![]() |
Wassereinbruch bei Starkregen Heute Abend gab es hier sintflutartigen Regen und Sturm, lange nicht mehr so etwas erlebt. Mein Golf stand draußen, mit der Nase relativ stark nach vorne geneigt am Hang. Die linke Seite (Fahrerseite) war auf dem Boden patschnass, rechts alles trocken. Der Sturm hat das Wasser frontal auf das Auto geblasen. Wo könnte Wasser eingetreten sein? |
Mein erster Gedanke war gerade Türdichtungen oder Schiebedach falls vorhanden. |
wenn du ein schiebe dach hasst ... sind ist eventuel einer der ablaufkanäle gebrochen ... |
Zitat:
Zitat:
Was ist denn, wenn der Wasserablauf im Motorraum verstopft wäre. Kann das Wasser sich von dort einen Weg nach innen suchen? Allerdings war es nur auf der glatten Fläche nass, also nicht an schrägen Stellen. Als wenn es unten eingedrungen wäre. |
du hast im türenbereich den ablauf vom dach fenster..... kannst also ohne umwege mal gucken ob der verstopft ist, ansonsten mach einfach mal die verkleung in dem bereich runter und guck nach. ne andre frage hattest du kürzlich die türpappen ab? |
Hätte auch gesagt Ablaufkanäle vom Schiebedach verstopft oder kaputt hab das jezz nämlich auch, der Wasserablauf inner vorne kanns auch sein das hatte en Kumpel bei nem Fiesta der war auch nur auf einer Seite im Fussraum klitschenass |
meine känäle habe ich vor nen paar tagen sauber gemacht ihr glaubt garnicht was da alles drin ist, habe vorn links 4 fliegen rausgespült XD |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe, das Problem ist schon geklärt. Habe mal den Wasserfangkasten geöffnet.Und siehe da, der ganze Dreck, der mit runter gekommen ist, wurde anscheinend komplett nach rechts gespült. Daher ist der Ablauf dort natürlich jetzt dicht. Nun denke ich, hat sich das Wasser dort rechts gestaut und ist dadurch links zu hoch gestiegen und hat sich einen Weg nach innen gesucht. Wäre das denkbar? |
Ich muss dies Thema nochmals aufgreifen: Heute wieder nach Unwetter Wassereinbruch im Auto, diesmal aber im rechten Fußraum. Die damalige linke Seite war trocken. Unterschied bestand allerdings auch darin, das diesmal die Nase nach unten rechts geneigt war. Habe dann erstmal mit Küchenrolle das Wasser wieder so weit wie möglich entfernt. Dabei hatte ich aber das Gefühl, als würde es immer noch nachlaufen. Schiebedach-Ablauf ist frei, Wasserkasten ist sauber. Habe beide auch vorhin nochmals kontrolliert, nichts festzustellen. Wo kann das Wasser noch eintreten oder sich sogar sammeln, weil es so aussah, als würde es noch nachlaufen? Es war auch nicht möglich, eine feuchte Stelle nach oben auszumachen. Außerdem stand er diesmal mit der Nase geschützt vor einer Hauswand, also kann es der Sturm nicht gewesen sein!? |
Wenn man den 20-30 Themen die es zu diesem Thema schon gibt glaubt, dann kann es noch von - schlecht verklebten Türfolien - verstopften Ablauflöchern in der Türe - schlecht verklebter Frontscheibe - verstopften Abläufen des Wasserkasten - defekter Dichtung des Innenraumfilter-Halters kommen. Das sind jetzt mal nur die Gängigsten welche mir spontan eingefallen sind. |
Zitat:
Ich würde bei rechts vorne auch mal nach dem Filterkasten sehen. Evtl auch durch das Gebläse. Sollte man vielleicht mal den Motor ausbauen. Dann sieht man mehr. Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da es beim ersten Mal ja die Fahrerseite betraf, jetzt aber nur die Beifahrerseite, muss es ja irgendwo lang. Zitat:
Zitat:
M.E. war die in Ordnung, hatte ich ja erst Anfang Juni offen incl. Filterwechsel. Da irritiert mich auch wieder, das es beim letzten Mal die andere Seite war. Die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht. |
Ich meine die Dichtung des Rahmens in dem der Filter eingesetzt ist. Der ist zum Blech hin mit ner geschäumten Dichtung abgedichtet. Könnte dann theoretisch in den Lüftungskasten laufen. |
Zitat:
Eines noch: In der schwarzen Kunststoffabdeckung über dem Wasserkasten fehlt seit dem letzten öffnen die letzte Schraube auf der Beifahrerseite (entsprungen:o). Das ist diese große schwarze Kunststoffschraube und die sitzt (saß) in einer, wie soll ich sagen, Kunststofführung? Kann von dort ein Wassereinbruch erfolgen oder besteht dort keine Verbindung zum Innenraum? |
meinst du die Abdeckung unter der Winschutzscheibe? Wolfgang |
ja richtig! |
Zitat:
Der Wasserkasten ist frei und läuft einwandfrei ab. Gießkanne und Schiebedach ergab auch das gleiche, die Abläufe sind frei. Mal angenommen, es regnet richtig stark (Wolkenbruch). Ist es dann nicht so, wenn die Abläufe des Daches es nicht mehr schaffen, das Wasser sich einen Weg über die "Wanne" sucht (an der A-Säule runter)? Wie gesagt, Fahrzeug nach vorne rechts geneigt. Allerdings wäre das dann wohl ein konstruktionsbedingter Fehler, der nicht zu beheben wäre. Außerdem müsste es bei nach hinten geneigtem Fahrzeug auch auftreten. |
Das Schiebedach hat Abläufe nach vorne und hinten. Wie das Auto steht ist somit egal. Wenn beim Schiebedach nicht gerade die halbe Dichtung fehlt sind das auch bei starkem Regen eher Tropfmengen die die Abläufe abführen müssen würde ich sagen. Das sollte kein Problem sein. Mit recht großer Wahrscheinlicheit hat VW solche Wetterbedingungen bei der Entwicklung damals getestet. Hast du schon kontrolliert ob die Schläuche an den Steckverbindungen auch gut zusammengesteckt sind? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder gehen die Schläuche durch? Habe dazu gegenteilige Meinungen gelesen. |
Die Schläuche sind meines Wissens an den Enden (Rahmen oben / Ablauf unten) jeweils eingesteckt. Gieß mal nacheinander Wasser in die Ablaufecken und schau ob es bei jedem auch unten raus kommt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr. |