golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Problem mit der Zündung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75160)

HighlineCabrioVR6 28.05.2010 20:44

Problem mit der Zündung

Hi, Leute

Ich habe mir einen Golf 3 Gt gekauft Bj92.1,8-90 Ps, Benziner ,als ich denn vor mehrere Wochen gekauft habe war der Sicherungskasten komplett durchgetrennt,ich habe die komplette Kabelbäume ausgetauscht,wenn ich jetzt denn Motor starten will hört man nur klackern von den Relais,die Sprit Pumpe läuft auch so wie Wischermotor ,Licht,Gebläsemotor usw.aber es leuchten nicht die Kontrolllampen auf dem Tacho und der Anlasser dreht auch nicht,Zündanlassschalter habe ich auch erneuert aber es hat nichts gebracht und Alarm oder Wegfahrsperre hat der Wagen auch nicht.Bitte dringend um euer Hilfe.

AgentBRD 28.05.2010 21:03

Fragen:
  • Was heißt "Sicherungskasten war durchgetrennt"? War der Wagen Teil eines Scheidungsdramas und der Ex-Ehemann hat mit der Kettensäge reingehalten?
  • Was heißt "klackern" der Relais? Machen die einmal *Klick* oder rattern diese?
  • Lässt sich der Anlasser überbrücken?
  • Ist die Verbindung Zündanlaßschalter <==> Zentralelektrik in Ordnung? Wurde sie zuverlässig durchgemessen?
  • Sind alle Sicherungen in Ordnung?
  • Ist der Stecker F zuverlässig mit der ZE verbunden?
  • Welchen MKB hat dein 1,8-Ltr, 90 PS-Benziner, Baujahr '92? Der in deinem Profil angegebene AAA ist es sicher nicht.
  • Du schreibst, dein Anlasser würde nicht funktionieren. Wie kommst du darauf, dass ein Problem mit der Zündung vorläge?
  • Hälst du das von dir eingegebene Stichwort "Problem" als zielführendes Suchwort?
  • Du schreibst "dringend". Also muss es sicher auch hochnotpeinlich dringend sein. Wo steht das Fahrzeug damit ich sofort dorthinfahren, sowie Feuerwehr, THW und ADAC alarmieren kann?

Antworte schnell! Es ist dringend.

HighlineCabrioVR6 28.05.2010 21:18

Danke das sich jemand meldet ich bin hier neu. Nun zur Sache, die ganzen Kabel am Sicherungskasten waren mit dem Seitenschneider durchgetrennt,
die Relais mache klick ,Die Sicherungen sind alle ok,die Stecker sitzen auch fest ,aber geprüft oder gemessen habe ich noch nicht ,wie gesagt die Kontrolleuchten leuchten nicht,und ich weis nicht wie man den Anlasser überbrücken soll,ich schraube ja seit 3 Jahre am Autos aber ich bin kein Spezialist in diese Sachen.

Cyprien 28.05.2010 21:22

Zitat:

Zitat von HighlineCabrioVR6 (Beitrag 894815)
Nun zur Sache, die ganzen Kabel am Sicherungskasten waren mit dem Seitenschneider durchgetrennt,

Sorry für OT aber wer macht sowas und warum? :D

AgentBRD 28.05.2010 21:24

Zitat:

Zitat von HighlineCabrioVR6 (Beitrag 894815)
wie gesagt die Kontrolleuchten leuchten nicht

Das ist erstmal ein nachrangiges Problem.
  • Funktioniert denn die Anzeige der Fahrtrichtungskontrollleuchten?
  • Funktioniert die Beleuchtung des Kombiinstrumentes?
  • Funktioniert die Uhr?

Zitat:

ich weis nicht wie man den Anlasser überbrücken soll,ich schraube ja seit 3 Jahre am Autos aber ich bin kein Spezialist in diese Sachen.
Ganz einfach: Am Anlasser siehst du einen Stecker ( Leitungsfarbe ro/ws) den ziehst du ab und legst PLUS darauf.

http://www.golf3.de/images/imported/2009/06/288.jpg Nicht mit eingelegtem Gang probieren! Never Ever! Zündung ausschalten, sonst springt ggf. der Motor an.
Sobald du Plus auf diesen Kontakt gibst, solltest du ein lautes *Klack* hören und er Anlasser sollte drehen.

Zitat:

Zitat von Cyprien (Beitrag 894817)

Dummheit, Unkenntnis, Suff, Frust, Geisteskrankheit, Scheidungsdrama, einen Seitenschneider in der Hand und den unbändigen Drang, diesen anzuwenden (Stichwort AHS)...

HighlineCabrioVR6 28.05.2010 21:28

Der Wagen steht beim Lackierer,das ding soll mein Winter Golf werden,aber ich kriege die Kiste nicht an ,das Problem ist das der Anlasser nicht dreht und die Zündung auch nicht funktioniert .

