golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Brauche Hilfe... habe ein öliges Problem! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76148)

mazze 16.06.2010 21:17

Brauche Hilfe... habe ein öliges Problem!

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hi Leute, mir ist letzte Woche aufgefallen dass ich auf meinem Parkplatz einen relativ großen Ölfleck hatte.
Habe daraufhin am Samstag meinen Golf mal angehoben und drunter geschaut.
Leider musste ich mit Entsetzen feststellen dass unterm Motor alles mit Öl zugesifft war und das Problem sich wohl etwas komplizierter gestaltet.
Da alles zugeölt war konnte ich auch keinen Ursprung/Schadstelle ausmachen und habe erstmal alles ordentlich sauber gemacht und den Wagen anschließend ca 10 Min im Stand laufen gelassen.
Leider war nach den 10 Minuten immer noch nichts zu sehen und ich habe die Aktion vorerst abgebrochen und die Ermittlungen heute wieder aufgenommen :-D

Naja was soll ich sagen... wieder alles Komplett zugesifft! Die komplette Ölwanne ist voll, am Getriebeübergang zur Antriebswelle auf der Beifahrerseite ist alles voll und sogar an die Vorderachse ist es schon irgendwie gelangt (Ich denke durch den Fahrtwind)
Also meine Vermutung ist, dass es irgendwo aus der Gegend der Antriebswelle kommt aber leider hab ich gar keinen Plan wo dort Öl herkommen kann...

Daher bräuchte ich eure Hilfe! Weiss jemand von euch was zu dem Thema oder hatte ein ähnliches Problem?

Hier mal ein paar Bilder....

greengolfi 16.06.2010 22:37

hast du dir den öldruckschalter mal angesehen ob der geplatzt is?

MFG

Onestone 16.06.2010 22:42

ISt es Motor-Öl oder Getriebe-Öl?

kartracer 16.06.2010 22:53

hast du ne klima? weil klima kältemittel ist auch so grünlich...
weis allerdings nicht genau wo die leitungen davon entlang gehen oder wie das an die ölwanne etc gelangen sollte...::frage::
vorallem wäre es wohl auch bisl viel für klimamittel *grübel*
aber würde vll erklären warum nach 10min motorlaufen nix zu sehn wa (klima vll aus..)

mazze 17.06.2010 07:25

Hi, vielen dank erstmal für die Antworten!
Also die Klimaanlage ist es auf keinen Fall... bei der Flüssigkeit handelt es sich auf jeden Fall um Öl!
Ich wurde sagen dass es sich um Motoröl handelt da es schwarz ist.

Getriebeöl sollte soch theoretisch gelblich aussehen oder irre ich mich da?

Wo kann ich den Öldruckschalter finden? Habe da leider keine Ahnung!
Fahre übrigens einen 1.8er AAM

Gruß Matthes

Dachande 17.06.2010 13:10

Ich hatte ein ähnliches Ölbildniss...
Bei mir war es so ne Dichtung zwischen Motor und Kupplung.
Musste den Motor rausbauen. ::heul:-: Hab bei der Gelegenheit direkt alle Dichtungen und Lager erneuert (Kurbelwellen, Kolbenringe...) Hat mich 500,- und 3 Tage Arbeit gekostet. Jetzt is er wieder dicht! Der TÜVer hat ganz blöd geguckt ::frage:: hat aber keinen Tropfen Öl gefunden.

Croko 17.06.2010 13:32

Hi,
das sieht für mich wie Getriebeöl aus und das dein RWDR von der Flanschwelle defekt ist.

mazze 17.06.2010 18:11

Wie kann ich denn Getriebeöl von Motoröl unterscheiden?
Das Öl scheint wirklich irgendwo aus der gegend zu kommen...RWDR=Radialwellendichtring?

Quick-Nick 17.06.2010 18:40

Moin,

würde auch auf Getriebeöl tippen.
Würde ja auch erklären, warum bei deinem 10 Minuten im Stand laufen lassen
kein Öl ausgetreten ist.
Getriebe ausbauen und Du weißt mehr.

Gruß
Nick...

kartracer 17.06.2010 18:59

Zitat:

Zitat von mazze (Beitrag 911486)
Wie kann ich denn Getriebeöl von Motoröl unterscheiden?

getriebeöl hat nen richtig beißenden/scharfen geruch.kannst ja mal mitm finger drüber gehn und dann dran riechen.

mazze 17.06.2010 20:50

Oh man was ein schei...
Danke schonmal an euch alle!

Werde morgen nach dem Deutschlandspiel dann mal ran und schauen ob ich nicht doch irgendwo was genaueres entdecken kann!

Gruß Matthes

Croko 18.06.2010 21:42

Zitat:

Zitat von mazze (Beitrag 911486)
...RWDR=Radialwellendichtring?

Jawohl Richtig!

mazze 18.06.2010 23:23

Wie aufwändig/teuer würde es denn werden wenn es sich tatsächlich um die besagt Dichtung an der Antriebswelle handelt?
Weiss das jemand von euch zufällig?

Gruß Matthes

mazze 20.06.2010 19:13

Also Leute, war gestern nochmal dran und habe nen Kumpel zur Hilfe dabei geholt.... Der Kollege ist selbst KFZ Mechatroniker und kennt sich ein bisschen besser aus als ich :-D

Das Öl ist defintiv Motoröl! Wir konnten allerdings nicht feststellen woher eine so "große" Menge kommen soll.
Aber auf jeden Fall kommt Öl vom Öldruckschalter und auch hinterm Motor von der Ventildeckeldichtung!

So wies aussieht ist es einfach ein blöder Zufall und beides ist defekt...

Kann mir zufällig jemand von euch sagen was ich für Öldruckschalter brauche?
Im Internet finde ich sehr viele Verschiedene mit verschiedenen Druckangaben!

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Gruß Matthes

Mula 20.06.2010 19:38

schaut für mich nach kurbelwellensimmering aus, da das Öl auch seitlich an der Ölwanne zum Getriebe hin ist (bild 1).
So ein Simmering kostet im Zubehör 30€ mit Flansch und zur Montage muss nur das Getriebe raus, Motor kann drinbleiben.

Edit: Öldruckschalter wirds auch sein, dass auf jeden Fall zuerst wechseln!

Pain.de 20.06.2010 19:48

Wenn du die Simmerringe neu machst... Prüf gleich einfach mal die Kupplung...

Ist ja schon bereits OFFEN

mazze 22.06.2010 19:57

Kann mir niemand sagen welche Öldruckschalter ich brauche?

Gruß mazze

Scence 23.06.2010 06:48

Schau einfach nach welcher Öldruckschalter Öl rauspresst, schraub den raus und schau auf die Seite. Es gibt 2 verschiedene. Einer mit 1,8bar und einer mit 0,3bar (so wars glaube). Geh damit am besten zu ATU oder so, die Dinger sind nicht teuer! Somit kannst du auch nichts falsch machen. Wenn du noch nie einen Öldruckschalter gewechselt hast, kannst du eigentlich auch gleich beide wechseln, da die in dem Alter beide kommen müssten....bei mir kamen beide mit zeitlichen Unterschied von etwa 4 Wochen ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.