golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Kann die Scheibe zerspringen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76021)

Steven9291 14.06.2010 15:34

Kann die Scheibe zerspringen?

Guden,

ich hab folgendes Problem: Meine Scheibe ist gerissen.
Ich hab einen Steinschlag unterm Wischer den ich leider nicht vorher gesehn habe und wie man schon in der tollen Carglass-Werbung sieht kann der Mist nach nem Schlagloch reißen....

Nunja, es ist passiert, ich fahr morgen zu Carglass und krieg ne neue Scheibe.

Nun aber folgendes Problem. Ich muss bis morgen noch ca. 35km mit dem Auto fahren und der Riss ist schon gute 20cm lang.

Kann es passieren das die Scheibe richtig zerspringt oder sind die Frontscheiben dagegen irgendwie gesichert, also kann das nicht passieren, auch wenn der Riss quer über die Scheibe geht?

mfg

poisenchef86 14.06.2010 15:39

also ich bin mit sprung in der scheibe noch ca. 200 km gefahren bis die neue kam.....der riss war von Rückspiegelfuss bis oben rechts in die Ecke gewandert!!!

Konnte beim einreißen zu sehen,aber passiert ist nix....

Michi GTI 14.06.2010 15:44

Nö also die Scheibe ist ja aus Sicherheitsglas. Die fällt nicht in sich zusammen da sie aus 2 Scheiben und einer Art Folie in der Mitte besteht.

Steven9291 14.06.2010 15:45

ok, danke euch, das wollte ich hören :D

dann kann ich ja noch ne kleine weltreise starten :danke:

coffeeholic 14.06.2010 15:46

Frontscheiben neueren Baujahrs können prinzipiell nicht zersplittern oder in Stücke zerspringen, da sie aus Verbundglas bestehen. Reißen ja, in Stücke fallen nein. Kannst unbesorgt noch damit fahren. ;)

Mehr zum Thema auch hier bei Wikipedia:
Verbund-Sicherheitsglas ? Wikipedia

[Edit: Ach, da war wieder einer schneller.... :D]

Andimauer 14.06.2010 17:11

also in der frontscheibe , ist zweichen den beiden scheiben noch eine folie die kann risse haben wie die will die hält zusammen.

GOLFTFATF 14.06.2010 17:55

Exakt .... kann meinen Vorrednern nur zustimmen, die das mit der Folie zwischen den 2 Glasscheiben sagten ! Das stimmt ;) und das die Scheibe trotzdem auch noch echt was aushalten kann, auch wenn sie stark gesplittert ist, stimmt auch !

Denn ein Kollege meines Freundes Hellboy86 hat leider das erfahren müssen ;) denn als ich meinen 1.8er Golf III vor paar Monaten geschlachtet habe, da der Wagen leider auch nicht mehr zu Retten war wegen Frontschaden, wollte der Kollege meines Freundes pardu wissen was eine Frontscheibe eigentlich so noch da aushält :D Also warf er somit auf die sowieso schon sehr stark zersplitterte Frontscheibe einen Hammer drauf und was passiert ???? Wir Alle verfolgten gebannt den Hammer, der dann an der Scheibe ab geprallt ist und fliegt dazu auch noch quer durch den Raum der Schrauberhalle und zertrümmert dabei ein Glas von einem Hallenfenster .... wir Alle haben einfach nur gelacht selbst der Kollege meines Freundes xD

Aber nur mal soviel zu der Stabilität der Scheibe und selbst ich bin noch etwas mit einem fetten Riss an meinem 1.6er Golf III in der Windschutzscheibe rumgefahren nach dem ein ausländischer Stein-Transporter einen Stein verlor und Mir auch noch direkt unterhalb vom Beifahrerscheibenwischer auf die Scheibe knallte und wieder abprallte und es ist trotzdem nix passiert, obwohl ich den Riss drin hatte ;)

Ich durfte nur nachher die Scherben aufsaugen in meinem Golf, weil man hat nicht Alles entfernt beim Scheibentausch :D

Gruss Thomas

Golfy Fan 14.06.2010 18:26

@ Steven: So viel ich weiß, darfst du dich damit aber nicht erwischen lassen. Die Grünen sehen das nicht gerne und geben auch gerne ein Knöllchen dafür!

