golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Vibrieren im Lenkrad über 90km/h (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76016)

daddy_cool 14.06.2010 13:09

Vibrieren im Lenkrad über 90km/h

Hier mal ne kuze Zusammenfassung:

- seit dem ich den Wagen habe (3Jahre) Vibrieren im Lenkrad bei 90-120kmh
- Winterfelgen oder Sommerfelgen egal (wobei ich nicht ausschließen kann das beide Felgen einen weg haben...aber hatte beide schon öfters beim auswuchten und da wurde nie was beanstandet)
- Achsvermessungen habe ich auch schon 2 machen lassen in der Zeit
- Bremse vorne quietscht in Kurven (eierndes geräusch)
- jetzt aktuell 5mm Platten vorne und zwar von FK System A

Jetzt kommt erst zwischen 90 und 120 das alte vibrieren etwas verstärkt und es gibt auch ein neues vibrieren ab 130 durch die Spurplatten^^. So macht das fahren grad gar kein Spaß. Vibrieren ist unabhänig vom Gasgeben und Bremsen also immer da.

Also es reicht mir es muss was passieren, was mach ich mit den Spurplatten? Hab dadurch auf jeden Fall verschlechterung. Würde sonst mal die Bremsscheiben tauschen vorne?!

Sebi1991 14.06.2010 15:22

Hi,

würde mal nach den Bremsscheiben gucken;)

Kann aber auch an sehr schlechten Billigreifen liegen.

LG

greengolfi 14.06.2010 15:24

Dito!

Tippe auf Bremsscheiben und vllt auch Radlager oder Antriebswellenaußengelenk!

MFG

daddy_cool 15.06.2010 00:37

Okay werd die mal wechseln demnächst, ist das denn gefährlich so rumzufahren oder einfach nur nervig?

el_diablo87 15.06.2010 01:08

radlager...

Piggel 15.06.2010 09:22

Zitat:

Zitat von daddy_cool (Beitrag 909376)
Okay werd die mal wechseln demnächst, ist das denn gefährlich so rumzufahren oder einfach nur nervig?

kann die gefahr besteht das das schlagen irgendwann auf schlag schlimmer wirdt und dir das lenkrad aus der hand reißt usw. Aber das sind sachen wie beim atomkraftwerk der Supergau. Wechsel das in den nächsten wochen sammt belägen und dann sollte es weg. sein

BjoPre 15.06.2010 10:56

das vibrieren sind eindeutig die Spurplatten vorne!!!
da die 5mm Platten keine Zentrierung haben, und somit die Felge nicht 1000%ig zentrisch sitzt, weil diese keine Auflagefläche mehr hat!
mach die Platten runter, und dann ist auch dein vibrieren weg!

auf Grund dessen sind 5mm NICHT zu empfehlen! 3mm Platten gehen noch, da da die Felge noch Auflagefläche auf der Radnabe hat. oder aber dann wieder 10mm Platten weil die ne Zentrierung haben.

Piggel 15.06.2010 11:25

sei mir nicht böse wenn ich sage das glaube ich weniger die platten mögen das verstärken ganz unrecht hast du ja nicht aber das problem war ja auch schon vorher

BjoPre 15.06.2010 11:30

kann auch nen Spurstangenkopf sein...
Radlager macht meist Geräusche.
Bremsen würde ich jetzt nicht soooo vermuten, da das Problem ja nicht nur beim Bremsen auftritt.
sonst fahr doch mal zum Tüv, die sollen die Karre mal auf die Bühne nehmen und durchrappeln lassen. Dann sieht man ob irgendwo nen Lager oder so durch ist!

EDIT: wobei das Ganze sich ja nun auch schon einige Jahre hinzieht...wenn da wirklich was wichtiges kaputt wäre, wäre da sicherlich schon was fliegen gegangen. was noch sein könnte, das an der Radaufnahme bzw. Aufhängung oder in der Lenkanlage was krumm ist

Piggel 15.06.2010 11:38

ne bremsscheibe mit nen schlag vibriet auch ohne bremse (habe das auch hinter mir) du hast aber auch mit den sprustangen können aber auch andere lager sein die auf sind , wär das aber nicht beim tüv aufgefallen, er wirdt nicht drum rum kommen gesamte die achsanlage zu untersuchen, sei es selbst oder das machen lassen. Aber fast 3 jahre damit rum fahren ist auch nicht das wahre

Liebi 15.06.2010 19:59

Hallo, dass das Vibrieren von der Bremse kommt, ist schon möglich, allerdings würde ich da nicht auf Verdacht tauschen sondern erstmal genau prüfen. Am einfachsten ist die Rad - Reifenkombination zu prüfen. Auch der Geschwindigkeitsbereich deutet in Richtung Räder. Wenn es wie oben bereits erwähnt stimmt, dass deine Spurplatten keine Mittenzentrierung haben, sollten die als erstes wieder runter. Weiterhin solltest du mal einen anderen Radsatz ausprobieren. Weil du dir bei deinen Rädern ja unsicher bist, solltest du dir eventuell Räder von einem Bekannten o.Ä. leihen. Hast du originale Felgen oder Zubehörfelgen? Ist dann auch der richtige Zentrierring verbaut? Mein Tipp: Probiere das zuerst aus, dann kannst du dich Stück für Stück zu deinem "Problem" durchwurschteln.

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.