golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Rückwärtsgang? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75855)

minimuffin 10.06.2010 21:50

Rückwärtsgang?

nabend..

ich hab mal ne sehr dumme frage und es ist mir auch sehr peinlich eig aber ich muss sie einfach mal stellen ^^
morgen kriege ich endlich meinen golf 3. hab mir das auto auch schon angeguckt, alles super. nur hab ich gesehen, dass der rückwärtsgang ja direkt neben dem ersten liegt, also links oben. da ich aber vorher n auto gefahren bin wo der rückwärtsgang unten rechts war und ich den führerschein eh noch nciht lange habe bin ich jetzt unsicher bzw habe angst, immer aus versehen statt in den ersten in den rückwärtsgang zu schalten. besonders an der ampel oder so würde das total scheiße kommen .. also ist meine frage, ist das möglich, dass sowas passiert bzw passiert das schnell, oder muss man den schalthebel runterdrücken um den rückwärtsgang einzulegen?
das beschäftigt mich die ganze zeit -.-
wäre nett wenn ihr mir das beantworten könntet =)

poisenchef86 10.06.2010 21:52

ganz genau........RUNTER DRÜCKEN und dann gehts fast von alleine ;)

golf3variant1488 10.06.2010 21:54

oder muss man den schalthebel runterdrücken um den rückwärtsgang einzulegen?
genau so ist es

minimuffin 10.06.2010 21:54

oh danke.. dann bin ich ja beruhigt :) dann kann ja nix schiefgehen ^^

nullchar 10.06.2010 22:16

Wäre ja auch etwas sehr unüberlegt, wenn es *ohne* runterdrücken klappen würde.

..Dann müsste man den ersten Gang ja quasi immer abschätzen.. zu weit links wäre der theoretische Rückwärtsgang, zu weit rechts der dritte Gang, das anfahren würde zur Geduldsprobe werden :P

Golfy Fan 10.06.2010 23:08

Zitat:

Zitat von nullchar (Beitrag 906091)
Wäre ja auch etwas sehr unüberlegt, wenn es *ohne* runterdrücken klappen würde.

..Dann müsste man den ersten Gang ja quasi immer abschätzen.. zu weit links wäre der theoretische Rückwärtsgang, zu weit rechts der dritte Gang, das anfahren würde zur Geduldsprobe werden :P

Bei unserem Familienauto ist der Rückwärtsgang ganz links... Muss man nur eben sehr doll rüber drücken.

cs-banane 11.06.2010 00:38

Zitat:

Zitat von Golfy Fan (Beitrag 906163)
Bei unserem Familienauto ist der Rückwärtsgang ganz links... Muss man nur eben sehr doll rüber drücken.

Bei unserem BMW auch.

Aber mit dem Golf 3 Rückwärtsgang kann man kaum was falsch machen.

Man kann nicht "ausversehen" runterdrücken und rüberziehen, wenn man in den 1.schalten möchte und in den Rückwärtsgang kommen.

Das ist eigentlich unmöglich. :D

golf3variant1488 12.06.2010 14:15

Nissan Sunny Rückwärts oben links keine sperre, da musst du wissen wo die gänge sind :)

Golfy Fan 12.06.2010 14:52

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 907192)
Nissan Sunny Rückwärts oben links keine sperre, da musst du wissen wo die gänge sind :)

Nissan eben:D

ChaosKrieger 12.06.2010 15:45

falsch schalten ist unmöglich.. es ist auch unmöglich "ausversehen" in den 1. gang zu kommen, der geht erst bei < 5 (?) km/h rein..

mir ist es noch nie passiert das ich mich "verschaltet" habe, auser 1x :P

ich parke immer rückwärts in unserer garage, und fahre vorwärts raus..

1x parkte ich vorwärts in der garage, und wollte morgens verschlafen wieder raus fahren .. na wie hab ich geschaltet? genau.. in den 1. :P

Ben0910 12.06.2010 17:57

Den ersten bekommste auch bei weit höheren Geschwindigkeiten rein... bei manchen Autos geht sogar bei zügiger Vorwärtsfahrt der Rückwärtsgang rein (beispiel Crysler PT Cruiser Turbo - der macht nicht ein Geräusch wenn man bei 40km/h in den Rückwärtsgang schaltet - selbst probiert :D )

ChaosKrieger 12.06.2010 18:12

da musst du den 1. aber schon reinprügeln... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.