![]() |
Bremsbeläge bei myhammer.de machen lassen? Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Seit längerer Zeit quietschen meine Bremsen ziemlich stark und seit einigen Tagen höre ich lauter werdende Schleifgeräusche (Metall auf Metall) von den Vorderbremsen. Ein Bremstest beim ADAC ergab heute, dass die Werte der Vorderachse (die mit den Metallgeräuschen) noch ziemlich gut sind, die Hinterachse jedoch sehr schwachte Werte aufweist. Ist das ein realistischer Zusammenhang? Da ich dringend die HU brauche, möchte ich jetzt einfach ausschließlich die Bremsbeläge machen lassen. Gibt es Hinweise dafür, dass auch die Scheiben (bzw. Trommeln) ersetzt werden müssen (gerade bei diesen Metallgeräuschen)? Da ich in der letzten Zeit ständig irgendwelchen Werkstätten Geld in den Rachen gestopft habe, die meine Ahnungslosigkeit ausnutzten, aber die Defekte an meinem Golf nie richtig behoben wurden, möchte ich den Wagen gern über myhammer.de reparieren lassen. Ist das empfehlenswert, und welchen Preis sollte ich für die Reparatur ohne Teile vorschlagen? Danke für Eure Hilfe! |
Ob die Scheiben noch was taugen kann man im groben daran messen ob sie eingelaufen sind (oben einen rand haben). Einfach mit dem Fingernagel auf die Bremsscheibe gehen (VORSICHT, Auto sollte nicht gefahren sein vorher, sonst verbrennungsgefahr!!!) und dann nach oben an den Rand der Bremsscheibe fahren. Wenn dort ein deutlicher Rand zu spüren ist, ist sie runter. Aber um auf nummer sicher zu gehen musst du nur die dicke der Bremsscheibe messen mit einem dafür speziellem Messschieber. Leider widersprichst du dir etwas, hast du denn nun Trommeln hinten oder Scheibenbremse? Die Trommel an sich muss in den seltenstens fällen mit gewechselt werden. Normal reichen dann nur die Bremsbacken. Ob du Scheiben und Beläge wechseln musst kann dir aus der ferne sonst leider beantworten. Evtl kannst ja auch ein gutes Bild von machen, vielleicht kann man dir dann mehr sagen. Also Rad runter machen und eine nahaufnahme von den Scheiben und vom Belag. Schleifende Metall hat man eigendlich nur wenn die bremsen vorne totaler runter sind. Evtl schleift ja auch was anderes (das Staubschutzblech zum beispiel mal kontrollieren obs an der Scheibe hängt und ggf. zurück biegen ein Stück). bezüglich hinweise auf die Trommel, das sieht man auch nur wenn die Trommel abgebaut ist, wie tief diese eingelaufen ist, ähnlich wie vorne, nur das an der bremstrommel die Kante durchaus größere sein darf, bevor man die mit wechselt. Ich hoffe ich konnte dir helfen Mfg |
Danke erstmal. Vorne hat er Scheiben, hinten Trommeln. Also Standard bei meinem Modell. Das sind jedenfalls meine Werte: Vorderachse: Links: 209 Rechts: 179 Hinterachse: Links: 059 Rechts: 158 Handbremse: Links: 047 Rechts: 140 Meine Werte von Ende 2008: Vorderachse: Links: 250 Rechts: 250 Hinterachse: Links: 100 Rechts: 070 Handbremse: Links: 150 Rechts: 100 Ich habe in der Zwischenzeit meine Bremsen nicht erneuert. Ich verliere aber schon seit längerem Bremsflüssigkeit, die aber regelmäßig nachgefüllt wird. Was ich deshalb nicht verstehe: 1. Die Werte müssten doch den Achsen falsch zugeordnet sein, oder nicht? Ich meine, die sind ja für die Hinterachse und Handbremse sogar von 2008 bis 2010 gestiegen! 2. Warum kommen denn vorne die Metallgeräusche, obwohl die Bremswerte dort am besten sind? 3. Und nochmal zur myhammer.de-Frage: Sollte man das dort machen lassen und für welchen Preis (ohne Teile)? Danke! |
wo kommste her? |
Raum Bremen |
Junge, fahr in eine Werkstatt und lass das machen, du bist mit der Kiste eine Gefahr für den Straßenverkehr, während du hier rumfragst und auf antworten wartest kannst du schon jemand tot gefahren haben, deine Bremsen sind runter und deshalb drücken sich die Kolben zu weit raus... was den Bremsflüssigkeitsverlust erklären würde, also gibts nur eine Möglichkeit >> DEN HOBEL IN EINE WERKSTATT SCHLEPPEN LASSEN |
Metall auf Metall ist bei der Bremse immer schlecht. Mein Rad;: Lass vor die Bremsen machen und hinten sollte man es sich ansehen. Es könnte sein, dass ein Bremskreis ein Problem ist. Ist würde erst mal vorne erneueren und zwar Die Scheiben und die Beläge und dann mal messen, was hinten ist. Allerdings sehe ich hinten auch neue Beläge als erforderlich an. Wie hoch ist denn die Kilometerleistung deines Autos? Wolfgang |
