![]() |
Golf Diesel springt nicht mehr an?! Hilfe gesucht Hallo zusammen also erstens ich hab mich natürlich hier erst mal durchs forum gelesen aber irgendwie nix treffendes gefunden da meiener ein diesel ist. Mein Auto: Golf 3 Variant Bj. 1994 55kw/75Ps TD so und nun also hab mein auto letztens nach der arbeit abgestellt da lief es noch ohne mucken zu machen, wollte dann eine halbe stunde später wieder los und es ging rein gar nichts mehr. er orgelte zwar noch aber sprang nicht an. hab dann meinen kfzler kumpel gefragt der hat dann mal geschaut und gemeint das er keinen sprit bekommt es kam auch nichts raus an den düsen am motor. hab dann noch den kraftstofffilter gewechselt hat aber auch nichts gebracht. Inzwischen hört man von der nähe des motors das es beim startversuch immer so ein schnelles klacken?. hab hier viel über defekte relais gelesen die es aber in meinem diesel irgenwie nicht zu geben scheint. würd mich freun wenn mir irgendjemand evtl. weiter helfen könnte dafür schon mal danke:danke: mfg aicecold |
Nun am einfachste sollte erstmal sein, läuft die benzinpumpe überhaupt ? Einfach Zündung anmachen und hören ob sie läuft, ich glaube die läuft so um die 2 sec nachdem man die Zündung angemacht hat. Wenn du es nicht hörst oder unsicher bist, nehm einfach einen 2. dazu der hinten ein Meßegrät dran hält wärend du die Zündung anmachst (Spannungsmessung). Dann siehste schonmal ob Strom ankommt. Sollte kein Strom ankommen, sicherung prüfen und ggf. das entsprechende Relai. Auch die Kontakte vom Stecker mal überprüfen. Ich kann dir leider nicht sagen welches Relai es ist, wenn eins dazwischen ist. Sollte Strom ankommen aber die pumpe nicht arbeiten, is die im arsch. Läuft die Pumpe, kannst du auch den krafstoffdruck noch prüfen. Mfg |
Zitat:
Das Klackern ausm Motorraum könnte vom Absperrventil kommen, ist an der seite in die Einspritzpumpe geschraubt, daran geht ein einzelnes Kabel! Schraub das Ventil mal raus und nimm den Stößel raus, Ventil wieder rein drehen und starten, denke dann läuft er! mfg tommy |
Jau danke erstmal das er keine pumpe hat mein mechaniker auch gesagt. das mit dem absperrventil werd ich morgen mal versuchen und mich dann nochmal melden bis moin |
Achso, wenn der Stößel raus ist, kannst du den Motor nur mit der Kupplung oder durch Herausnahme der Leitung aus dem Spritfilter abstellen. Ersteres ist besser. 5. Gang rein und Kupplung hart kommen lassen. Wolfgang |
wenns das ventil wäre hieße das dass ich dann ein neues besorgen müsste ? oder kann man das irgendwie repareien oder wo liegt die ursache für das problem mit dem ventil ? |
Wenn das Ventil sich nicht mehr bewegt misst man die Spannung am Relais. Wenn die anliegt und das Ventil nicht zuckt ist es defekt. Es macht wenig Sinn das versuchen zu reparieren. Achso, das Relais muss mit dem Gehäuse Kontakt zur Pumpe haben. Wolfgang |
OK ich werd da morgen mal mein glück versuchen. Schaut halt mal rein ich werd euch berichten. Schönen Abend noch zusammen und Danke mfg aicecold |
hall zusammen also hab das ventil raus gemacht und den stössel raus und zack lief er wieder echt klasse man danke schon mal werd jetzt mal noch die spannung messen obs das relais ist oder das ventil. hab schon mal gesucht wo ich das ventil her bekomme hab aber nix gefunden hat das vielleicht noch nen andren namen oder hat jemand ne teilenr. ? auf jeden fall nochmals vielen dank aicecold mfg |
Das Teil was du brauchst heisst: Elektromagentischer Absteller TN: 028 130 135 F Preis 56,47 € Dichtring TN: 068 130 139 Preis 1,02 € mfg tommy |
