![]() |
kat abdeckung , ersatz? servus.. heute ist es passiert.. bei 100km/h reist die kat abdeckung vorne ab und schiebt über den boden.. (der krach is unvorstellbar) jetzt mein problem, brauch ich ein neuen kat, oder gibt es evtl. ersatz abdeckungen die man mit schellen o.ä fest machen kann? |
Also wenn du sie noch hast kannst du sie wieder mit schweißpunkten befestigen oder du kannst sie auch weglassen. Das haben schon mehrere im Forum gemacht bei denen sie sich auch gelöst hat. Das einzige ist glaube ich das man nicht mehr auf dem Rasen parken darf oder so. |
Jetzt weist du auch was gerasselt hat. Ist überhaubt noch was vom Blech da, oder ist es ganz weg? mfg |
Zitat:
musste den rest von der verkleidung abreisen, sie hing noch halb dran sagt der tüv nichts wenn die fehlt? |
Zitat:
Doch! Wenn er es merkt schon. Das Blech soll verhindern das irgendwelches hohes Grad anfängt zu brennen wenn du mal in der Wiese parkst etc. |
wenn er das nicht merkt ist er blind :P also bleibt mir nur ein neuer kat? irgendwelche ersatz abdeckung gibt es nicht? |
Ich fahre schon mehrere Jahre ohne den Schutz und beschwert hat sich noch kein TÜVer.:D |
@heilbutt Hast Du ein Glück! Ich hab das schon zig mal durch. Bei VW, Ford und Renault. Immer das selbe. Schweißnähte reißen und irgendwann klapperts, klingelts oder es fällt ganz ab. Mich hat der TÜV schon mehrfach mit Mängelschein beglückt. Die Plakette gabs zwar, aber nur wenn die Werkstatt vor Autorausgabe etwas schweißt. Wegen Brandgefahr. |
Bei mir fehlt das Ding auch, es hat noch keine Sau gejuckt. Übrigens ist das mit dem brennen mehr theoretisch. Es kommt aus den USA. Wir parken unsere Autos im Sommer auf sauren Wiesen und die sind alleweil feucht. Wolfgang |
Du brauchst in keinem Fall einen neuen Kat deswegen besorgen. Schweiße es wieder an, oder besorge dir vom Schrott nen kaputten Kat, wo das Blech noch dran ist. Oder in der Bucht sind auch häufig leere bzw. defekte Kat´s drin für´n Appel und´n Ei |
Zitat:
Im VR hab ich nen 200 Zeller und da war noch nie eins dran! |
Einzeln kriegt man das Hitzeschutzblech vom KAT zumindest nicht ! Das weiss ich ;) da muss man es so machen wie Golf 3 GT1988 gesagt hat, wenn das alte Blech kaputt und nicht mehr verwendbar ist ! @ wolfi71: Das würde ich nicht so sagen mit feuchter Wiese, weil das keine Regel is ;) Ich habe nämlich des Öfteren gelesen, dass solch Fälle, dass der heisse KAT trockene Wiesen entzünden konnte, auch hier in Deutschland möglich waren und keine Seltenheit sind ! Nämlich aus dem Grunde, denn berücksichtigt man mal eine längere Hitzeperiode siehe Jahrhundertsommer 2003 ;) wo absolut kein Regen vom Himmel über Wochen fiel, dann dürrt nämlich das Gras aus und wird trocken und dann besteht eben die Gefahr. Steht dann ein Auto ohne Hitzeschutzblech am KAT auf so einer Wiese, dann ist es somit nicht mehr all zu schwer einen Brand zu verursachen ;) Gruss Thomas |
@golftfatf: Wenn mein Auto auf der Wiese steht wird es feucht, zumindest innen. :D Ne aber im Ernst, die einzigen Wiesen, die ich beparke sind ab und zu mal die im Lautertal zur Hengstparade. |
Zitat:
Aber nicht überall gibt es Wasser wie Flüsse oder Seen oder Moorlandschaft :winke: ... und wenn dann natürlich es so richtig heiss wird draussen ist die Gefahr halt einfach da, wenn das Gras schon trockener wird ;) Gruss Thomas |
|
Zitat:
Gruss Thomas |
Dann mache das so wie ich gesagt habe. Ich gucke morgen mal bei mir nach, glaube ich habe noch nen leeren Kat vom 1.8 90PS liegen. Wenn du interesse hast, dann schicke mir ne PN. Gruß Ole |
Kat-Abdeckung gibt es einzeln: Zitat:
|
Zitat:
|
Ist die Original-Ersatzteilnummmer von VW! MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |