golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Abschlepphaken??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75646)

aaandy 07.06.2010 09:17

Abschlepphaken???

Hallo Leute!

Hab mal ne Frage. Wo befindet sich der Abschlepphaken beim Golf3 vorne?
Hab gehört das er im Kofferraum sein soll, aber wo?!

Danke!!!

Teletubby 07.06.2010 09:22

Zitat:

Zitat von aaandy (Beitrag 902715)
Hallo Leute!

Hab mal ne Frage. Wo befindet sich der Abschlepphaken beim Golf3 vorne?
Hab gehört das er im Kofferraum sein soll, aber wo?!

Danke!!!

Hallo aaandy,

Hinter der Blende neben dem rechten Bliniker (in Fahrtrichtung gesehen) ist eine Gewindebuchse mit einem Linksgewinde. In diese Gewindebuchse kann man die Abschleppöse einschrauben, die normalerweise beim Bordwerkzeug liegt. Das Bordwerkzeug ist im Normalfall im Reserverad untergebracht.

Um die Abschleppöse einschrauben zu können, muss die Blende neben dem Blinker ausgeclipst werden. Wenn Deine Abschleppöse verschwunden ist, gibt es sie bei VW als Ersatzteil. Oder auch auf dem Schrottplatz.

Freundliche Grüße
Teletubby

aaandy 07.06.2010 09:26

ok, ich danke Dir.
Das Reserverad ist nicht mehr da. Somit auch kein Werkzeug. Hat der Vorbesitzer entfernt;(
Also gleich mal zum Schrottplatz.

Danke

GOLFTFATF 07.06.2010 10:32

Zitat:

Zitat von aaandy (Beitrag 902723)
Das Reserverad ist nicht mehr da. Somit auch kein Werkzeug. Hat der Vorbesitzer entfernt;(
Also gleich mal zum Schrottplatz.

Bei Mir war Ersatzrad und Bordwerkzeug zwar noch vorhanden, aber die Abschleppöse fehlte natürlich auch bei Mir im Golf wie bei Dir !

Musste sie bei VW nachbestellen, weil ich sie nicht beim Autoverwerter bekommen habe, weil sie da schon bei allen 3er Gölfen fehlte ! Und billig war sie zu dem leider auch nicht bei VW mit dem Bestellen, hab auch in den sauren Apfel beissen müssen, weil ich das Teil ja mehr als einmal jetzt gebraucht hab :(

Wünsch Dir Glück, dass Du wenigstens fündig wirst auf dem Schrotti :winke:

Gruss Thomas

1994 07.06.2010 18:26

Ist die Abschleppöse so ein beliebtest Souvenir/Andenken?
Bei meinem 3er war natürlich auch keine vorhanden, als ich sie das einzige mal gebraucht hatte. :eek:

Etwa 10€ hat mich das Teil gekostet :grummel::

Bluedragon777 07.06.2010 18:31

Ich glaub ich geh mal gucken ob meine noch da ist:D

aaandy 09.06.2010 08:17

HAHA!!!

Beim Schrotti habe ich auch keine bekommen. Hab das teil jetzt direkt bei VW gekauft. Knappe 12 Euro.
Ist laut Schrotthändler ein begehrtes teil.

golf3variant1488 09.06.2010 08:52

Wiso ist das teil denn so begehrt, es ist doch eigndlich bei jedem golf eine bei gewesen.......
also ich hatte bislang glück hab das teil noch nicht gebraucht und es war bei beiden gölfen bei :)
dafür kann ich mein notrad nicht gebrauchen ist so vergammelt das man es nicht mehr fahren kann....
was haltet ihr von pannensprays? kann man das gebrauchen?

wolfi71 09.06.2010 09:05

Notrad ist besser wie Pannenspray. Das hilft nämlich nicht, wenn du z.B. einen Bordstein hoch bist und dabei ein Loch in der Flanke hast.

Wer von euch hat denn den Luftdruck am Notrad mall kontrolliert? Der muss 4,2bar betragen, besser, weil man es eh wieder vergisst 5bar einfüllen.

Wolfgang

aaandy 09.06.2010 09:30

Das Spray ist definitiv nicht wirklich zu gebrauchen. Hatte es mal ausprobiert und es hat nichts gebracht. Wie Wolfi schon sagt, Notrad ist besser.

aaandy 09.06.2010 09:31

Und warum der Haken so begehrt ist, keine Ahnung?! Jedenfalls hatte ich keinen dabei und der Schrotti ist immer ausverkauft.

golf3variant1488 09.06.2010 10:14

schade, wollte den raum vom notrad eigendlich mal als stauraum umbauen, hab in meinem vari nen eigenbau kofferraum boden drin, der es ermöglicht nur die hälfte hoch zu klappen so kommt man sehr gut an die mulde ran......naja wenn das pannespray nix taugt werde ich mir wohl mal nen neues notrad kaufen, es passt ja nicht wirklich nen richtiges reserverad rein :(

nietzke 09.06.2010 11:19

Die Haken kann man teilweise auch bei Ebay beziehen. Ist sicherlich wesentlich günstiger als bei VW, falls der regionale Schrotti keine mehr vorrätig haben sollte.

GOLFTFATF 09.06.2010 11:19

Was kostet eigentlich so ein neues Notrad bzw. der Reifen dazu ? .... weil mein Notrad der Reifen davon ist schon recht alt und darf somit eigentlich nicht mehr so da auch gefahren werden :(

Und keine Ahnung warum die Abschlepphaken so begehrt sind, zumindest ist es auch ein ziemliches Glücksspiel einen zu erwischen auf dem Schrottplatz ! Das stimmt ;)

Gruss Thomas

takumi 09.06.2010 11:24

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 904615)
weil mein Notrad der Reifen davon ist schon recht alt und darf somit eigentlich nicht mehr so da auch gefahren werden :(

Ist bei mir auch so, mein Notrad ist 12 Jahre alt und ist eigendlich neu da unbenutz seit12 Jahren.

Aber ich hab jetzt eh kein Notrad mehr im Auto, auch kein Pannenspray, da meine Endstufe nun da unten drin ist.
Aber Boardwerkzeug und Abschlepphaken ist nachwievor an Board.

wolfi71 09.06.2010 11:28

Erstens gibt es keine gesetzliche Altersgrenze für Reifen. Zweitens ist der Reifen eh immer in einem geschützten Bereich gelagert und nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt, dürfte also keine Risse haben. Drittens hat der Reifen eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Damit ist das Risiko recht gering.

Den Reifen dürfte es bei jedem Reifenhändler geben. Er muss den bestellen und dann warten bis er kommt. Über den Preis brauchen wir nicht zu reden. Ich denke dafür kannst du einen kompletten Satz andere Reifen kaufen. Ich habe jetzt erst für Fulda EcoControl 185/60R14T über alles rund 245€ bezahlt

Wolfgang

Hier ein Link zum Thema Alter von reifen etc. http://www.kfztech.de/kfztechnik/tec...eifenalter.htm

cologne_cruiser 09.06.2010 12:46

wenn ihr im adac oder so seit könnt ihr euch das notrad schenken, einfach die kiste abschleppen lassen...

ich hab dank gas tank in keinem meiner autos n notrad, wer brauch schon sowas ;)

yawns 09.06.2010 14:03

Zitat:

Zitat von cologne_cruiser (Beitrag 904679)
ich hab dank gas tank in keinem meiner autos n notrad, wer brauch schon sowas ;)

Mal davon abgesehen, dass bei unseren Gölfen das Notrad eh nicht mehr passen würde vorne ;)

H4rDc0R3 09.06.2010 14:11

Zitat:

Zitat von yawns (Beitrag 904726)
Mal davon abgesehen, dass bei unseren Gölfen das Notrad eh nicht mehr passen würde vorne ;)

Das müsste man echt mal ausprobieren ^^

Mache ich auch zum Sommer hin wenn ich vor meinem Italien Tripp stehe :D Sonst muss ich mir was einfallen lassen xD

yawns 09.06.2010 14:17

Ich denke nicht an Tieferlegung sondern an die S3 Bremse ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.