golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Radlager hinten defekt?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75769)

Fabregas 09.06.2010 12:17

Radlager hinten defekt??

Hallo Leute,ich habe ein Problem
Mein Golf hat jetzt mittlerweile 222tkm gelaufen und nun kommen ab 50Km/h laute Geräusche von hinten als würde was schleifen bzw bremsen...Bei 100km/h ist es am lautesten,so bei 130 geht es weg...

Ist es das Radlager??

Wenn ja kann man das selber wechseln?

Golf 3 GT1988 09.06.2010 12:37

Radlager ist ein surren/brummendes Geräusch. Was recht laut und nervend sein kann, wenn das Radio nicht lauter gestellt ist.

Man könnte es auch als wummern bezeichnen

sven84 09.06.2010 12:40

Hi, evtl. mal das Radlagerspiel kontrollieren und ggf. nachstellen.

Mfg
Sven

nietzke 09.06.2010 12:48

Kannst das Spiel ja recht einfach und schnell testen. Wagen hochbocken und dann mal am Rad wackeln. Wenn es nur ein leichtes Spiel hat kannst du das Radlager vielleicht sogar nachstellen, wenn nicht muss es gewechselt werden. Vorraussgesetzt es ist das Radlager ;-)

Fabregas 09.06.2010 12:53

also wagen hochbocken und wenn das rad sich bewegen lässt ist das radlager hin??

und wenn es starr ist,was könnte dann mein Problem sein?

danke für eure hilfe schonmal

nietzke 09.06.2010 12:55

Also das Rad muss fest anliegen, am besten du packst es mit einer Hand oben an und mit der anderen unten und versuchst zu wackeln.
Ansonsten könnte noch irgendwas in der Trommel schleifen....

H4rDc0R3 09.06.2010 13:29

Also ich würde als erstes auch auf das Radlager tippen. Aber nicht kaputt sondern vllt irgendwie verstellt, denn als mein Radlager hin war, wurde es immer lauter und ging net weg =/

nullchar 10.06.2010 20:11

hab ein ähnliches problem, allerdings ist es nur zwischen 50 und 60 KM/h, wenn ich schneller oder langsamer fahre hört man gar nix.. es ist auch kein wummern, sondern eher, wie Fabregas es beschrieb, eine art dumpfes schleifen.

kann allerdings nicht genau zuordnen woher das geräusch kommt, was noch seltsamer ist

könnte das auch das radlager sein?

Es ist egal,in welchem Gang ich die Geschwindigkeit fahre oder ob ich auskuppel, daher wäre das mein Gedanke

Fabregas 16.06.2010 13:45

Sollte ein Radlager defekt sein,ist es schlimm wenn man es nicht reparieren lääst??

Bis auf das nervige Geräusch könnte noch was passieren??

Der Spritverbrauch kann dadurch doch nicht ansteigen oder irre ich mich da?

Steffen1204 16.06.2010 14:10

Zitat:

Zitat von Fabregas (Beitrag 910556)
Sollte ein Radlager defekt sein,ist es schlimm wenn man es nicht reparieren lääst??

Bis auf das nervige Geräusch könnte noch was passieren??

Der Spritverbrauch kann dadurch doch nicht ansteigen oder irre ich mich da?

w00t Im allerschlimmsten Fall kannst du das Rad verlieren. Lass es umgehend reparieren wenn du nicht weißt wie es geht!

Teletubby 16.06.2010 14:31

Hallo Fabregas,

wenn es ein Radlager hinten ist, dann empfehle ich Dir auch dringend, das sofort zu reparieren. Sonst droht Dir das hier:

http://www.golf3.de/golf-allgemein/6...d-ab-golf.html

Wenn man das liest, dann kann einem das kalte Grausen kommen.

Also: Am besten sofort abklären, wo das Geräusch herkommt. Und wenn es ein Radlager ist: Sofort reparieren.

Freundliche Grüße
Teletubby

tuning3er 24.06.2010 01:54

Ich habe auch ein Problem wen ich mein golf von 80 bis 50Km/h rollen lasse, also kein gas gebe so das man den Auspuff nicht mehr höhrt dan habe ich immer so nen kommisches sum sum sum der ton war sogar mal so tief das unter ner brücke das karosserieblech wackelte^^, ich glaube das Geräusch kommt von hinten können das die radlager sein oder kommt das durch das V- Profil von den Reifen? Kann man das radlager hinten ausbauen und schauen ob die Kugeln verharzt sind oder ausgeleiert (Spiel haben)

Teletubby 24.06.2010 08:29

Hallo tuning3er,

die hinteren Radlager sind keine Kugellager, sondern einstellbare Kegelrollenlager. Wenn sie immer richtig eingestellt waren und wenn nie Schmutz hineingelangt ist, halten sie fast ewig.

