![]() |
Schiebedach-Schalter durchgebrannt! Hey! Ich hab vorhin einige Messungen am Motor des Schiebedachs vorgenommen, um fix rauszufinden, welcher Schalter welches Kabel ansteuert. Dazu habe ich den Stecker am Motor entfernt, ein Kabel des Multimeters gegen das Massekabel gesetzt und das andere gegen je eines der drei äußeren Kabel, dann alle Knöpfe nacheinander gedrückt und geguckt, wo das Signal ankommt. War soweit auch kein Problem, hab ich auch schonmal gemacht als ich den Motor ersetzen musste (Wollte rausfinden, obs am Signal oder am Motor lag - andere Geschichte). Allerdings traf mich dann fast der Schlag. Ich wollte am Ende das Schiebedach schliessen (Dach war die ganze Zeit offen), das Multimeter war nicht mehr in Betrieb. Plötzlich fing es an fürchterlich nach verbranntem Plastik zu stinken, es rauchte aus dem Schiebedachschalter. Da das Schiebedach über Zünd-Plus gesteuert, hab ich natürlich schnell den Schlüssel gezogen und danach den Stecker entfernt. Konnte schon ahnen was ich vorfinde, wenn ich den Schiebedachschalter öffne. Drei Leiterbahnen sowie zwei sehr kleine Elemente ganz aussen auf der Platine auf Höhe der Steckerkontakte sind völlig verschmort. Ich hab mir fix auf'm Schrott einen Ersatz besorgt, ist soweit ja nicht das Problem, aber um dem Vorzubeugen: -> Wie kann sowas passieren?! Die Schaltung ist absolut original, beim Messen hab ich garantiert keine Fehler gemacht und hab auch nicht aus versehen zwei Kontakte geschlossen. Zudem konnte während der Potentialmessung gar kein Strom fliessen, da der Motor abgesteckt war. Es ist definitiv erst passiert, als ich den Motor wieder angesteckt habe. Zumal hab ich die Kontakte am Schiebedachschalter nichtmal ansatzeise berührt, gemessen habe ich nur an dem Stecker, der direkt zum Motor führt. Der Schiebedachmotor selbst ist nach Austausch des Schalters noch voll intakt und auch nach mehrmaligem Testen blieb alles bisher funktionstüchtig. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie das passieren konnte, eine Elektro-Platine kann doch nicht verschleissen und kurzschlüsse bilden?! Während der Aktion ist übrigens keine einzige Sicherung durchgeflogen. Die *einzige* Änderung am ganzen System ist eine nachträglich eingebaute Komfortleitung meiner Funkfernbedienung (Waeco-350) auf das schwarz-grüne Kabel. Diese funkioniert allerdings einwandfrei (hab's mehrmals durchgemessen vor dem Anschluss und auch im Nachinein oft getestet) und war während der ganzen Zeit heute auch NICHT aktiv, ich habe sie sogar für den Testvorgang abgesteckt! Des Weiteren sind die Kabel alle sauber verlegt, Querschnitt ist in Ordnung, die Leitung ist mit 10A abgesichert. Bei einem Kurzschluss an der Stelle, wäre die Sicherung sofort durchgebrannt! Eine zweite Frage kurz am Rande, was mir in diesem Moment auffällt: IN den Schiebedachschalter führen doch 4 Leitungen - einmal plus und 3 verschiedenfarbige Leitungen, die direkt zum Schiebedachmotor führen (denke ich zumindest, die Kabel verschwinden erst in einem Kabelbaum und tauchen dann am Motor wieder auf). Also denke ich mir dass das von der Schaltung her so gemacht wurde,dass das Plus-Signal bei Knopfdruck auf das entsprechende Steuerungs-Kabel gelegt wird und dann zum Motor kommt. Soweit so gut, allerdings sind die kleinen Beleuchtungs-Lämpchen ja auch im Schalter. Woher kriegen die ihre Masse? Grüße, |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr. |