golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Optimierung der Lichthupe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75559)

nullchar 05.06.2010 17:47

Optimierung der Lichthupe

Hey,

ich weiss nich ob es nur mir so geht, daher frage ich mal hier.

Bei uns in der Gegend haben wir oft Verkehrsinseln auf beiden Strassenseiten,sodass nur ein Auto gleichzeitig durchfahren kann. Wenn von beiden Seiten Autos kommen, muss man sich absprechen, meistens Lichthupe (oder Blinker, Gang, Gas -> kann aber auch mal schiefgehen wenn beide auf die Idee kommen).

Es nervt mich tierisch, dass ich oft (fast immer) beim Betätigen der Lichthupe direkt das Fernlicht einschalte, wenn das Abblendlicht läuft. (Wenn es nicht läuft, schaltet sich das Fernlicht eh nicht ein, auch wenn der Hebel kurz "einrastet", daher irrelevant).

Egal, wie "zärtlich" ich an dem Hebel zieh, es passiert doch immer mal wieder dass ich das Fernlicht einschalte anstatt nur kurz den Impuls zu geben.

Ist der Hebel bei euch auch so empfindlich?
Wenn nein -> Ist es einfach als Laie den Hebel zu wechseln, muss das Lenkrad dabei raus (ist Airbag drin)?

Wenn ja -> Nervt euch das nicht, wenn ihr sie mal benutzen wollt? Gibt es dafür Ersatzlösungen?

Beste Grüße aus dem sonnigen Norden,

Maex 05.06.2010 17:55

Also bei mir ist das eigentlich ok. Wenn ich einfach so die Lichthupe ausprobiere und nicht abgelenkt bin, kein Thema. Wenn aber die von dir beschriebene Situation eintritt, kann es sein, dass aus Versehen doch das Fernlicht angeht.

Das ist auch bei anderen Fabrikaten besser gelöst muss ich sagen. Hebel ziehen → Lichthupe. Hebel von einem weg drücken → Fernlicht.

Hummelchen 05.06.2010 18:01

also bei mir ist das auch so mit der lichthupe hab neulich sogar jemanden gegrüßt (abblendlicht war aus)
als ich abends losgefahren bin und das licht eingeschaltet hab stand das ding auf fernlicht

Ben0910 05.06.2010 18:10

ebenfalls... hab 2 golfis und bei beiden das selbe elend... mich regt das auch fürchterlich auf... hier in meinem Kaff grüßt man sich doch öfters und gerne... meistens endet das wenns mal etwas hektischer zugeht im Dauerfernlicht... Ich denke die einzig pfuschfreie Lösung ist ein anderes Auto :D

Naja... müssen wohl damit leben ;)

AAM 05.06.2010 18:12

Zitat:

Zitat von Maex (Beitrag 901439)
Das ist auch bei anderen Fabrikaten besser gelöst muss ich sagen. Hebel ziehen → Lichthupe. Hebel von einem weg drücken → Fernlicht.

Bei neueren Gölfen ist das mittlerweile so....

Mein letztes Winterauto (90er Opel Kadett E) hatte das damals schon.

So finde ich es auch besser als beim Golf 3.

Peule 05.06.2010 18:13

Hey.
Ist bei mir auch so.
Die neueren VWs haben das auch schon "richtig". Also ziehen Lichthupe und drücken Fernlicht.
Man könnte mal probieren, ob aus dem G4 Cabrio der Hebel passt. Meine der hat das auch.

Grüße, Paul

AAM 05.06.2010 18:18

Gabs beim G4 Cabby auch einen Tempomat ?

Wenn nein dann ist das nur was für Hartz IV Gölfe die keine Ausstattung haben.

derk 05.06.2010 19:15

ich hab das Problem auch mit der Lichthupe und ich muss sagen, dass es mich richtig nervt, weil ich meistens das Fernlicht anmache anstatt die Lichthupe zu betätigen :D, würd mich auch mal interessieren ob man was dagegen machen kann

mfg

Danjo 05.06.2010 19:25

wenn man keine probleme hat macht man sich welche :D

da ich die lihthupe eh immer zweimal betätige hab ich das problem nicht.

Automatikfahrer 05.06.2010 19:36

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 901452)
Gabs beim G4 Cabby auch einen Tempomat ?

Wenn nein dann ist das nur was für Hartz IV Gölfe die keine Ausstattung haben.

Jop, allerdings hat der Blinkerhebel die selbe Teilenummer wie ein 94er Variant

Steven9291 05.06.2010 19:38

geb ich danjo recht, einfach 2 mal am hebel ziehen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.