Ich kann dir sagen, bei mir hat es auch mit quitschen angefangen und hörte dann kurze Zeit später mit einem Geräusch (Metall auf Metall) auf. Hat nicht lange gedauert (ca. 2 Tage), da hat man was an der Bremsscheibe gesehen (Schleifspuren). Mein Rat: Lass die Bremsen tauschen!! MfG Dennis ;) |
Zitat:
Wieviel muss ich denn da ausgeben? Das ist meine erste Bremsenreparatur für diesen Wagen. |
Den Bremswerten zufolge ist dein Radzylinder hinten links undicht. Das erklärt auch den Bremsflüssigkeitsverlust. Leider wohnst du sehr weit weg, ich hätte dir gerne bei der Reparatur geholfen. Materialkosten für vorne und hinten (ich geh jetzt mal von unbelüfteten 239er Bremsscheiben vorne aus) liegen in guter Qualität (nicht eBay!!!) bei ca. 200 Euro. Das sind dann Scheiben und Beläge für vorne sowie Radzylinder, vormontierte Bremsbacken mit Nachstelleinrichtung, Federn, etc. und Handbremsseile für die Hinterachse. Damit sind die Bremswerte bei der nächsten HU dann gesichert. ;) Der Einbau ist bei ein/zwei Flaschen Bier und nem Nachmittag erledigt. MfG |
@TE: Die ist schon klar, dass die Bremskreise diagonal aufgeteilt sind. Das bedeutet, dass die vordere rechte und linke hintere Bremse zusammen hängen. Wenn du übrigens schreibst, dass die Bremsflüssigkeit fehlt und du diese regelmäßig ergänzt, dann ist das schon mehr wie fahrlässig. Bremsflüssigkeitsverlust an einem Auto ist ein Alarmsignal. Wird das eigentlich in der Fahrschule heute nicht mehr gelehrt? Bei mir wurden damals die Bremsen des Autos anhand eines Modells erklärt und beim 2er musste sogar ein Prüfbogen mit Technik gemacht werden. Zum Thema MyHammer.de: Es kommt darauf an, wer das mit was für Material macht. Wenn dir das eine Werkstatt macht und der Preis liegt unter 350,- - 400,-€ dann stimmt was nicht. Entweder sparen die dann extrem am Material oder am Personal. VR6Synchro hat zwar Handbremsseile aufgeführt, das ist etwas großzügig, sichert dir aber eine Funktion der hinteren Bremsen ohne viel Probleme für die nächsten 10 Jahre. Ich würde die nicht ohne vorherige Sichtprüfung erneuern, aber das ist eine persönliche Ansicht von mir. Es ist praktisch kaum zusätzliche Arbeit. Also zu machen ist bei dir: hinten: - Bremse zerlegen, - Innenleben komplett erneuern, bestehend aus - - Radzylinder erneuern - - Bremsbeläge erneuern - - Gestänge und Federn erneuern - Seile für Handbremse erneuern Vorne: - Bremsbeläge erneuern - Bremsscheiben erneuern Das war es dann gewesen. Arbeitszeit für einen der es kann ca 3 Stunden. Wolfgang |
Zitat:
Mir fällt auch ein, dass ich vor 2 Wochen schon mal beim ADAC war und die Bremsen auf der Bühne und ohne regulären Test kontrolliert wurden. Der meinte damals, dass Scheiben und Trommeln gut erhalten sind. Nur die Beläge vorn wären runter, sollten aber noch 5.000 km halten. War letztendlich nun doch weniger. Wie gesagt, ich laß hinten den Zylinder machen und vorn die Beläge. Mehr ist wirklich nicht notwendig. |
Hinten wirst du mit dem Zylinder kaum hinkommen. Da werden die Beläge mit Flüssigkeit getränkt sein und deswegen unbrauchbar. Also hinten müssen dann ziemlich sicher die Beläge mitgemacht werden. Dann das ganze Innenleben zu erneuern, macht Sinn. Das Zeug dürfte nämlich massiv angerostet sein. Wenn die Scheiben vorne Schleifspuren aufweisen von Metall auf Metall, dann sind die Reif für den Schrott. Neue Scheiben kosten ca 30€/Paar in guter Qualität. Es lohnt nicht, daran zu sparen. Wolfgang |
Habe auch gerade erfahren, dass Zylinder allein nicht ausreichen. Die Beläge sollen wohl ziemlich aufgeweicht sein. Die kommen also auch noch dazu. |
Es gibt für die Bremsen hinten komplette Sätze mit allen Teilen incl der Zylinder. So etwas hatte VR6Synchro im Auge. Wolfgang |
Zitat:
Kann mir unter so einem Komplettset jetzt nichts genaues vorstellen. |
Es gibt z.B. ein sogenanntes ATE TopKit, das sind vormontierte Bremsbacken mit allen Federn, Nachstelleinrichtung, etc. sowie Radzylindern. Kostenpunkt für den Satz um die 100 Euro. MfG |
Ich hab für nen Trommelkit immer 40 € bezahlt. Ist zwar nicht vormontiert - aber bei ner 3. Flasche Bier mach ich das dann auch noch :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |