![]() |
Heckklappenschloß kaputt? Hallo, ich habe folgendes Problem. Das Schloß meiner Heckklappe lässt sich nicht mehr verschließen. Ich habe am Heckklappenschloß keine ZV. Früher habe ich es immer mit Schlüssel verschloßen und auch geöffnet. Aber seit einiger Zeit kann man das nicht mehr abschließen. Der Schlüssel lässt sich nicht drehen. Anfangs ließ der Schlüssel sich immer nur mit viel Gewalt drehen und irgendwann lässt es sich nun gar nicht mehr drehen. Ich habe die Heckklappenabdeckung nun auch schon abgemacht. Das Ding in der Mitte, wo die beiden Metallstangen dranhängen, müsste sich normalerweise drehen lassen (was sich in meinem Fall aber nicht tut) http://www.golf3.de/clear.gif Ich habe da auch schon ein wenig WD40 reingesprüht, aber es tut sich nichts. Kann mir bitte jemand helfen? Ich kann schon nicht mehr ruhig einschlafen, weil ich immer dran denken muss, dass jemand einbricht. ^^ Gruß, banane |
also fürs erste würde ich die stange aushängen damit man nur noch von innen die heckklappe öffen kann wenn die rücksitzbank umgelegt ist. als zweites würde ich mir mal einen tag zeit nehmen den drücker ausbauen und in wd40 baden. wenn das keine besserung bringt probieren das schloss auseinander zu bauen wenn du den schlüssel noch reinstecken kannst. ansonsten neuen drücker mit schloss von vw oder vom schrott holen |
Hallo cs.banane, wenn sich der Schlüssel im Schloss nicht drehen lässt, dann liegt das höchstwahrscheinlich am Schließzylinder oder am Schlüssel. Bei meinem Golf 3 hakt das Schloss mittlerweile auch beim Versuch, es zu-/ aufzuschließen. Ohne es untersucht zu haben, führe ich es auf einen mittlerweile im Verschleißstadium befindlichen Schlüssel zurück. Dadurch werden die Schließplättchen im Schließzylinder beim Einstecken des Schlüssels nicht mehr in die exakte Position gebracht, und als Folge klemmt das Schloss. Wenn es bei mir mal gar nicht mehr funktioniert, werde ich als erstes den Schließzylinder ausbauen und überprüfen. Bin mir ziemlich sicher, dass ich dort fündig werde. Freundliche Grüße Teletubby |
Hm, ja da könntest du Recht haben, mein Schlüssel ist auch schon ziemlich krumm und schief. :D Aber dann verstehe ich nicht, wieso ich den Motor damit starten kann und die Heckklappe nicht abschließen kann. |
Zitat:
Ja, das ist bei mir auch so. Verstehe ich auch nicht. Aber woran anders als am Schlüssel oder im Schließzylinder soll es sonst liegen, wenn der Schlüssel sich keinen Millimeter drehen lässt? Dafür kommen eigentlich nur der Schließzylinder mit den Schließplättchen und der Schlüssel in Frage. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass das Heckklappenschloss außen am Fahrzeug liegt und dadurch ständig Feuchtigkeit und Schmutz ausgesetzt ist. Bei schnellerem Fahren verschmutzt die Gesamte Rückseite des Autos durch den Sog schnell und stark. Schmutz im Schließzylinder kann auch zu seinem Haken führen. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich habe schon gehört, dass die Schliesszylinder sich mit Salz zusetzen können, das das klemmen hervorrufen kann. Mein Schloss lässt sich seit dem letztem Winter auch nicht mehr drehen, es geht nicht mal mein Schlüssel richtig rein, aber da ich eh ne ZV hab hab ich mich darum bisher nicht gekümmert. MFG |
Hmmm, da ich momentan eh Sommerferien habe, werde ich mich die Tage mal dransetzen und versuchen das Schloss irgendwie auszubauen und zu reinigen. Ohje, das kann was werden... Ich kenn mich damit 0 aus :D Wörter wie Schließplättchen oder Schließzylinder sagen mir überhaupt nichts. :D :D :D Wünscht mir alles Glück der Welt, dass ich es nicht kaputtmache. :P Gruß, banane |
es ist allgemein bekannt das die schlösser in der heckklappe hacken liegt meist daran das der dreck während der fahrt immer gegensprüht. Was hilft ist regelmäßig einsprühen/ reinigen |
Meins ist auch hin. Spielt aber keine Rolle da es auf der Zentralverriegelung hängt. Also ohne Türen öffnen geht auch keine Heckklappe. Bei mir ist der Schließzylinder so mit Salz und Dreck zugesetzt das die Schließplättchen sich auch nicht mit Gewalt aus dem Zylinder nehmen lassen wenn ich es ausbaue. 2 Tage im Rostlöser haben es auch nicht geändert. Die sind so fest das es praktisch ein Block ist :D Ist aber auch gut. ZV öffnen und Kappe geht auf. Einbruch ohne ZV ist nur noch mit Scheibe einschlagen möglich. |
Daher empfielt es sich, die Schlösser regelmäßig zu ölen. Dann sollte es auch noch laufen wenn man es längere Zeit nicht verwendet hat. Edit: Habs grad selber gemacht da mein Heckklappenschloss durch die Nicht-Benutzung auch schon schwer ging. |
