wirs getastet das geht sie an und sofort wieder aus aber klein blinken bei beiden wagen nicht.... verteiler wurd jez einmal komplett gewechselt springt aber immernoch nicht an der funke an den kerzen fehlt immernoch weiß einer weiter ? |
wenn das steuergerät einen weg haben SOLLTE kann dann ein zündfunke von der spule kommen ??? kommt schon leute zeigt was ihr drauf habt^^ |
Du sagst, daß ein Funke von der Spule kommt... Damit würde ich Hallgeber und Steuerteil erstmal hintenan stellen. Wie sieht der Funke aus und wie lang ist er? Wenn er gelb ist und ziemlich kurz, so um die 5-6 mm reicht das nicht aus, somit wäre der Trafo der Schuldige. War bei mir so, hatte zwar Funken, aber der Motor sprang nicht an, weil der Funke zu schwach war. M.E. sollte er blau sein und mindestens 15mm lang, ist aber sehr subjektiv. Vielleicht sieht man auch, ob der Funke irgendwo abhaut, dazu sollte es dunkel sein. Wenn ein kräftiger Funken irgendwo aus dem Kabel schlägt, hört man das auch. Ich würde zuerst das Kabel von der Spule zum Verteiler wechseln, danach die Spule, weiter Verteilerfinger (ja, die können auch durchbrennen), Kappe. Dann sollte es gehen, ist fast auch die "Kostenreihenfolge" ;) |
Es gibt noch eine Brachialmethode, um den Verteiler einzugrenzen bzw. auszuschließen, dazu brauch man aber bissel Mut zum Risiko und ein langes Zündkabel, welches von der Spule bis zu einer Kerze reicht... pssssttt... |
was soll dann passieren ? kabel sind alle neu (2 monate alt) fakt ist vor dem verteiler ist der funke da danach nicht mehr... ob er zu schwach ist oder nicht weiß ich nicht... werdn morgen ne andere spule dranhalten aber das glaub ich nicht... kompletten verteiler haben wir gewechselt es bleibt das selbe... also das steuergerät kanns auf grund des funkens nach der spule nicht sein ? |
können kann alles ... alles kann, nix muß... den armen Steuergeräten werden m.E. viel zu viele Defekte zugeschrieben, nach dem Wechsel stellt sich dann raus, daß es dann doch nicht war. Die Dinger sind stabiler als ihr Ruf. Wenn ihr den Verteiler gewechselt habt, bleibe ich ertsmal dabei: Trafo oder Kabel. Wenn das gewechselt ist, sehen wir weiter... |
eigendlich nicht was für kabel hast du geholt ich hatte es auch das meine kabel erst 3 wochen alt waren und das kabel von spule zu verteiler nen wackler hat d.h wenn ich es ab hatte dann hatter er kontackt und funkte wenn er drann war kein kontackt. hast die alten kabel noch ?? Bitte probiere mal aus die kabel auszutauschen.Beim verteiler wechsel hast die alte kappe genommen oder ne andre ?? |
einverstanden^^ ich komm auf dich zurück und das MORGEN schon ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr. |