Hey, hab bei dem Golf von meiner Freundin das selbe Problem, nur er geht unter der Fahrt auch ab und zu aus. Welches Relais ist dafür verantwortlich und welche Ursachen könnte das noch haben |
Hey, hab bei dem Golf von meiner Freundin das selbe Problem, nur er geht unter der Fahrt auch ab und zu aus. Welches Relais ist dafür verantwortlich und welche Ursachen könnte das noch haben |
Hi, ich hatte das Problem auch. Schaut bitte genau hin. Ist das Magnetventil sichtbar angebracht, kein Prob. und so verfahren wie schon beschreiben. A b e r es gibt AAZ mit Abschaltsteuerung. Diese Motoren haben eine Blackbox über dem Magnetventil. Eine Funktion dieser Blackbox ist die Wegfahrsperre. Wenn diese Blackbox defekt ist, ist quasi die Wegfahrsperre im Dauereinsatz . Das hat nicht mit dem Zündschlüssel zu tun!!! Kann sein, dass Dichtsilikon aus den Fugen kommt. Für diesen Fall könnte eine Fehlerspeicherauslesung in Frage kommen. Das wird aber an der Sache nichts ändern. Es nützt einen Dreck, wenn man weiss, dass die Abschaltsteuerung defekt ist. Dieses Teil kostet etwa 200 Euro. Die Pumpe muss raus, weil die Box mit Abreisschrauben gesichert ist. Ich habe die Box geknackt ( den Deckel geöffnet) , die Elektronik raus genommen. Vorsicht: An der Platine hängt der Anschluss vom Magnetventil. Der muss abgelötet werden. Dann kannt du dir eine Leitung verlegen, die Plus über die Zündung anlegt. Und die Post geht wieder ab....Den Rest von der Blackbox ist drin und das Deckelchen habe ich mit Pattex drangeklebt. Sollte wider erwarten die gesamte Blackbox abschraubbar sein, dann wurde die schon mal gewechselt. Im Prinzip nix besonderes. MfG Dieselross |
Hey, danke für die schnelle Antwort. Hab da Auto jetzt dastehen und weiß dass es einer mit dieser Black Box ist. Die Nummer auf der Box ist die Bosch Nummer: 0281005004 Jetzt ist das Problem, die beiden hinführenden Kabel haben bei eingeschalteter Zündung 12V ggü. Batterieminus. Gibt es dieses Kästchen einzeln auch zu kaufen? Und wenn, wäre dieses Teil einbaubar ohne die Pumpe auszubauen? lg Andy |
Hi, zunächst eins: Wurde die Box schon mal getauscht und die Werkstatt hat anstelle der Abreiss-schrauben "normale" Schrauben verbaut, besteht die Möglichkeit die Box abzuschrauben. Da musst du mal mit nem Kreuz/ Normalschraubendreher stochern. Geht das nicht, weil die Dinger keinen Kopf mehr haben, kriegste die Box ohne Ausbau der Pumpe nicht ab . Die Schrauben müßten abgebohrt werden. Zur Pumpe gehört die Box laut VW nicht. Die" Abschaltreglung" ( Name der Box) kostet ca. 200 Euronen. Im Netz gabs nur 2 Anbieter. VW und die 2 Anderen waren unbedeutend auseinander. Bei mir war die Sache einfach: Das Ding war aufgequollen und somit im A.... Bei dir kann es aber auch sein, daß die Wegfahrsperre vom Zündschloss aus noch greift. Es kommt darauf an und das ist deine Entscheidung wieviel willst du in die Rep. investieren .Sauteuer kann das schon werden. Probier mal deinen Ersatzschlüssel. Auslesen kostet nicht die Welt. Musst du halt sehen, wie das Auto dort hinkommt. Zu den Kabel: Ein Kabel ist die Stromverorgung der Box , das andere muß offentsichtlich richtige Daten übertragen. In der Box ist ein Prozessor verbaut, das Magnetventil wird von einem Leistungstransitor angesteuert. Den Prozessor konnte ich auch nicht ergoggeln. Mach dir mal Gedanken wieviel du ausgeben willst/ kannst. Fahren tut das Auto auch ohne das Ding.Halt ohne Wegfahrsperre. Ich habe mir sogar eine neue Hu geholt. MfG Dieselross |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr. |