Da ist was dran. Habe neulich bei Ebay gesehen, Schloss mit 2 Schlüsseln und komplettem Drücker für die Heckklappe für 9,99€ per Sofortkauf. Gab da mehrere Angebote in der Preislage. Da kann man sich das zerlegen usw. Sparen. Wenn man die Türschlösser dann an die neuen Schlüssel anpasst mit neuen Schließplättchen hat man für ca. 15€ komplett neue Schlüssel und Schlösser. |
Ich habe mein Schloss jetzt abgebaut. Und bestmöglich auseinander genommen. Nun, hätte ich ne Frage. So sieht es momentan aus: http://www.golf3.de/clear.gif Ich kann nur die beiden Plättchen bewegen, die ich mit dem roten Pfeil markiert habe. Das ist doch nicht richtig oder? Die anderen 4 kann ich auch verschieben, aber da muss ich schon sanfte Gewalt anwenden. Soll ich einfach mal alle rausziehen,, richtig säubern, einfetten und wieder reinstecken? Oder wie macht man das am besten? |
Normal springen die fast allein raus wenn kein Schlüssel drin steckt. Zieh sie mal raus und reinige den Zylinder. Leg ihn in Rostlöser oder sprüh Bremsenreiniger rein. Mit einer Stecknadel kannst auch dreck raus kratzen. Schlossöl dran und alles wieder rein. Wenn die Plättchen raus sind kommen da noch die Federn raus. Wenn die rostig sind neue bei VW holen. Die Plättchen kontrollieren und prüfen ob grat dran ist oder verbogen sind. Kannst aber auch einen Reparatursatz von VW holen. Das sind neue plättchen und Federn. Oder lässt den Zylinder dort neu bestücken. Das machen die oft für lau und bezahlst nur die Plättchen. Kostet so 3-4€. So wars mal bei mir. Wenn die es machen können sie dir auch sagen obs geht oder ob der Zylinder auch neu muss. Der kostet auch bloss um die 10€. Die machen den dann passend. Einbauen kannst ihn ja selbst. Nimm aber kein Silikonspray, das verklebt mit Dreck mit der Zeit. |
Also mich erschliesst sich nicht der Sinn, das ding in Bremsenreihniger zu baden, ich würde das Schloss mal im Warmen Wasser baden mit Spülmittel, schön mit der Zahnbürste und Zahnstocher attackieren, und danach gut trocknen. Dann zum Schmieren graphit nehmen kein Silikon etc. das ist wie gesagt quark. |
Hatte das Problem auch dass ich das auf einmal nicht mehr drehen konnte. Hatte dann auch die Verkleidung ab und jede Menge Kriechöl rein. Dann immer mitm Schlüssel versucht zu drehen und gewackelt. Irgendwann gints zum Glück wieder. Dann unten das rauslaufende Öl weggewischt mit Küchentuch und noch n bisschen oben nachgesprüht, damit auch alles rauskommt an Dreck. Das auch wieder weggetupft und schon war, zum Glück, alles wieder in Ordnung. Was das fürn Öl war keine Ahnung. Eins von meinem Dad welches er hier rumstehen hatte :D |
Mit Bremsenreiniger löst sich Fett und Öl. Wenn man mit einer Düse mit kurzem Schlauch durch den Schlüsselschlitz danach sprüht wird fast alles gelöste rausgespült. Ich hab zumindest sehr gute Erfahrungen gemacht. Bremsenreiniger ist für vieles gut. Wenn dann alles leichtgängig ist etwas Schlossöl dran und das ist wie neu. Hab damit schon einige Schlösser wieder gangbar bekommen. |
Zitat:
Na bitte! Die Schließplättchen müssen sich alle gleich leicht bewegen lassen. Wenn sie schwergängig sind, wird das an einem Gemisch aus Fett und Schmutz liegen. Wenn ich derartiges mache, nehme ich alle Schließplättchen einschließlich der Federn heraus und bade alles incl. Schließzylinder in Benzin (normaler Tankstellenkraftstoff). Dabei Achtung: Die Schließplättchen müssen beim Zusammenbau wieder an ihre alte Stelle, weil sie teils minimal unterschiedlich sind. Danach werden alle Teile getrocknet, leicht eingefettet und wieder zusammengebaut. Wenn der Schließzylinder wieder zusammengebaut ist, müssen bei ganz eingestecktem Schlüssel sämtliche Schließplättchen außen bündig mit der Umfangsfläche des Schließzylinders abschließen. Keines darf nennenswert herausstehen. Wenn Du das sorgfältig machst, hast Du wieder für 10 Jahre Ruhe. Von einfachem Einsprühen von außen bei eingebautem Schließzylinder halte ich persönlich eher wenig, weil der Schmutz dadurch vielleicht gelöst, nicht aber herausbefördert wird. Freundliche Grüße Teletubby |
Ohje, das kann ja jetzt wieder was werden. :D Ich hab die Plättchen alle rausgemacht, aber nicht auf die Reihenfolge geachtet. Für mich sehen die eig. alle ziemlich gleich aus. :D Müssen die wirklich wieder in die Ursprungsform oder kann man die auch ein bisschen untereinander tauschen? |
Das ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn der Schlüssel drin ist und keines mehr außen raus schaut sind sie in der richtigen Position. |
Ich habs jetzt hinbekommen. Ist auch schon wieder alles eingebaut. Funktioniert wunderbar. Alles ist wiedern schön beweglich. Vielen, vielen Dank für all eure hilfreichen Antworten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |