![]() |
Motoröl Lampe piept und Leuchtet für 1 Sek Hi Jungs, bin vorhin gerade eben mit 60 um eine enge Kurve gefahren in eine Autobahneinfahr. Auf einmal ist die Motoröllampe angegangen und hat angefangen zu piepen, für ca. 1 Sek. Dann ist die Lampe wieder ausgegangen und das Piepen hat auch aufgehört... Bin dann nach hause gefahren ganz normal, alles tiptop. Hab jetzt aber trotzdem Angst... Was könnte das gewesen sein? BTW: Weis nicht ob das was zum Problem beitragen kann, meine Freundinn hat einen Alfa Romeo, und sie meinte letztens zu mir: Wenn sie sehr stark abbremst leuchtet bei ihr die Öllampe auf... |
das ist wenn dein auto nicht genug öldruck hat ich würde mal nach deiner ölpumpe schauen ;) |
Zitat:
Vielleicht war ja in der Kurve zu wenig Öl drin, deswegen hat er kurz für 1 Sek.Gemeckert als das Auto geschwankt ist. Gruss und Danke |
Ja, der Ölstand ist dann zu niedrig. Wann war der letzte Ölwechsel? Eigentlich braucht der 1.8er wenig bis kein Öl. Liegt schon länger zurück? Ansonsten Verbrennt er viel was auf Motorverschleiß oder Kopfdichtung hinweist oder Lecks am Motor. Aber ehrlich, hast für mich auch so ne Lampe? Meine leuchtet nur. Will auch eine die piept! Bitte bitte!!! :D |
Zitat:
Ölwechsel war vor ca..5,6 Monaten? Ich denke Öl war nie richtig viel drin... :-) Haben das nicht alle Golf's dieses Piepen? Also ich dachte das ist Standard...? |
generell ist das die schlimmste warnleuchte die überhaupt aufleuchten kann, im besten falle ist es einer der beiden öldruckschalter, sieb der ölpumpe könnte verdreckt sein, oder die ölpumpe hat einen weg, wenn das noch öfter auftaucht, nicht auf die leichte schulter nehmen!! |
.......! Hab schwachsinn geschrieben hier :-) |
Hallo Sajzev, wenn der Ölstand eher niedrig ist und wenn man dann schnell um eine Kurve fährt, kommt es vor, dass das Öl durch die Fliehkraft komplett in eine Seite der Ölwanne schwappt. Die Ölpumpe kann dadurch kurz Luft ansaugen, der Öldruck fällt ab und die Leuchte und der Summer treten in Aktion. Das ist an sich kein Grund zur Unruhe, wenn sich bei Geradeausfahrt alles wieder normalisiert. Jedoch sollte man das als Aufforderung verstehen, mal nach dem Ölstand zu sehen und bei Bedarf nachzufüllen. Um diesen Effekt zu verhindern, haben Renn- und Wettbewerbsfahrzeuge oft eine sog. "Trockensumpfschmierung". Hierbei wird das für die Motorschmierung bestimmte Öl nicht aus der Ölwanne angesaugt, sodern aus einem speziellen Ölbehälter, der so beschaffen ist, dass der Ablauf auch in schnell gefahrenen Kurven immer unter dem Ölspiegel liegt. Hierdurch wird eine Unterbrechung der Schmierung wirkungsvoll verhindert. Derartige Motoren haben meist zwei Ölpumpen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Wie gesagt, die Kurve war sehr Eng, bin da mit 60kmh durchgebrettert, und dann für paar Milisekunden ist das ganze passiert. Danach hat sich aber alles wieder normalisiert, bin dann nach Hause, diesen Thread geschrieben, Ölstand geprüft und gesehen das zu wenig Öl drin war, Öl Nachgefüllt und wunderbar, bin in der gleichen Kurve nochmals ca. 65kmh gefahren. Alles tiptop. Danke Gruss |
mal als Hinweis: Bei der Bw haben die Geländefahrzeuge meist auch eine Trockensumpfschmierung. Zumindest mein Unimog anno 1975 hatte so was. Wolfgang |
Zitat:
weißt Du noch? Dieses Problem (Öldruckkontrollleuchte leuchtet in schnell gefahrenen Kurven auf) gab es schon zu VW - Käfer - Zeiten. Zur Abhilfe im Zubehör gab es ein Teil, das von unten an die Ölwanne geschraubt wurde. In Verbindung mit einem verlängerten Ölansaugrohr sollte es die Schmierung auch in schnell gefahrenen Kurven sicherstellen. Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr. |