![]() |
Golf 3 Baujahr 1993 -> VW Alpha Radio tausch gegen JVC KD-G312 Hey Ihr, ich habe einen Golf 3 Baujahr 1993. Darin befindet sich ein Alpha Radio ohne RDS. Ich habe das Radio gestern gegen das JVC KD-G312 ausgetauscht. Das hat auch einigermaßen funktioniert. Allerdings habe ich noch 2 Probleme. Ich leses im Internet und Forum immer wieder davon, dass ich Dauerplus und Zündplus tauschen muss, und dass sonst irgendwas nicht richtig funktioniert oder kaputt gehen könnte ? Das 2. Problem hat mit dem Antennenstecker zu tun. Das alte Alpha hat quasi direkt hintendrauf eine Buchse in die die Antennensteckverbindung passt. Das neue Radio hat eine Vertiefung, in die der Antennenstecker vom Golf natürlich nicht passt. Muss ich da nun einfach einen Adapter kaufen, der quasi die Vertiefung wettmacht, und auf den ich dann den Stecker der Golf Antenne aufstecken kann ? Dazu lese ich öfter noch was von Phantomspeisung für den Antennenverstärker. Ich bin nun entgültig ganz verunsichert ... Kann mir einer in einfachen 2-4 Sätzen sagen, was ich nun noch alles machen muss ? CD läuft schon, und das Radio lässt sich von Hand ein und ausschalten. Allerdings wär es mir lieber, wenn das Radio mit Zündung an und ausgeht. Dazu muss ich ja was tauschen an Dauerplus und Zündplus oder wie ? Und welcher Adapter für die Antenne ist der richtige ? Danke für eure Hilfe ! |
Zum Antennenanschluß: Da brauchst du nen Adapter, so wie den hier: Autoradio Antennen Adapter DIN Stecker auf ISO Kupplung bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 10.06.10 11:43:14 MESZ) ebaynummer: 160433593032 |
Welchen Aufwand bedeutet es eigentlich, wenn in den Türen nur Blindabdeckungen drin sind ? Muss ich dann auch die Kabel komplett selber in die Konsole legen und auch die Gummidichtungen zur Tür ? Danke für den Link, dann weiß ich wo ich so einen herkriege ! |
Zitat:
Dabei benötigst du aus meiner Sicht, Türfaltenbalg + Flachkontaktaufnahme T32 & T32a (für Fahrer- und Beifahrerseite). Siehe dazu: http://www.golf3.de/golf-allgemein/6...en-tueren.html Außerdem brauchste dann auch noch ein Anschlussmöglichkeit vom Radio zu den Türlautsprechern. Ansonsten kann man aber auch einfach ein Kabel durch die Blindstopfen ziehen. Habe ich schon zigfach gesehen. Allerdings sollte man dabei sorge tragen, dass alles dicht bleibt, wegen Wasser. Greetz ice |
Der Antennenadapter ist ja schon geklärt. Der war übrigens bei meinen letzten 3 JVC-Radios serienmäßig im Lieferumfang enthalten. Die Phantomspeisung ist so eine sache. Nimm hinten die Verkleidung vom Dachhimmel runter. Das die breite Kunststoffkante zwischen Himmel und Heckklappendichtung. Wenn Du den Himmel etwas runter drückst kannst den Anschluss der Dachantenne sehen. Wenn da nur ein Antennenkabel ist, brauchst einen Phantomspeiseadapter. Gibts bei Ebay jede menge. Wenn da noch ein schwarzes dünnes 1-Adriges Kabel neben dem Antennenkabel rauskommt brauchst nicht ändern. Das dünne Kabel ist die Plusleitung vom Antennenverstärker im Antennenfuß und kommt vom Radio. Die alten Antennen hatten das 2. Kabel dran und wurden irgendwann durch die Phantomspeisungen abgelöst. |
Blöde Frage, meine Antenne ist vone links im Kotflügel :D lol Danke für die Infos wegen den Türlautsprechern, ich glaube wenn, dann mach ichs richtig. Der Adapter ist inzwischen gekauft, und funktioniert auch einigermaßen. Allerdings hat der Empfang dauernd Wechsel zwischen Stereo und Mono, obwohl im Radio dauerhaft Stereo leuchtet. Entweder hat der Radio ne Meise oder was anderes stimmt nicht. |
Keine Ahnung, aber gabs die Kotflügelantennen auch mit Verstärker/Phantomspeisung? Glaub nicht, oder? Oder die Antenne ist hin. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr. |