![]() |
Rechenaufgabe für elektroniker ... hallo, stelle jetzt eine dumme frage... ich habe eine Kühlbox die 3A frisst.... wie lange kann ich diese am auto anstecken, bis meine batterie leer ist ??? ich weiß momentan nicht wie stark die batterie ist..... mal angenommen meine batterie hat 90Ah, ist das die kurzzeitige stromabgabe ?? und steht auf jeder batterie wie viel A sie hat ?? bitte um hilfe lg chris |
Jetzt machen wir ein wenig Theoriestunde, danach kannst du es selber ausrechnen ;) Hier eine gewähnliche Beispiel-Starerbatterie mit Aufschrift: http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/863.jpg Auf unserem Beispiel steht 12V, 36 Ah, 300A, EN-176 A Din
Deine Kühlbox mit drei Ampere ließe sich an dieser Batterie bis zu 12 Stunden betreiben (im Realfall eher 8 Stundne), Lernzielkontrolle: Wie lange läuft die Kühlbox an der 90Ah-Batterie? ;) Grundsätzlich - also in der Theorie - kann eine Starterbatterie sogar 500.000 A liefern |
Im Realfall steht man aber mit einer nicht mehr ganz neuen Batterie auf dem Zeltplatz, hat sein Bier kühlgehalten, abends dann doch nicht früh genug abgeklemmt und die Batterie ist leer ;-) Mit viel Pech ist die dann platt und man sucht die Tanken nach ner neuen ab, jedenfalls kenn ich jemand der das geschafft hat ;-) Also Starthilfekabel oder besser Ladegerät mitnehmen, wenn Strom verfügbar:D |
@AgentBRD: Eine kleine Berichtigung: Die 300A sind der Kälteprüfstrom, das ist der Strom, die die Batterie bei -20°C liefern kann (können soll) für den Anlasser. @TE: Die Kühlboxen sind einwandfrei zum Kühlen von Getränken während der Fahrt. Für den Stand taugen die nicht. Da hat man vor Ort eine Quelle aufzureissen. Wolfgang |
deine batterie hat bestimmt keine 90ah, ich tippe mal auf 50-60ah. steht aber drauf, einfach mal nachgucken. Also 10std sollten eigentlich kein prob sein... |
@cwimm95i Das mit der Rechnung von z.B. 36 Ah / 3A = 12 Betrieb ist nur rein Theoretisch , da der Anlasser und die restliche Elektronik ne gewisse Spannung brauch ( min. 9-10V). Ich würd dir auf jedenfall nen Starterkabel empfehlen mitzunehmen. Evtl. könnt ich dir auch Akkus ( 24 ah , 12V ) aus alarmanlagen für kleine maus besorgen. Wenn interesse pn an mich :) Edit: So einen z.b. http://cgi.ebay.de/Akku-24-Ah-VdS-Zu...item4aa1b03316 |
Mit einzurechnen, um die blanke Theorie zu erweitern, wäre ein Kriechstrom von bis zu 400(??)mA. 400 mit ?? weil ich nicht genau weiss, ob das sogar noch zuviel ist. Ich habe da sowas von 300-400 mA im Kopf für Verbraucher die trotz gezogenem Schlüssel weiter "saugen". Flo1302: Theoretisch kann ich eine Kühlbox mit 3A sogar 80 Std an einer 90Ah Batterie nutzen. Wie? Abziehen, anstecken, immer mit Pausen o0! Soviel zur Theorie. Wie wolfi schon sagt, ist das für den Stand einfach nix, ausser man hat noch ne 2. Batterie im Fahrzeug oder oder oder. Ich pack in meine Box vorab Kühlakkus und lass sie während der fahrt laufen. Nach max 1Std nach Ankunft ziehe ich sie ab. |
danke erstmal für die antwort... hab noch immer nicht nachgesehen wie viel meine batterie hat, hab nur im kopf das meine lichtmaschine 90A hat :) lg chris |
Zitat:
Vermutlich ist mit den 400 Milliampere der Strom gemeint, der trotz aller ausgeschalteter Verbraucher durch sog. "Stille Verbraucher" der Batterie entnommen wird. Er wird auch "Ruhestrom" genannt. 400 mA sind aber viel zu hoch gegriffen. Die fließen nur dann wenn es einen eindeutigen Fehler in der Fahrzeugelektrik gibt, z.B. eine Diode in der Lichtmaschine, die defekt ist und in Sperrrichtung einen Feinschluss hat. Mein Variant hat eine gute Ausstattung und dadurch recht viele stille Verbraucher. Den Strom, der bei allen abgeschalteten Verbrauchern und geschlossenen Türen fließt, beträgt 8,5 Milliampere. Alles, was über 20 mA liegt, weist auf einen Defekt oder ein nicht ausgeschaltetes Gerät (z.B. Amp) hin. Freundliche Grüße Teletubby |
Aha, Danke für die Korrektur. Da ich mir nicht sicher war, musste ich grad meine Frau aussem Bett holen :D! Da wurde in der Werkstatt mal gesagt, 120mA wären wohl zu verkraften, ab 200mA stimmt was nicht. Da ging es aber um ihren Fiat, die Batterie war einfach nur platt. |
Zitat:
Bei 400 Milliampere wäre es rechnerisch so: Alle 2.5 Stunden würde der Batterie eine Amperestunde (Ah) entnommen (1:0,4). Pro Tag wären das 9,6 Amperestunden. Eine Batterie mit einer Kapazität von 60 Ah wäre demnach nach 6 Tagen plus einem Viertel Tag leer. Aber wirklich völlig und restlos leer. Bei einem Ruhestrom von 20 Milliampere, die die obere Grenze des Normalen darstellen, wäre dieselbe 60 Ah - Batterie nach 3.000 Stunden = 125 Tagen leer. Rein rechnerisch und theoretisch und ohne die Selbstentladung, die auch stattfindet, wenn die Batterie gar nicht angeschlossen ist. Freundliche Grüße Teletubby |
...ist er eh, mach dir da mal keine Sorgen, sie muss zur Spätschicht ;)! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |