![]() |
Wie komm ich an den Potentialverteiler? Hey! Ich habe in den nächsten Wochen vor, mittels einer Kofferraumleuchte mein Handschuhfach zu beleuchten (Hab Beifahrer Airbag, daher keine Original-Lösung möglich). Wie ich das am besten schalte (Zündungsplus geht auf die Lebensdauer der Birne und nervt, Schalter wäre ok ist aber unluxuriös, am idealsten eine Art Kontaktschalter) weiss ich noch nicht, soll in diesem Thread auch nicht weiter relevant sein. Des Weiteren evlt. auch eine dezente weisse Fußraumbeleuchtung, die mit der geschalteten Masse des Türkontakts funktionieren soll. Ich bin nicht wirklich ein Fan von Stromdieben und 0815-Lösungen, daher wollte ich die Kabel für die Leitungen an die entsprechenden Potentialverteiler Lange Rede, 2 einfache Fragen: 1) Der Potentialverteiler für "Dauerplus" ist rot und für den Türkontakt ist weiss, korrekt? Ist die Kabelfarbe für den Türkontakt bei allen 3er Gölfen gleich? Ich hab einige weisse Stecker gefunden mit einem braun/weissen Kabel und Messungen mit Multimeter ergaben, dass dies auch der Türkontakt zu seinen scheint, anderswo lese ich aber dass es auch braun/gelb sein kann, dort kann ich allerdings nix sinnvolles messen (braun/gelb getestet bisher nur am Tür-Stecker, da ich an die anderen Leitungen nicht sauber rankomme, siehe Frage 2) 2) Ich habe bei mir bereits die drei Verkleidungen unterhalb des Lenkrads demontiert (einmal die Abdeckung der ZE mit den grünen Knöpfen, dann die Blende darüber (verschraubt) und eine kleine gesteckte Blende darüber direkt unter der Lenkradverkleidung). Ich komme so zwar sehr gut an die Sicherungen und an die Relais, aber ich hab keine Chance an die Potentialverteiler ranzukommen. Mein Golf ist BJ 95, die Potentialverteiler sind direkt auf die ZE gesteckt, kann sie also nicht entfernen. Wie komme ich am einfachsten an die Potentialverteiler? Was muss ich dazu demontieren? Beste Grüße, |
Hallo, also erstmal findest du hier noch ein paar Infos zu den Potentialverteilern LINK falls du das nicht schon sowieso schon gelesen hast. Im Gonzy sind auch die Kabelfarben und deren bedeutung gut beschrieben. Denn Sicherungs-/Relaishalter kannst du übrigens auch ausbauen (ist in 2 Haltehaken eingesetzt und einer davon hat noch eine Sicherungsklammer). Wenn du den gelöst hast dann kannst du den ganzen Halter etwas bei Seite schieben. Ist sicherlich ein wenig fummelig aber so solltest du zumindest besser an die Potentialverteiler kommen. Viele Grüße, Nietzke |
Hey, danke! Auf den von dir geposteten Link sowie Gonzy habe ich keinen Zugriff, wahrschl weil noch zu wenig Posts. Grüße, |
http://www.golf3.de/elektronik/65791...nisse-des.html Also so schwer ist es nicht, da dran zu kommen. Der Sicherungskasten ist doch nicht allzu hoch. Ich kann gut von unten auf die ZE hochlangen. Kann sein dass das bei dir schwieriger ist wenn die Potentialverteiler noch auf der ZE draufsitzen. Aber es müsste gehen. |
Zitat:
Da du aber sowieso an die ZE ran musst, möchte ich dir an's Herz legen, den Kontakt in Stecker Q nachzurüsten. Ein Kontaktschalter sollte kein Problem sein. Ich schlage vor, einen der Anschlagpuffer zu entfernen und dort dann einen Schließer einzubringen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Alle Angeben in Fahrtrichtung) Zitat:
|
Guten Abend! Besten Dank für die ausführliche Erklärung, ich denke jetzt weiss ich bescheid. Eine letzte Frage noch: Du hast geschrieben, dass der weißen Potentialverteiler nur für den Türkontakt der Fahrerseite zuständig ist. Gibt es auch einen Potentialverteiler für alle Türen? In deinem Thread über die "Geheimnisse der Potentialverteiler" steht nur etwas über den weissen Verteiler, der wohl nur für die Fahrerseite zuständig ist. Wo führt das Kabel für den Türkontakt für alle Türen hin? Kann mir nicht vorstellen, dass diese auf direktem Wege in die Innenraumleuchte verlaufen. Grüße, |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nee, im Ernst: Das ist wirklich so aufgebaut: Die Leitung "Türkontakt (alle Türen)" startet an der Türe VL und läuft im Uhrzeigersinn bis an die Fahrertüre. Von dort aus geht die Leitung direkt (über einen fünfpoligen Stecker) an die Innenleuchte. Ein Abriff ist werkseitig nicht konfektioniert, da musst du dir selbst etwas einrichten. |
Hey, ok besten dank. Zur Spitzfindigkeit: War mir schon bewusst, anderen Lesern hoffentlich auch, nur etwas unglücklich formuliert ;) Ich denke ich werde mir dann einen entsprechenden Potentialverteiler nachrüsten. Wenn du dazu noch Tipps hättest, wäre das Ideal (Teilenummern des Verteilers, genauer Einsteckort, Einbauhinweise..), soll ja alles so original wie möglich werden, damit man es später ggf. wieder zurückrüsten kann. Grüße, |
Zitat:
Diesen Verteiler clipst du einfach auf der Zentralelektrik ein. Einschübe sind dort vorgesehen. Anschlüsse stellst du über die passenden Stecker her. Teilenummern klemme ich mir mal, da Neuteile (Stecker, Verteiler) ausschließlich in schwarz geliefert werden. Von daher schlage ich vor, mal den nächsten Schrottplatz zu bemühen. Solltest du dort nichts finden, kann ich dir auch weiterhelfen. Die meisten Farben habe ich auf Lager. |
Zitat:
Doch, es gibt doch eine Stelle, an der diese Leitung im Normalfall ungenutzt zugänglich ist. Zumindest an den späteren Baujahren. Denn bei diesen befindet sich hinter der Relaisplatte ein sechspoliger Stecker, der bei allen Fahrzeugen ungenutzt ist, die keine eFh und keine ZV haben. Am Pin 1 dieses sechspoligen Steckers endet eine braun/weiße Leitung, die Kontak zu allen vier Türkontaktschaltern hat (Natürlich nur bei viertürigen Autos. Bei zweitürigen entsprechend nur zu denen der Vordertüren). Früher produzierte Autos haben diesen sechpoligen STecker nicht. Dafür haben sie einen "baumelnden" grauen Einzelstecker mit dem braun/weißen Kabe, dessen Funktion dieselbe ist. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr. |