golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hallo, ich habe da ein Problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76147)

RalfV 16.06.2010 21:03

Hallo, ich habe da ein Problem

Hallo ich bin der Ralf aus Delmenhorst und habe ein Problem mit dem Golf meines Vaters.
Und zwar:
Vor ca. 2 Wochen ist mein Vater mit dem Fuß von der Kupplung abgerutscht (Kupplung selber hat ca. 12000 Km gelaufen). Seit dem kam die Kupplung erst auf dem letzten Stück.
Habe heute ein neues Kupplungsseil gekauft und nach Anweisung eingebaut.
Die weiße Sicherung entfernt, aber die Kupplung kommt nun noch später - auf dem allerletzten Rest.
An der Wand, wo das Seil vom Motorraum in den Fußraum geführt wird, ist ein kleiner Faltenbalg aus Gummi. Dieser lässt sich bei eingebautem Seil nicht zusammendrücken. Könnte da vielleicht das Problem liegen?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Ralf aus Delmenhorst

Onestone 16.06.2010 22:43

Hat er ein selbstnachstellendes Kupplungsseil?

RalfV 16.06.2010 23:03

Ja hat er.
Irgendwie scheint es nun aber zu kurz zu sein.
Hat aber dieselben Maße wie das alte.

Ralf

GOLFTFATF 16.06.2010 23:09

Hallo RalfV,

was für ein Motor steckt in dem Golf Deines Vaters ??? .... weil das hilft ungemein weiter bei der Ursachenforschung ;)

Gruss Thomas

RalfV 16.06.2010 23:11

Ist ein 1,8l Motor mit 75 Ps. Bj 96, Variant.

Ralf

Hardi GTI 16.06.2010 23:19

würd mal sagen das der "Faltenbelag" am Kuplungsseil einfach nur verklammt ist normaler weise muss er sich zusammen drücken lassen.
am besten kuplung aushacken und solange dran rumwackeln und drücken bis er sich zusammen drücken läst

RalfV 16.06.2010 23:26

Das hoffe ich auch... Morgen muß ich wieder hin und den Wagen zum laufen bekommen.
Der Golf ist zwar schon 14 Jahre alt, sieht aber aus wie neu vom Händler. Einmal fahren, waschen und dann ab in die Garage.
Nun steht er da, nicht fahrbereit, kann der arme alte Mann garnicht ab.
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ralf

ChristianXD 17.06.2010 07:54

Ich denke das wird auch daran liegen!

Denn die selbstnachstekllenden Seile haben das manchmal.
Meins sponn auch schonmal.

Habe es ausgebaut, geschmiert, Bis anschlag zusammengedrückt und dann konnte ich es wieder ausziehen.

Neues Seil und gut würde ich da sagen.

LGC

Teletubby 17.06.2010 08:21

Zitat:

Zitat von RalfV (Beitrag 910952)
...An der Wand, wo das Seil vom Motorraum in den Fußraum geführt wird, ist ein kleiner Faltenbalg aus Gummi. Dieser lässt sich bei eingebautem Seil nicht zusammendrücken. Könnte da vielleicht das Problem liegen?

Hallo RalfV,

ich kenne die Kupplungsseile mit der automatischen Nachstellung bisher nur so, dass der Gummi-Faltenbalg bei eingebautem Seil getriebeseitig zu liegen kommt, während Du schreibst, dass er an der Trennwand zwischen Motor- und Innenraum liegt. Das kann ich im Moment nicht richtig einordnen.

Ein Foto würde mich sehr interessieren.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.