Weil sie nicht wo wahnsinnig teuer sind, lohnt es sich fast nicht, sie zu überprüfen. Sondern zu erneuern, wenn eh alles auseinander ist.

Im Falle der Erneuerung der Lager rate ich dringend dazu, nur Markenware einzubauen und kein billiges Ebay-Zeug.

Nach jeder Montage der Bremstrommeln / -scheiben müssen die Radlager eingestellt werden. Dabei sollte man sich unbedingt an die Einstellvorschrift halten. Wenn die Lager zu locker eingestellt werden, haben die Räder später Spiel. Werden sie zu stramm eingestellt, unterliegen sie erheblich höherem Verschleiß und halten nicht lange.

Also: Zuerst lesen, dann schrauben.

Freundliche Grüße
Teletubby

tuning3er 24.06.2010 12:27

ja Lager habe ich eingestellt nach den trommelbremsen reinigen. so das die räder noch drehen die trommel kratz weng wird aber an den Rost liegen, meinst du das das kratzen bei hohen geschwindigkeiten zum Summen wird? Wen ich am Aufbebocktn Rad richtig fest wackel dan wackelt es kanns kanns leicht spürt man kaum. Lager einstellen werde ich können als Fahrradmonteur da muss ich ja fast jeden Tag Lenker und felgenlager einstellen also glaube ich schon das das lager an den trommel fest genug sind. Dachte das veleicht die rollen im Lager verharzt sind und so das kanns Lager sich dreht und nicht mehr jede einsele Rolle.

20jahregti 24.06.2010 12:29

Lasst Radlager schnell reparieren. Bei mir hatte es etwas Spiel und ich dachte das geht schon.

Bin dann gefahren und auf einmal hat das hintere Rad angefangen zu wackeln.

Fazit: Bremsen komplett kaputt, ABS Sensor hin, Achszapfen angefressen. 450Euro.

tuning3er 24.06.2010 13:47

Oh ho was kosten so Lager, gibs bei Ebay ja schon ab 8 Euro, sind ja die lager die auf den achszapfen kommen vor der trommel oder?

rulez 24.06.2010 13:56

Radlager für 8€ ? :stupid: So lange halten sie auch..
Bei soetwas darf man nicht Sparen

Teletubby 24.06.2010 14:07

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 916881)
Radlager für 8€ ? :stupid: So lange halten sie auch..
Bei soetwas darf man nicht Sparen

Hallo!

ich würde bei den Radlagern auch nicht sparen, sondern unter allen Umständen Markenware nehmen, z.B. von den Herstellern SKF, FAG, Timken o.ä.. Markenware bekommt man sicher bei VW.

Jede Seite hat zwei Lager, jeweils ein inneres und ein äußeres. Jedes einzelne Lager besteht aus zwei Teilen: Dem Innenlaufring mit dem Rollenkäfig und den Rollen sowei dem Außenlaufring. Die Außenlaufringe werden in die Bremstrommeln bzw. -scheiben gepresst, was auch mit üblichem Werkzeug geht. Man muss dabei nur beachten, dass man die Lauffläche für die Rollen nicht beschädigt. Weiterhin, dass man die Außenlaufringe richtig herum einbaut. Und, dass man immer nur zusammengehörige Lager und Außenlaufringe verwendet. Das heißt, man darf nicht den Innenlaufring mit dem Rollenkäfig und den Rollen erneuern, dabei aber den alten Außenlaufring in den Trommeln / Scheiben belassen.

Beim Einstellen der Lager ist es wichtig, dass sie nicht zu stramm eingestellt werden. Im fertigen Zustand muss sich die Scheibe vor dem äußeren Lager mit dem Ende eines Schraubendrehers noch hin- und hergeschieben lassen, und zwar ohne dass die Klinge des Schraubendrehers dabei irgendwo anders abgestützt wird. Wenn die Scheibe sich auf die beschriebene Weise nicht mehr verschieben lässt, sind die Lager zu fest eingestellt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Schrauber030 24.06.2010 14:08

Also Ebaylager für 8 Euro würd ich nicht kaufen. Du kannst aber im Zubehör mittlere Preisklasse am besten nen "Markenhersteller" kaufen. Bist du ungefähr bei 15 Euro pro Seite. Ich hab z.B welche von Febi-Billstein und die sind Ok haben auch um 15 Euro gekostet. Wenn du große Spurplatten fährst würde ich ggf. sogar Originale Kaufen da dort die Kräfte auf das Lager aufgrung der hohen Hebelkräfte viel höher sind.

MFG

tuning3er 24.06.2010 14:23

Wo sitzen hinten eigentlich die 2 lager an einer Seite? das eine ist ja so trichterförmig und ist vor/ in der Trommelbremmse und das andere? Habe keine spurplatten drauf aber 17 zöller mit ET 35.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.