![]() |
Passt Lichtschalter vom GTi in einen 1.6er? Hallo zusammen, da ich NSW nachrüsten möchte und keinen zweistufigen Lichtschalter habe, habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Schalter begeben und auch einen gefunden. Der ist allerdings von einem GTi (2,0l). Passt der ohne Weiteres in meinen 1.6er (kein GTi)? Vielen Dank!! PS: ist es eigentlich erlaubt, dass sich NSW und NSL nur parallel einschalten lassen? Vll überlege ich es mir dann nocheinmal, ob ich mir den neuen Schalter überhaupt anschaffe anstatt meinen einstufigen weiter zu benutzen. Finde die Preise nämlich ganz schön happig... |
Ja passt ;) Ist nicht erlaubt, muss in der Reihenfolge Standlicht-NSW-NSL schaltbar sein. |
ok danke!! |
natürlich passt das... bis auf dem tacho bzw drehzahlmesser (vr6) passt alles untereinander |
wenn du lange genug suchst wirst du einen passenden schalter finden, fals du planen solltest deine beleuchtung auf rot um zu bauen würde ich dir zu einem golf 4cab oder t4 lichtschalter raten, passen auch und sind gleich rot. Auch der Lichtschalter aus dem vVento geht rein. mfg. |
Zitat:
Von daher musst du nicht mit Problemen rechnen - das kann ausgeshlossen werden. Nur ein Modelljahr des Vento (MJ '94?) hat eine leicht veränderte Form des Schalters, was ggf. mechanisch nicht bei dir passt. Die elektrischen Anschlüsse sind aber gleich. Zitat:
Zitat:
Allerdings sei auch gesagt, dass das ergonomisch gesehen Quatsch ist: Gemäß Nebelscheinwerfer [NSW] dürfen bereits bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen eingesetzt werden. Das heißt, würdest du NSW und NSL zusammen koppeln, kannst du deine NSW auch nur nutzen, wenn der Einsatz der NSL statthaft wäre. Die Idee ist rechtlich nicht anstößig, aber fragwürdig. Du würdest damit die Einsatzmöglichkeiten deiner Beleuchtung einschränken. Fazit: NSW kann - muss man aber nicht - bei Regen und Schneefall einschalten. Wer darauf verzichten kann/will, kann die NSW gerne auf die NSL aufklemmen. Vorschlag: Da zwar die Idee rechtlich einwandfrei ist, aber mir funktionstechnisch nicht zu Ende gedacht erscheint, schlage ich folgende Ideen vor:
|
ja ich denke auch es ist sinnvoller, die NSW separat einschalten zu können. habe den schalter jetzt bestellt, so teuer war er auch nicht, 24 Euro. Zwar gebraucht, aber er scheint in ordnung zu sein! Kabel sind auch bestellt. Dürfte wohl alles klapen. danke nochmal für die Hilfe! |
bräuchte noch einmal dringend eure Hilfe!! habe soweit alles verbaut, da ich mich mit Elektrik jedoch so gut wie garnicht auskenne, bin ich beim Stecker unterm Haubenschloss nicht weitergekommen. Es heisst, ich soll das Kabel in Pin 5 Stecken. Nun zu meinen Fragen: ist dies ein leerer Slot, bei dem ich einfach nur den Gummistopfen entfernen und das neue Kabel einstecken muss? Wenn ja wo ist dieser? Es steht nirgends eine Nummer 5 dran. oder muss ich ein Kabel AUS PIN 5 HERAUSZIEHEN und dort das neue Kabel einstecken? Ich lese nämlich immer wieder von einem grau/gelbem Kabel (davon sind übrigens zwei vorhanden!) Vielen vielen Dank! |
Ich brauche dringend eine Antwort. Möchte da nichts zerstören. :h-e-l-p: |
schau mal ob nicht die kabel für nebelscheinwerfer schon liegen kann durch aus sein. dann sollten zwei polige standart stecker irgendwo in der nähe der einbau position zu finden sein die unbelegt sind. bei mir war das z.bsp. so |
ja, da sind ja auch noch freie Slots. Aber nirgends steht die Nummer 5. Deswegen möchte ich wissen, ob es einer von denen ist, oder ob ich ein anderes Kabel entfernen muss. |
nein du sollst an der stossi schauen ob da freie stecker links und rechts sind du meintest ja die kabelfarbe ist schon da also könnte es sein das die kabel schon liegen. am ende vom scheinwerfer kabel baum sollte dann vllt schon die stecker liegen. |
Bitte trenne den Stecker mal. Bei mir stand die 5 glaube ich auf der Seite zwischen den beiden Teilen der Steckverbindung. Wolfgang |
Du musst beim Haubenschloss einfach beim Gegenstück schaun... sprich... auf einer Steckerseite geht ein Kabel rein, und bei der anderen Steckerseite geht das kabel nicht weiter.. dort muss der grüne Stopfen raus... und dein Kabel rein.. lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |