![]() |
Frage zu zwei Lautsprechersystemen Hallo, Habe hier aus meinem alten Wagen 2 verschiedene Lautsprechersysteme liegen. 1. Alpine SPS-1729S 2. Sony Xplöd XS-F1723 Meine Frage: Welches der beiden Systeme soll ich besser Verbauen in meinem 3er Golf? |
Schlecht sind beide nicht!Aber Alpine ist denke ich mal besser.Ein Kumpel von mir hat Alpine in seinem Golf und hört sich Top an |
Ich denke es ist ziemlich egal welche Du nimmst, da beide nicht viel taugen. Entscheide Dich für die, welche nach DEINEM Empfinden besser klingen. Viel besser wäre natürlich ein 2-Wege-Kompo-System bei dem Du die Hochtöner dann auf dem Amaturenbrett hast. |
Kann ich nicht noch zusätzlich welche in a-brett packen oder bringt das nix? Zu welchen Sys würdest du mir denn raten, es soll auch noch etwas in die hinteren Pappen meines 3Türers oder ist das nicht Sinnvoll? |
Zusätzliche Hochtöner werden da wohl auch nicht viel reissen... Schau für vorne mal nach z.B. einem Eton Pow, oder einem günstigen Rainbow-System. Wichtig ist auch ein vernünftiger Einbau mit stabilen Lautsprecheraufnahmen in den Türen. Als "Rearfill" könntest Du dann welche Deiner jetzigen Koax-Lautsprecher nehmen, vermutlich besser das Alpine. Lies Dich mal etwas durchs Hifi-Forum, da solltest Du jede Menge Tips finden. |
Gibt es auch ein gutes Kompo Sys wo die Hochtöner so gross sind wie die Originalen (10cm) |
Zitat:
Wenn Du die im original Einbauplatz unter den Gittern im A-Brett haben willst, schraubst Du da am besten einen Streifen Lochband (Blech) rein. Da kannst Du nahezu jeden Hochtöner drauf befestigen und auch noch etwas ausrichten. Das ganze natürlich so, dass die Gitter wieder drüber passen. |
Taugt dieses sys was oder eher nicht? Artikel: 370392588921 |
Zitat:
Scheint ziemlich Fahrzeugspezifisch zu sein und verfügt nur über eine einfache Kabelweiche. Wie willst Du das System überhaupt anschliessen? Hast Du eine Endstufe? Wenn ja, welche? Was für Musik hörst Du bevorzugt? Ist/kommt ein Subwoofer dazu? |
das wäre das nächste, wie soll es angeschlossen werden? reicht es ans Radio oder besser an eine endstufe? Eine Endstufe ist vorhenden, welche? habe sie jetzt net hier, irgend was mit 1000W Musik ist gemischt von allem etwas! Sub soll auch mit dazu, habe einen 30cm sony xpöd sub! Sub ist passend zu den Sony LS |
Das Frontsystem spielt besser an einer Endstufe! Was Du bisher verbaut hast, scheint auch alles nicht so der Hit zu sein. Endstufe mit "1000 Watt" wird auch nix taugen, da das mit Sicherheit eine Fantasieangabe ist. Ich glaube, Du solltest Dich erstmal intensiver in das ganze Thema reinlesen. Dazu z.B. die Boardsuche benutzen! Der Thread sollte Dir z.B. einige Fragen beantworten: http://www.golf3.de/hifi-forum/68175...uer-boxen.html Und hier mal zwei brauchbare Frontsysteme: Unterste Preisklasse: 310210734906 Gutes Einsteigersystem: 390206957354 |
Also nur zur Sicherheit damit ich hier nichts falsch verstehe: Nur vorne LS = 2 Kanal Endstufe Vorn und hinten LS = 4 Kanal Endstufe und wenn noch nen Sub dazu soll dann ne 6Kanal oder nen Mono? |
@ olli gt: zitat: "Scheint ziemlich Fahrzeugspezifisch zu sein und verfügt nur über eine einfache Kabelweiche." Andererseits lautet deine Empfehlung Eton POW, gerade das hat nur ne sehr minimale Kabelweiche für den Hochtöner, wahrscheinlich nur nen einfacher Kondensator. Ist keine Kritik an der Empfehlung, klingt sehr gut. Allerdings kommen die Golf Türtaschen schon beim Radio nicht mehr mit, viel zu labil, es dröhnt und klappert schon etwas, Bass fehlt natürlich auch. Ich rate dringend zum Verstärken durch Cabriohalter, MDF Ringe oder GFK Verstärkung der Türpappen, muß ich auch noch machen. Vorher braucht man mit Endstufe glaub garnicht anfangen. Zur Endstufe: ne ordentliche Zweikanal (Oder Vierkanal incl. Sub) für das Frontsystem, wenn Geld knapp ist lieber weniger Leistung, hab selbst mit ner 2x40W Alpine Jahrelang Spaß gehabt, sicher kein High End Hifi, aber das System hatte wie das Eton POW einen guten Wirkungsgrad. Hintere Lautsprecher reichen am Radio, wenn nicht sogar ganz weglassen. |
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, da ich die erste Antwort "sorry" schon erschrekend fand. Die Systeme sind beide eher nicht die besten um es mal vorsichtig auszudrücken. Bau vorn lieber ein vernünftiges 2-Wege System ein, wie ein Rainbow SLX ein Hertz DSK oder ein Eton POW, da hast du mehr von. Gruß Dirk |
Wie schauts denn mit Spectron aus, sind die auch nicht gut? |
Zitat:
|
Und was ist mit Ground Zero GZTC 165 T |
Woher bekomme ich diese Cabriohalter? VW? Weiss einer den Preis und evtl. Teilenummer? |
Wie kommst Du denn jetzt auf die Ground Zero Lautsprecher? Nimm lieber etwas von den Sachen, die Dir hier empfohlen wurden! CarHifi-Store Bünde: "Bau vorn lieber ein vernünftiges 2-Wege System ein, wie ein Rainbow SLX ein Hertz DSK oder ein Eton POW, da hast du mehr von." Meines Wissens sind die Cabriohalter bei VW entfallen. Ausserdem ist eine ordentlich selbstgebaute Aufnahme aus Multiplex viel besser und stabiler! Ich hatte zuerst die Cabriohalter drin und habe mir dann auch welche aus MPX gebaut, der Unterschied ist gravierend!!! |
Wo hier grad zwei Leute aus dem Raum Leverkusen bzw. Kreis Mettmann sind, brauche noch nen paar Kleinteile wie Kabel und später ne Beratung in Sachen Reserveradsub. Wo gibts nen guten Händler, sagen wir mal rund um Köln oder Düsseldorf. Hab meine Eton spontan an nem Samstag unterwegs zu meinen Eltern gekauft ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |