golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hilfe!!! Hauptbremszylinder wechseln!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76094)

Funky_Clown_B* 15.06.2010 20:09

Hilfe!!! Hauptbremszylinder wechseln!!!

Hey zusammen,

mir ist auf dem weg nach Italien mein HBZ hopf gegangen :mad: , zum glück nix passiert! Nun wollte ich ihn auswechseln. Laut Werkstatt Arbeitszeit eine Stunde.

Bin nun auf der Suche nach einer Anleitung und Hilfe, wie man den genau wechselt!!
Es handelt sich um eine Gti Bj. 09.94 mit dem 2E Motor.

Hat jemand Erfahrung damit oder weiß wo es eine Anleitung gibt??

Mfg

DK13 15.06.2010 20:10

naja anleitung ist da glaub ich keine im umlauf....
haste abs?

Funky_Clown_B* 15.06.2010 20:16

Ja mit ABS, ja anscheid soll es kein großer aufwand sein. Da er ja gleich unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt. Man muss den Behälter runter machen, Bremsschleuchte rausschrauben und dann könnte man ihn schon losschrauben.

DK13 15.06.2010 20:28

mach zuerst deine bremsflüssigkeits behälter weg, dann die bremsleitungen sonnstn machste dich total zum ei, dann den schalter und erst zum schluss den zylinder, umgekehrte reinfolge beim zambauen (is Klar) und ganz wichtig entlüften nicht vergessen!

in folgender reihenfolge:

hinten rechts
hinten links
vorne rechts
vorne links

und immer dran denken DOT4 verwenden!

DK13 15.06.2010 20:30

achso, pass beim entlüften auf dasde nicht die entlüfterschrauben an den Radbremszylindern/bremssäteln abreist!

Funky_Clown_B* 15.06.2010 20:36

Was meinst du genau mit Schalter oder welchen meinst du da?

Dasmit dem Entlüften musste ich aber danke! Aber das werde ich warscheinlich beim Autohaus machen, da die ein Gerät dafür haben.
Weil ich beführte das er genau wegen dem Pedal entlüften hopf gegangen ist, da ich das genau eine tag davon gemacht habe, also bevor ich in Urlaub gefahren bin. Deswegen geh ich in die Werkstatt voraussichtlich.

DK13 15.06.2010 20:37

na den Bremsflüssigkeitsfüllstandsgeber! :) (das ding was im behälter steckt)

verbaust du einen neuen HBZ?

Funky_Clown_B* 15.06.2010 20:42

Achso okk danke :) Hast du den den HBZ schonmal gewechselt bei dir?

Ich hab es vor ihn selber zu wechseln, wenn es kein großer aufwand ist, deswegen bin ich grad dran mir eure Meinung und Erfahrungen zu sammeln!

DK13 15.06.2010 20:45

ich hab das schon paarmal gemacht.... wenn du einen neuen HBZ (was ich hoffe) einbaust, brauchste dir übers Pedalentlüften keine gedanken zu machen....

Funky_Clown_B* 15.06.2010 20:55

Alsoist das kein großer aufwand?..und man muss auch keine angst haben das da irgendwas nachher nicht mehr funktioniert? Na kalr eine neuen. Bin nur noch grad auf der Suche nach dem richtigen und Preiswerten.

Warum muss ich mir dann keine Gedanken über das Entlüften machen?

Ach der Behälter ist der nur mit deiner eine Schraube hinten richtung BKV verschaut und auf den HBZ nur drauf gesteckt?..hab ich das so richtig gesehen?

DK13 15.06.2010 21:00

ne sind zwei schrauben eine links eine rechts 13er glaub ich.....
die alten gehen beim pedalentlüften kaputte weil sich im hinteren bereich ein kleiner grat bildet der dann de kolbendichtung kaputtmacht bei nem neuen is da ja noch kein grad der das kaputt machen kann..... das einzige sind wie gesagt die entlüfter schrauben wo du höllisch aufpassen musst, was passieren kann (bin mir aber nicht sicher) dass das ABS einen fehler reinschmeist (wegen dem druckabfall), wenn es das tut, kannste den einfach löschen lassen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.