golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ratschläge für Anlagen-Einbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=7600)

physick 14.06.2006 06:09

Ratschläge für Anlagen-Einbau

Hallo zusammen :wink:

Ich hab noch nicht lange meinen Golf und bin deswegen noch nicht so ganz vertraut damit...

Folgendes: Ich möchte eine sehr dezente Anlage einbauen.
Dazu möchte ich als Frontsystem an die Original-Plätze mein Focal 165 Polyglass V2 verbauen, ein ähnliches (oder gleiches) System an die Original-Plätze in den hinteren Türen.
Als Subwoofer habe ich einen kleinen 21er Focal Subwoofer, den ich im Kofferraum dezent verbauen möchte. Am Besten natürlich seitlich an der Kofferraumwand, er braucht nur ein recht kleines Volumen.
Als Radio kommt zukünftig eines mit 4x50W rein sowie mit 6 Vorverstärker-Ausgängen (Sub, Front, Rear). Der Sub hat 200W nominal, die Boxen 75W nominal.

Jetzt meine Fragen:
- Benötige ich jetzt für dieses System eine 5-Kanal-Endstufe oder benötige ich lediglich eine Endstufe für den Sub? Oder sind zwei einzelne Endstufen sinnvoll?
- Wo bringe ich im 3er Golf platzsparend und dezent eine/mehrere Endstufen unter? In meinem alten Clio konnte ich das super unkompliziert unter den Beifahrersitz verbauen...
- Hat jemand Bilder/Erfahrungen mit dem Subwoofer-Einbau seitlich im Kofferraum?

Danke Euch schon einmal im Voraus! :h-e-l-p:

JPSpecial 14.06.2006 09:41

Das mit dem Hecksystem würde ich mir nochmal überlegen, wenn du es nicht schon gekauft hast. Das freie Geld könntest du z.B. in den Amp investieren... Dann bräuchtest du nämlich auch nur eine 4-Kanal für dein System und da hast du dann auch deutlich mehr Auswahl ;)

Je nach Größe kannst du den Amp unter den Sitzen anbringen, allerdings mußt dann halt bissel aufpassen mit Mitfahrerfüssen und Dreck wo da rumfliegt. Hatte selbst mal unter dem Beifahrersitz bei ner Freundin ne Helix400 verbaut, funktionierte tadellos.
Andere Möglichkeit wäre z.B. in der Reserveradmulde, oder im Armaturenbrett hinter dem Handschufach, oder ein Panel anstelle des Handschufach bauen, oder ganz ordinär an den Rücksitz schrauben. Unter dem Rücksitz ist recht wenig Platz, also für Amps eher ungeeignet, auch hinsichtlich der Wärmeabführung.

Mit Subeinbau im Seitenteil hab ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht.

Lepton 14.06.2006 20:01

Hi,
Hecksystem, wie schon gesagt, ist fraglich. Mit einem Kompo und ausgerichteten Hochtönern kann es recht gute Ergebnisse geben- aber wohl auch ziemlich in die Hose gehen. Zudem hängt es davon ab, ob es dir gefällt, wenn du deine Musik mitunter von hinten bekommst.

Ohne Erfahrung würde ich das lieber lassen, einfach so etwas machen macht alles nur kaputt.

Und: 2 Endstufen wären natürlich besser, aber wenn das Geld verständlicherweise nicht da ist, geht 4 Kanal ebenso problemlos. Für deinen Sub wird das aber auch bestimmt sinnvoller sein das Geld so anzulegen (mit 4k amp) ;)

Welche Komponenten sieht du denn sonst noch vor?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.