HighlineCabrioVR6 28.05.2010 21:31

Zitat:

Zitat von Cyprien (Beitrag 894817)

Na ja der Typ von dem ich das Auto gekauft habe meinte, Ich wollte den wagen schlachten ,dann beginnt man ja mit der Sicherungskasten .

AgentBRD 28.05.2010 21:31

Dringend!

Kombiinstrument:
  • Funktioniert denn die Anzeige der Fahrtrichtungskontrollleuchten?
  • Funktioniert die Uhr?

HighlineCabrioVR6 28.05.2010 21:33

Die Uhr zeigt an und der Tacho zeigt 253 Tkm.

AgentBRD 28.05.2010 21:34

Zitat:

Zitat von HighlineCabrioVR6 (Beitrag 894826)
Die Uhr zeigt an und der Tacho zeigt 253 Tkm.

Dringend!

Kombiinstrument:
  • Funktioniert denn die Anzeige der Fahrtrichtungskontrollleuchten? ("Blinker")

Rückleuchten:
  • Funktionieren die Rückfahrleuchten?

HighlineCabrioVR6 28.05.2010 21:36

das weis ich jetzt nicht muss ich morgen mal schauen ,das A-Brett ist ja auch raus und der Ganze Rest

AgentBRD 28.05.2010 21:39

Was genau weißt du nicht? Oder ist das die pauschale Antwort auf die offenen Fragen?

Fragen:
  • Welchen MKB hat dein 1,8-Ltr, 90 PS-Benziner, Baujahr '92? Der in deinem Profil angegebene AAA ist es sicher nicht.
  • Du schreibst, dein Anlasser würde nicht funktionieren. Wie kommst du darauf, dass ein Problem mit der Zündung vorläge?
  • Hälst du das von dir eingegebene Stichwort "Problem" als zielführendes Suchwort?
  • Du schreibst "dringend". Also muss es sicher auch hochnotpeinlich dringend sein. Wo steht das Fahrzeug damit ich sofort dorthinfahren, sowie Feuerwehr, THW und ADAC alarmieren kann?

Kombiinstrument:
  • Funktioniert denn die Anzeige der Fahrtrichtungskontrollleuchten? ("Blinker")

Rückleuchten:
  • Funktionieren die Rückfahrleuchten?

Man will dir ja helfen, schließlich ist es dringend.

HighlineCabrioVR6 28.05.2010 21:45

na ja ich habe den Blinker links betätigt und dann brannte ja vorne Standlicht hinten ist noch nicht angeschlossen

AgentBRD 28.05.2010 21:46

Zitat:

Zitat von HighlineCabrioVR6 (Beitrag 894837)
na ja ich habe den Blinker links betätigt und dann brannte ja vorne Standlicht hinten ist noch nicht angeschlossen

Aha. Das heißt, selbst wenn der Zündanlaßschalter auf erste Position ("Zündung AN") gedreht ist, leuchtet eine Kontrollleuchte für die Fahrtrichtungsanzeiger dauerhaft. Ist das korrekt?

HighlineCabrioVR6 28.05.2010 21:47

jawohl ist richtig

AgentBRD 28.05.2010 21:50

Ok. Du hast kein Problem mit der Zündung, sondern mit dem Zündanlaßschalter, bzw. dessen Verschaltung.

Verdacht: Leitungssatz zwischen ZE und Schalter ist mangelhaft oder fehlt in Teilen.

Weiter glaube ich, dass der Stecker F nicht eingesteckt ist, fehlt oder unzureichend belegt ist.

Definitiv sagen kann ich noch nichts, da einfach noch zu viele Fragen offen sind (die ich kein drittes mal hinschreiben möchte).

HighlineCabrioVR6 28.05.2010 21:55

Das bedeutet das ich morgen noch mal die Stecker kontrollieren muss ,wie gesagt den ZA habe ich neu gekauft .

AgentBRD 28.05.2010 21:57

Zitat:

Zitat von HighlineCabrioVR6 (Beitrag 894849)
Das bedeutet das ich morgen noch mal die Stecker kontrollieren muss

Das würde ich nach dem aktuellen Stand sagen, ja.
Zitat:

wie gesagt den ZA habe ich neu gekauft.
Was ist ein ZA?

HighlineCabrioVR6 28.05.2010 22:03

Ok ich werde morgen alle Stecker kontrollieren und dann mal schauen ob das Ding anspringt,das würde mich sehr freuen weil ich schon seit Wochen an dem Auto schraube,zum Glück hat die Kiste nicht viel gekostet.Vielen vielen Dank erstmal.

HighlineCabrioVR6 28.05.2010 22:04

ZA Zündanlasschalter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.