![]() |
Lüftung stinkt nach Rauch?! Moin Golf 3'ler, ich habe folgendes Problem: - Beim Lüftungsregler funktionieren noch alle Einstellungen einwandfrei (alle Stufen usw.), das Problem ist, wenn ich auf kalt stelle, fängt es im Auto dermaßen an zu stinken, das hält man nicht lange aus (am besten Türen ganz weit auf) - Ich weiß nicht, wie ich den Geruch (eher Gestank) am besten beschreiben kann, aber ich glaub es stinkt nach verbrannten Plastik oder einfach nach Rauch (evtl durch die Rauchbildung blabla). - Sobald ich die Lüftung aber auf warm stelle, riecht alles ganz normal bzw garnicht. - Dieser Wasserüberlaufschutzkasten (weiß nicht obs so richtig ist), war bei mir mal voll (mit Laub) und es ist Wasser in den Innenraum gedrungen. Danach hatte ich aber trotzdem keinerlei Probleme mit der Lüftung, bis auf vor 4 - 5 Wochen. - Hatte den Widerstand schonmal erneuert, hoffe nicht, dass der das wieder ist. - Ansonsten fällt mir nur der Gebläsemotor ein (evtl defekt, das Pluskabel erhitzt sich (leichte Rauchbildung ab Stufe 2 auf kalt) und fängt dann halt an zu stinken. Ich hoffe es hat schonmal jemand Erfahrung damit gehabt und kann mir weiterhelfen :( Weil ohne Lüftung ist's nicht schön im Auto. MfG und schonmal vielen Dank im vorraus Dennis |
Pollenfilter?! |
Deine Lüftung bläßt Dir die Luft vom Motorraum ins Innere! Überprüfe mal Deine Schächte |
Seit wann riecht es denn aus dem Motorraum nach Rauch? :) Riecht es nach verbranntem Plastik oder nach Abgasen? |
Ja, genau, den Pollenfilter meinte ich. Es riecht derbst nach verbrannten Plastik. Ich glaube ja, dass da wo das Plus-Kabel vom Gebläse reingesteckt wird, es anfängt sich zu erhitzen und das dann vor sich hin räuchert (und dann anfängt zu stinken). (ABER WARUM?!) Ich glaube nicht das es aus dem Motorraum kommt, vorallem nicht, weil es ja nur bei kalter Temperatur ist, bei warm geht ja alles wunderbar. MfG und danke für eure Antworten *Edit: Bei dem Plus-Kabel ist das Ende schon ziemlich zerfläddert... vielleicht ist das ja noch hilfreich. |
Hallo, welches "Pluskabel" meinst du denn? Defekte Kabel sind niemals gut, das kann auch die Ursache für Erwärmung sein. Ein Bild von dem Kabel wäre da noch ganz hilfreich. MfG |
Das gleiche hatte ich auch bei meinem Cabby und zwar war es nen Kurzer Zwischen dem Roten Kabel was anner ersten Stelle ist wenn man hinten auf den heizwiederstand schaut also von rechts gesehen :) Vieleicht hilf es ja Mfg Bqube |
Wie hast du es denn behoben?? Wie erkenne ich, ob da ein kurzer ist. Die Vermutung hatte ich auch schon konnte es nur nicht zuteilen. Welche Kontakte dürfen denn nicht zusammenkommen?? Werde gleich nochmal raus und nachschauen. MfG |
Durch zufall hab ich alles noch bei mir stehen und konnt mal eben schnell bilder machen.. Das Rote Kabel was du hier siehst hat sich langsam aufgelöst ...weil... http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/1250.jpg Die oberren drei Kontackte zusammengeschmolzen sind warum das passiert ist kann ich dir nich sagen http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/1251.jpg und so sieht das ganze aus mit Kabellage :) http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/1252.jpg hoff mal es hatt dir geholfen Mfg Bqube Und behoben hab ich es in dem ich hablschuhe auf die kontakte gemacht hab weil das war ja alles verschmolzen dann neun wiederstand gekauft und alles geht wieder das was ich da nun hab is vom schrott war nur noch zu faul :) |
Das rote Kabel hat schon angefangen sich aufzulösen, das stimmt, auch bei mir. Werde jetzt mal nachschauen, ich denke, dass es das sein wird. Ich melde mich dann nochmal. Danke schonmal |
Du kannst ja auch die Zündung einschalten und die Lüftung anmachen ohne das der Motor läuft. Dann kannst du in Ruhe vorn nachschauen wo es schmort bzw. heiß wird etc. Aber wird schon das Kabel sein, was solls sonst sein wenn du sogar Rauchentwicklung hast und es nach Plastik stinkt |