Ich habe auch noch mal eine Frage zu dem Thema.
Mein Golf ist jetzt knapp 17 Jahre alt und hat immer noch die gleiche Scheibe drin. Durch die gebrauch der Scheibenwischer sind jetzt schon sehr viele Kratzer in der Scheiber. Tags über stört es nicht, aber in der Nacht, wenn Licht auf die Scheibe fällt, sieht man nur noch Kratzer. Ist sehr beim fahren sehr störend. Auch fängt der Scheibenwischer an zu springen durch die Kratzer.
Wie teuer ist eine neue Scheibe + Scheiben einbau und übernimmt die Versicherung vielleicht einen geringen Anteil? Es ist ja eine leichte Gefährdung des Straßenverkehres :D

poisenchef86 14.06.2010 18:32

Zitat:

Zitat von Golfy Fan (Beitrag 908911)
Ich habe auch noch mal eine Frage zu dem Thema.
Mein Golf ist jetzt knapp 17 Jahre alt und hat immer noch die gleiche Scheibe drin. Durch die gebrauch der Scheibenwischer sind jetzt schon sehr viele Kratzer in der Scheiber. Tags über stört es nicht, aber in der Nacht, wenn Licht auf die Scheibe fällt, sieht man nur noch Kratzer. Ist sehr beim fahren sehr störend. Auch fängt der Scheibenwischer an zu springen durch die Kratzer.
Wie teuer ist eine neue Scheibe + Scheiben einbau und übernimmt die Versicherung vielleicht einen geringen Anteil? Es ist ja eine leichte Gefährdung des Straßenverkehres :D

wenn du teilkasko ohne SB hast, dann bezahlst du eigentlich nix......bei TK mit SB, müsstest halt die SB bezahlen!!

Ich musste 150€ SB bezahlen.bei einer gesamtrechnung von 487€ kann ich da gut mit leben!!

DaDonDerDritte 14.06.2010 19:55

@Golfy Fan
Wenn die Scheibe einen Riss oder Steinschlag hat, übernimmt dass die TK (außer die 150€ selbstbeteiligung). Ist sie nur zerkratzt zahlt die TK nix, also musst du sie irgendwie kaputt machen. Nein das wäre natürlich Versicherungsbetrug, ein Schelm wer da böses denkt...:D

LosPablos 14.06.2010 21:08

Zitat:

Zitat von DaDonDerDritte (Beitrag 909024)
@Golfy Fan
Wenn die Scheibe einen Riss oder Steinschlag hat, übernimmt dass die TK (außer die 150€ selbstbeteiligung). Ist sie nur zerkratzt zahlt die TK nix, also musst du sie irgendwie kaputt machen. Nein das wäre natürlich Versicherungsbetrug, ein Schelm wer da böses denkt...:D

Nei das macht keiner.. Du Hast ihm da doch etwas rein geworfen.. :D:D

spitfire78 14.06.2010 21:19

golfy fan hast du tk???

wolfi71 14.06.2010 21:27

@golfyfan: Warum sollten die grünen Männchen einen Zettel verpassen? Er ist auf dem Weg zur Werkstatt. Das ist doch kein Problem.

@steven: Scheiben zerspringen nur in der Carglass-Werbung. Übrigens mit ein Grund, warum ist die nicht aufsuchen werde. Ich halte Carglass für den ATU im Bereich Verglasung.

in meinem 2er Golf hatte ich mal einen Riss. Da traf ein Stein im Winter auf die Gummifassung und von da aus verlängerte sich der Riss. Die Versicherung hat anstandslos bezahlt, incl der Dichtung. Übrigens habe ich mich da immer scheps gelacht über die Werbung, weil Scheiben in Gummi tragen nicht mit. Das ist beim Golf 3 leider anders geworden.

Wolfgang

quattro-RS90 15.06.2010 10:37

kannste ruhig fahren... ick fahr schon 3 monate mit gerissner frontscheibe... reißt bei jedem schlagloch nen cm weiter xD

Bremer 15.06.2010 14:16

Ob die hält kann dir keiner sagen.
Kann ewig halten oder auch beim parken von alleine wenn die Sonne den Innenraum erwärmt.

Fahren würde ich nur das nötigste.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.