Zitat:
|
So, sorry für Doppelposts, hier die Bilder.. ( ImageShack Album - 4 images ) Man sieht DEUTLICH das es das rote Kabel ist. Ich habe dann nochmal auf Stufe 3 gemacht und konnte sehr gut sehen, wie es anfing zu glühen. (und wieder so zu stinken) Was soll ich nun machen?? Nur neuen Widerstand oder auch neues Gebläse? MfG |
Nein du brauchst kein neuen lüfter musste net bei mir hab ich das auch selbst gfemacht... ganz Simpel es sind nur 3 wiederstände und für die drei stufen von der Stromstärke für die geschwindigkeit des Lüftermotors .. Der motor hat damit eig nix zu tun wenn der mal nich geht sind die kohlen runder oder der anker ist schrott :) Also einfach neuen wiederstand oder gebraucht bei ebay 6 euro plus versand so 10 bis 12 euro dann Kabelschuhe drauf quetschen und auf die kontakte stecken hab die beiden stecker abgeschnitten weil die auch verschmolzen wahren..... aber achte auf die anordnung der kabel aber hast ja meine Fotos :) Hoff ^mal es hat dir geholfen :P Mfg Bqube |
Naja dann hast du doch deinen Übeltäter :D, den Lüfter wirst du nicht tauschen müssen wenn er noch funktioniert. Eigentlich nur das Kabel was dir die Probleme macht, eben so wie es bqube schon erwähnt hat. Meld dich wenn es Neuigkeiten gibt! |
Zitat:
Wenn das nicht ordentlich gemacht wird, sprich die Kabel nicht ordentlich an die Kontakte gecrimpt werden, wird das gleich wieder anfangen zu schmoren und zu stinken. Der Lüfter zieht ordentlich Strom. Gruss, jotobo |
Zitat:
VIELEN VIELEN DANK EUCH :meister: Werde mich dann nochmal melden wenn ich alles getauscht habe, obs funktioniert. MfG Dennis |
VIELEN DANK EUCH ALLEN !!!!:danke: Ich habe mir heute, wie gesagt, einen neuen Widerstand vom Schrottplatz und Kabelschuhe vom Baumarkt besorgt. Den Kabelschuh habe ich aufs Ende des roten Kabels gemacht, die beiden Stecker die in den Widerstand gehören reingesteckt, ausprobiert, alles wunderbar. Ich bin euch echt dankbar. MfG Dennis |
Uraltes Thema (So wie dieses da), aber aktuell. Heute dachte ich auf der Schnellstraße auch, dass mir gerade das Auto abbrennt, es stank nach verschmorter Kabelisolierung bzw. schmelzendem Plastik. Rechts ran, sofort die Batterie abgeklemmt und überall geschaut & gerochen. Der Geruch kam am stärksten aus den Luftausströmern. Batterie wieder angeklemmt, Gebläse ausgelassen, kein Gestank. Zuhause habe ich mir das alles angesehen, die Kabel sind vom Schalter zum Vorwiderstand sind i.O. nix zu sehen. Der Vorwiderstand sieht soweit unauffällig aus. Aber ein rostiger Steckkontakt (Der einzelne Kontakt)für die Versorgung Gebläsemotor? Und etwas deformiert schaut das auch aus (Hitze). http://www.golf3.de/direktupload/201...1739541470.jpg http://www.golf3.de/direktupload/201...1739541557.jpg Der Pin für den Lüftermotor ist ebenso angerostet. http://www.golf3.de/direktupload/201...1739541569.jpg Der Lüfter sieht unauffällig aus. Stupst man das Lüfterrad an, macht es drei,vier Umdrehungen bevor es hemmt. Normal würde ich sagen. Allerdings stinkt es leicht im unteren Bereich des Motors. Pauschal habe ich jetzt mal einen neuen Lüftermotor & einen neuen Vorwiderstand bestellt. Mal sehen. Bei der starken Geruchsbelästigung dachte ich aber mehr zu finden... weshalb ich mir nicht ganz sicher bin, ob das wirklich die Ursache ist. |
Sag auf jeden Fall mal bescheid sobald es neue Erkenntnisse gibt :) Ich kenne es aber tatsächlich vom PC, dass eine extrem übertaktete CPU einen Temperaturbereich erreichen kann in welchem es verbrannt riecht, aber noch alles funktioniert und keinerlei äußerliche Schäden zu erkennen sind. Gut möglich, dass also z.B. der Widerstand an der Schwelle ist ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |